• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Alternative zu Zucker

Sternlein1972

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
In der Nähe von Karlsruhe
Therapien
Darmtherapie, Hormonspeicheltests, TFM, Spagyrik uvm.
Status
HP
Was könnt ihr empfehlen um Zucker zu ersetzen / auszutauschen?
Gerade jetzt in der Adventszeit wo man mit den Kindern Plätzchen backen will.
Ich suche was, was sich wie Zucker verarbeiten bzw. ersetzen lässt. Wo die gleichen Backeigenschaften hat und auch geschmacklich gut ist. Bitte keinen Süßstoff...der ist ab und zu okay in einem Kaffee, aber ich will ihn nicht in großen Mengen verarbeiten.
Was benutz ihr, wo kauft ihr es, was könnt ihr empfehlen um den "normalen" Zucker(konsum) zu ersetzen?

:love: Danke euch
 
Als Imker kann ich da eigentlich nur eins empfehlen: Honig ;)

Honig lässt sich gut zum backen verwenden, kann jedoch auf Grund der geschmacklichen Eigenschaften das gewünschte Resultat etwas verändern. Natürlich sollte dann nur regionaler Honig verwendet werden. Der aus dem Supermarkt von Langnese und Co ist nicht zu empfehlen.

Viele Grüße

Jochen
 
Ich hatte an sowas wie Birkenzucker u.ä. gedacht. Also dazu Erfahrungen wenn die jemand hat
 
Birkenzucker kannst du gut nehmen, aber aufpassen, der wirkt in größeren Mengen abführend.
Ansonsten wäre vielleicht auch Kokosblütenzucker eine Alternative? Den finde ich geschmacklich sehr gut. Ist halt leider sehr teuer.
Mit pürierten Datteln lässt sich auch eine schöne Süße erreichen.

Allerdings musst du bei fast allen Zuckeralternativen die Rezepte ein bisschen modifizieren.
 
guck mal
in dem Buch ist der Ersatz auch erklärt
Kokosblütenzucker finde ich auch toll, schmeckt wie das Original.

Wenn Zucker grundsätzlich den Preis hätte, würde damit auch nicht so geaast werden
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ich verwende, wo es geht, Birkenzucker. Man muss aber bei Hefeteig aufpassen, da der Zucker die Hefe zerstört. Ansonsten klappt es damit sehr gut.(y)
 
Also ich verwende Erythritol ... hier gibt es ein kostenloses e-book mit leckeren Weinachtsrezepten mit diesem Alternativzucker:
http://paleolowcarb.de/

Ich hab da schon einiges von gemacht u. mir schmeckts echt gut. Gestern erst die Macadamia Cantuccini ... Limettenschale nicht vergessen, die bringt den Pfiff .. u. statt Xanthan hab ich Guar genommen ...
 
Wenn nehme ich Honig oder etwas Ahornsirup. Die Zuckeraustauschstoffe sind mir zu verarbeitet (bin halt echt Paleo geworden :D )
Hab heute das hier gemacht. Link Bei Kindern würde ich den Kaffee durch Kakaopulver ersetzen (wobei gerade der Kaffee schmeckt überraschend lecker darin)
Ich hab gemahlene Mandeln genommen.
Morgen kommt das hier dran: Link
 
Von Felix Seite habe ich auch schon ganz viel gemacht ... das Mousse au chocolat ist :rolleyes::love: (ich liebe den Hackbraten mit Pakistnakenpuree, jaa, hat nix mit Weihnachten zu tun, ich weiss, aber soo legga).
 
@Hilde24 hast Du die Mokkakekse mit Mandelmehl gemacht oder Mandeln gemahlen? Alles was ich bisher mit Mandelmehl probiert habe (war noch nicht viel) hat mir nicht geschmeckt. Mit gemahlenen Mandeln schon
Auf Deine Äusserung zum Vanillegebäck bin ich mal gespannt. Ich liebe Vanille...
 
Macht totalen Spaß, fremde neue Rezepte auszuprobieren - oder?
Ich gestehe: es gab auch schon Versuche, wo mein Mann und ich meinten - ähhh das Rezept merken wir uns nicht :D
So etwas darf ruhig auch veröffentlicht werden ;):D
 
Vanillegebäck; Sind bei mir gerade im Ofen, riechen tun sie gut
Mal schauen ... vielleicht hätte man es dann eher Sandgebäck nennen sollen :D
 
Bei diesen leckeren Sachen läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!!!
Wann darf ich zu Kaffee und Kuchen vorbeikommen? Sandkuchen wäre nicht schlecht.:)
 
Nachtrag: Also mir schmecken die Vanilleplätzchen, schön viel Butter u. Nüsse.
Als nächstes mache ich die Lebkuchen Cookies von Julia Tulipen. Und dann noch in Schoko tunken ... da misch ich Kokosfett mit Schokopulver u. etwas Carob ...
 
So, gestern gab es den großen Backtag bei mir ... habe vier verschiedene Plätzchen gemacht u. meine Rumkugeln, da gibts das Rezept am 14. Dez. :D
Besonders gut schmecken mir die Zimtschnecken von http://paleolowcarb.de/
Einem Freund habe ich gestern Nacht noch den Nikolausstiefel mit allem befüllt plus Nüssen u. Mandarinen ... wir haben uns heute zum Joggen gesehen u. er hat heute Nacht
noch fast alle Plätzchen aufgegessen ... hihi ... weil sie ihm so geschmeckt haben, vor allem, weil so schön wenig süß ... da hat sich doch der Nikolaus total gefreut ... :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben