• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

ALH Fernstudium

Maren

Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo,

macht jemand von euch die Ausbildung bei der ALH-Fernakademie? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

LG Maren
 
Hallo Maren,
ich bin seit letztes Jahr bei der ALH:) . Was genau moechtest du denn wissen, oder bist du selber bei der ALH und suchst jemanden zum austauschen?
Gruss
Mel
 
Hallo Mel,
ich würde gerne wissen, ob man mit den Studienbriefen gut zurecht kommt, bzw. ob es wirklich sinnvoll ist, die als sehr schwierig bekannte HP Ausbildung/Prüfung über ein Fernstudium zu absolvieren. Wieviel Stunden am Tag muss ich einplanen. Ich weiß, dass man das so pauschal nicht sagen kann, aber evt. als kleiner Anhaltspunkt. Wie ist die Betreuung? Am Telefon klingt das alles sehr positiv, aber ich möchte mich halt gerne mit Teilnehmern austauschen. Meine Anmeldung ist so gut wie fertig ;-)
Ich habe lange hin- und her überlegt, wie ich es am besten angehe. Aber eine Schule kommt momentan für mich einfach nicht in Frage. Ich würde schon gerne an einer Lerngruppe teilnehmen, aber ich kann nicht jeden Tag eine Schule besuchen. Hast du gleich alle angegebenen Bücher bestellt, oder teilst du dir das ein, so wie du sie brauchst? Wie lange brauchst du für ein Studienbrief? Naja, ich hab viele Fragen, die ich hier wahrscheinlich scheibcheinweise stellen werde ;-) Übrigens habe ich keine medizinische Vorausbildung. Ist das trotzdem zu schaffen? Freue mich schon auf deine Antwort.

LG Maren
 
Hallo Maren,
jetzt noch kurz bevor ich den PC aus mache. Wie lang du brauchst liegt natuerlich an dir und wieviel Zeit du investieren kannst. Zuviel bringt aber auch nichts da dann nichts haengen bleibt. 1-2 Stunden am Tag sind bestimmt gut. Die ALH rechnet damit das du ca. einen Monat pro Studienbrief brauchst. Wenn du dich anmeldest bekommst du auch ein Passwort fuer das ALH Forum. Da ist ein reger Austausch und vielleicht findest du auch jemanden in deiner Naehe. Die Buecher brauchst du nicht alle gleich zu kaufen. Ein paar brauchst du erst spaeter. Sie sind bei der ALH immer sehr schnell und sehr freundlich. Ich habe auch schon andere Schulen erlebt (nicht fuer HP) wo man nie eine Antwort auf Fragen bekommt. Ich kann nicht sagen das die Studienbriefe einfach sind, aber auch ich habe keine medizinische Vorbildung. Muss also doppelt so viel arbeiten wie manch anderer. Wenn du aber haengen bleibst kannst du immer im ALH Forum um Hilfe bitten da ja alle am gleichen Material arbeiten. Kann ich dir sagen das es leicht ist? Nein, leider nicht. Unmoeglich ist es aber auch nicht. Bist du bereit die Arbeit zu investieren und weitere Buecher zu kaufen (wenn noetig) und auch zu lesen, dann warte nicht laenger. Versuch es einfach. Lass dir das Material zur Ansicht schicken. Fang auch an wenn es dir gefaellt, du bist ja nicht fuer weitere 28 Monate gebunden. Es ist immer leichter etwas nicht anzufangen weil es so viele Wenn und Aber's gibt. Ich hatte das auch, habe aber beschlossen einfach einen Anfang zu machen. Ich selber kann die ALH empfehlen, kann sie aber nicht mit anderen Schulen vergleichen. Das musst du selber probieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen meld dich einfach.
LG
Mel
 
Sorry, noch was vergessen. Ist es sinnvoll ein Fernstudium fuer den HP zu machen? Es gibt Leute die haben die Pruefung im Selbststudium (also noch nicht mal Fernstudium) geschafft und zur gleichen Zeit sind Leute durchgefallen die taeglich eine Schule besucht haben. Das gleiche natuerlich auch umgekehrt. Die HP Pruefung liegt an dir. Wenn du die Arbeit reinsteckst, wird die Pruefung auch kein Problem. Machst du aber nur halbe Dinger, kann dir auch keine Schule helfen. Wir hatten jetzt noch eine Dame beim ALH Fussreflexseminar die vor kurzem ihre HP Pruefung bestanden hat. Darueber waren wir anderen natuerlich begeistert da wir alle bei der ALH den HP machen. Es gibt also Hoffnung :).
LG
Me
 
Hallo!

Ich bin auch bei der ALH und habe im Januar begonnen.
Die ersten vier Studienbriefe waren (themenbedingt ) recht einfach zu erarbeiten und man benötigte auch eigentlich keine Zusatzliteratur.

Aber ab SB 5, bin ich etwas enttäuscht von dem Studienmaterial der ALH. Mir ist das alles zu verkompliziert geschrieben und zudem teils Unwichtiges hervorgehoben und Wichtiges nicht geschrieben, oder falsch "gewichtet".

Ich nehme die ALH Unterlagen inzwischen nur noch als "roter Faden" und arbeite ansonsten mit Bierbach, Allmeroth, Arpana ;-) und Co.

Telefonischen Kontakt habe ich bis dato noch keinen benötigt, weil es GSD dieses tolle Forum hier gibt.
Aber kurz nach Studienbeginn hat meine Studienbetreuerin angerufen und sich vorgestellt und gefragt, ob ich gut zurechtkomme.
Also wenn Fragen sind, kann man sich jederzeit da hin wenden.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe heute meine Anmeldung weggeschickt und bin gespannt auf die Dinge, die da kommen ;-) Du hast recht Mel, ich bin ja nicht ewig gebunden. Wenn ich nicht klar komme, werde ich mir eben etwas anderes überlegen. Ersteinmal werde ich es aber wenigstens versuchen.

Soraya, das mit dem SB 5 hört sich ja nicht so klasse an. Ich bin zwar bereit mir notfalls weitere Literatur zu besorgen, aber ich wollte mich schon auf das verlassen können, was die mir an Material mit auf dem Weg geben.
Mel, wie siehts du das? Wie kommst du mit den Briefen zurecht?

Ich grüße euch ganz herzlich
Maren
 
Bin auch seit August 2005 bei der ALH.
Einen Monat je SB ist wenig realistisch wenn man "nebenbei" noch einen Hauptberuf hat. Ich z.B. bin aktuell bei SB 11 - nach 21 Monaten!

Ob man mit einem Fernstudium klar kommt, hängt auch von der eigenen Disziplin ab. Sich aber zum Lernen zu zwingen bringt aber auch nichts. Da liest Du zwar etwas, doch es wird nicht hängen bleiben.

Die Studienmaterialien der ALH können tatsächlich nur als roter Faden angesehen werden. Das man andere Lernmaterialien hinzu zieht, sehe ich persönlich als selbstverständlich und grundsätzlich als sehr wichtig an.

Für diejenigen, die nicht ursprünglich aus einem medizinischen Beruf kommen, ist ein Fernstudium sicherlich auch um einiges schwieriger, da der Bezug zur Medizin erst aufgebaut werden muss. Und man daher viele Dinge auch noch nicht so gut ableiten kann.

Wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg. Vielleicht sieht man sich ja im ALH-Forum.
 
Hallo,
ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen das es hier weiter gegangen ist :eek:(. Teuer sind wirklich alle diese Schulen und wenn ich koennte, wuerde ich es lieber im Selbststudium machen. Hier mache ich mir aber Sorgen das ich mich total im Wald verlaufe wenn mich nicht jemand an die Hand nimmt. Ich finde die verschiedenen Meinungen zum Inhalt der Studienbriefe auch sehr verwirrend. Auch ich habe mich darauf eingestellt das es bei weitem nicht ausreicht und Zusatzmarterial noetig ist. Bei meinem Fussreflex Seminar der ALH meinte aber eine Dame (Physiotherapeutin) und ihr Mann (Arzt- der war natuerlich nicht da) das sie die Studienbriefe recht umfangreich finden. Sie hat sich auch kaum extra Buecher gekauft (ausser die von der Liste) und ist bereits bei STB 23. Steht also kurz vor dem Ende. Sie wundert sich jetzt ob sie alles zu locker angeht, hat aber halt auch schon sehr viel Wissen von ihrer anderen Ausbildung. Ich selber bin bei STB 12, arbeite aber jetzt alle noch einmal nach und arbeite gleichzeitig mit phase6 und Scribble Papers. Da ich selber keine Vorkenntnisse habe, finde ich es sehr schwer zu beurteilen wann ein Thema denn ausreichend fuer die Pruefung abgedeckt ist, bzw nur oberflaechlicher Quatsch ist. Voher wisst ihr das? Vergleicht ihr Texte von STB's z.B. mit Bierbach und stellt fest das sie viel mehr zum Thema schreibt?
LG
Mel
 
hallo maren (und natürlich auch ein hallo an alle anderen mitleser),

ich habe gerade eben dieses forum entdeckt und mich gleich angemeldet. wollte dir nur schnell mitteilen, dass ich auch heute meine anmeldung zur alh abgeschickt habe. wir beide werden also ziemlich gleichzeitig dort anfangen.

ich freue mich schon auf dieses forum hier und natürlich auf die ausbildung!

bis bald.....
 
Hi, ich mach das fernstudium bei der Alh seit leztes Jahr Februar. Inzwischen bin ich bei Studienbrief 18 und werde wohl im Herbst die Prüfung machen. Ich bin zufrieden mit den Briefen und auch mit den Antworten. Funktioniert super schnell und immer sehr höflich. Auch die Praxisseminare waren prima.

Lg Tanja
 
Schön zu lesen Tanja! Ich wünsche dir viel Glück. Hast du mediz. Vorkenntnisse? Du bist ja superschnell vorangekommen.
LG Maren
 
Hi, ja Vorkenntnisse sindd vorhenden. Ich bin Pharmazeutisch- Technische Assistentin und somit weiß ich über einiges Bescheid. Das heißt aber nicht, dass ich nicht lernen muß. Aber zum Beispiel Diabetes war gar kein Problem. Damit hab ich jeden Tag zu tun und wir hatten in der PTA- Schule ne fundierte medizinisch geprägte Ausbildung.

Lg Tanja
 
Hallo,

nachdem ich feststellen musste, dass ich mit dem Selbststudium nicht weiter komme, habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht. Da es bei mir aber finanziell langsam besser wird habe ich mich dazu entschlossen im Herbst ein Fernstudium zu starten. Bisher liegt meine erste Wahl bei der ALH. Die Leseprobe fand ich eigentlich sehr übersichtlich und verständlich! Ich hoffe dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle damit ich im Herbst dann voll durchstarten kann.

LG Manu
 
Hallo Manu,
ich bin ganz überrascht, dass Du Dein Selbststudium aufgibst. Wie Kommt's?
Du hast mich im April noch dazu ermutigt.
Liebe Grüße
Ursa
 
Aufgeben will ich nicht sagen, ich merke einfach dass ich so nicht weiter komme! Ich brauche jemanden der mich an die Hand nimmt. Ein Fernstudium ist im Prinzip ja nichts anderes als ein Selbststudium, nur habe ich da eine Betreuung und ein roten Faden. Und den scheine ich zu brauchen!

LG Manu
 
Den roten Faden hast Du im Groben bei der ALH zwar, aber an die Hand nimmt Dich keiner.
Du musst genauso wie im Selbststudium Dich selbst darum kümmern ob, wann und wie Du lernst. Es interessiert auch keinen, ob und wann Du die Einsendeaufgaben erledigst und einsendest.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich von den Lernunterlagen und der Betreuung nicht begeistert bin.
 
Viele andere sind schon begeistert, aber das hast du bei jeder Schule, dass es Personen gibt die mit ihr klar kommen oder auch nicht. Ich mach mir da einfach meine eigene Meinung.

Mit an der Hand nehmen meine ich dass ich auch jemanden habe, wenn ich Fragen stelle! Im Selbststudium kann ich niemanden fragen, außer hier im Forum. Dort habe ich ein persönlichen Betreuer und eben die SB als roten Faden. Weniger lernen wird es dadurch nicht, da geb ich dir vollkommen Recht! :)

LG Manu
 
Hallo Manu,
ich bin bis jetzt noch optimistisch mit meinem Selbststudium.
Bis jetzt habe ich das Richterbuch als Roten Faden genommen, lese in anderen Büchern über das aktuelle Thema quer und anhand von Fragebüchern teste ich dann mein Wissen über das jeweilige Thema.
Bei mir gibts hier ne Schule da kann man sich nach Bedarf bei einer Vorlesung anmelden. Da werde ich in 2 Wochen dann den "Bewegungsapparat" besuchen den ich ja mittlerweile gelernt habe und so mein wissen darüber vertiefen.
Mal schauen, ob ich mein System durchhalte oder doch noch irgendwann beim Fernstudium lande. Aber ich bin, ehrlich gesagt, von dem Preis-Leistungsverhältnis eines Fernstudiums nicht zufrieden.
Liebe Grüße Ursa
 
Zurück
Oben