• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Abrechnungsstelle

Wenn ich durchrechne wie teuer das ist - dann frag ich mich, wer soviel Geld zu verschenken hat. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, so einen "Service" für soviel Geld auszugeben.
 
Ist doch keine Frage der Summe,
sondern ob es wirtschaftlicher ist zu Behandeln oder Inkasso selber zu machen.
Wenn du es selber unter die 3 bis 5% hinbekommst, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Wenn du genug "EDA" Stunden hast (also Stunden, die du "eh da"-bist und nicht behandelst),
dann lohnt es sich natürlich nicht.

:)
 
Da ich von 60 - 80 Rechnungen im Monat ausgegangen bin, ist mir die Summe mit über 200 /300 Euro zu hoch. 60 Rechnungen erledige ich dir Ruckzuck! Nämlich direkt im Anschluss eines Termins. Und Zahlungseingänge schaue ich mir morgens beim Kaffee an. Auch kein Problem :))

In 4 Jahren bin ich genau auf 2 unbezahlte Rechnungen sitzen geblieben. Einmal Wert 30 Euro und der 2 Wert 50 Euro. Kann man gut verkraften! Dafür ein Inkasso wäre wohl etwas übertrieben.
Die anderen haben spätestens nach einer Zahlungserinnerung bezahlt. Ich glaube 1 oder 2 Mahnungen sind raus gegangen.

Aber gut, wenn ich Chiropraktiker wäre und vllt tägl 50 Patienten behandel, dann ist das sicherlich hilfreich.
 
60 Rechnungen erledige ich dir Ruckzuck! Nämlich direkt im Anschluss eines Termins.
Heißt es, Du machst nach dem Termin die Rechnung und gibst diese dem Patienten dann direkt mit? Ich mache das nur 1 x im Monat. Spart Papier und Ressourcen. Und die 1 Stunde opfere ich gerne dafür. Manchmal fällt einem nämlich dann auf, dass etwas vergessen wurde im Trubel. Schon deshalb mache ich alles selbst.
 
:)

So "machen das Lemniscus-Anwender nicht..." ;)

Im Ernst: da wir dir erbrachten Leistungen am Termin im Terminplan ablegen ist es "natürlicher" diese Infos gleich bei der Terminvergabe als "Vermutung" anzugeben und nach dem Termin kurz zu "überprüfen". Die eigentliche Rechnung ist dann mit sehr sehr wenigen Klicks erstellt, da dem Programm nur noch gesagt werden muss, welche Termine abgerechnet werden soll.
Das geht so weit, dass bei Barzahlung nur ein Klick für die Rechnung (also Quittung in dem Fall) benötigt wird.

---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja Lemniscus. Wenn Patient nur 1 mal kommen muß im Monat, dann schicke ich anschließend per Email die Rechnung. Bei PKV /Beihilfe etc sende ich Quartalsweise per Post.
 
:)

So "machen das Lemniscus-Anwender nicht..." ;)

Im Ernst: da wir dir erbrachten Leistungen am Termin im Terminplan ablegen ist es "natürlicher" diese Infos gleich bei der Terminvergabe als "Vermutung" anzugeben und nach dem Termin kurz zu "überprüfen". Die eigentliche Rechnung ist dann mit sehr sehr wenigen Klicks erstellt, da dem Programm nur noch gesagt werden muss, welche Termine abgerechnet werden soll.
Das geht so weit, dass bei Barzahlung nur ein Klick für die Rechnung (also Quittung in dem Fall) benötigt wird.

---
Unterwegs mit Tapatalk
Jepp, und genau deshalb sehe ich es wie Andrea und verstehe auch nicht, wie man so viel Geld investieren kann, wenn es wirklich so einen geringen Vorteil mit sich bringt (wenn überhaupt). Ich vermute noch immer, dass ich mit Abrechnungsstelle insgesamt mehr Zeit bräuchte als wenn ich mit ein paar Klicks die Rechnungen selbst erledige - und meist auch papier-, kosten- und umweltschonend per Email versende.

@Andy68 PKV/Beihilfe-Rechnungen versende ich übrigens auch meist mit der Post. Gab eigentlich noch nie Probleme deswegen. Und für die Patienten, die lieber eine Papierrechnung benötigen, habe ich in Lemniscus einen "Schalter" angelegt, der mir dann einzeigt, wer ne Papierrechnung benötigt.
 
Ok, hab mich ungenau ausgedrückt bzw. dich falsch verstanden. Therapeut stellt die Erbrachten Leistungen zusammen (in LEMNISCUS: Rechnung anlegen), und statt Ausdrucken wird es eingereicht. :)


---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Hallo Petra, das hatte ich trotzdem verstanden -:)) bei uns wird das nicht akzeptiert. Es muss ersichtlich sein, das es eine Originalrechnung ist mit Stempel drauf. vor allem Beihilfe akzeptiert das bei uns nicht.
 
So unterschiedlich sind die Versicherungen. Ich habe noch nie nen Stempel auf die Rechnung gemacht, obwohl ich Dutzende von Lehrerinnen bei mir in der Praxis habe und somit viele Debeka / Beihilfe - Rechnungen schreibe.
 
Die wollen sogar von Apotheken eine bestimmte Farbe haben. Haben mir jetzt mehre Beihilfe Pat erzählt. Da ist man sprachlos. Ich meine es durfte kein Schwarz sein, weil es kopiert aussieht -:))
 
So unterschiedlich sind die Versicherungen.
Hatten wir doch neulich schon mal - ich hab auch eine Patientin, da muss ein Stempel auf die Rechnung, sonst gibt es kein Geld. :D
Ich hab beschlossen, mich nicht darüber aufzuregen und grinsend dick auf die Akte geschrieben: "Rechnungen stempeln" :D
 
Zurück
Oben