• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Finanzen Zusätzlicher Angabe bei der Fälligkeit von Rechnungen nach Zahlungerinnerungen

Rupprecht

Bekanntes Mitglied
Ort
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Vorgeschichte :)
Zahlungserinnerungen oder auch Mahnungen kann man in Lemniscus super leicht auf den Weg bringen.
Um zu sehen, wem man vielleicht eine Erinnerung schicken sollte, ist im Bereich Finanzen unten sehr hilfreich, dass in der Übersicht der noch nicht bezahlten Rechnungen Angaben zu "Erstellt, Fällig und Status" zu finden sind. Es ist auch perfekt, dass die Überfälligen in Rot erscheinen.
Vor einer ersten Zahlungserinnerung kann ich unter "Fällig" auch gut sehen, wie viel Tage schon über das Zahlungsziel hinaus nicht bezahlt wurde (also z.B. "-10"). Auf der Basis kann ich auf einem Blick sehen, wem ich vielleicht eine Erinnerung schicken sollte - auch das ist perfekt :)

ABER: Nach der ersten Zahlungserinnung, ist es dann nicht mehr leicht zu sehen, wann man vielleicht die 2. Erinnerung schicken sollte. Um das zu entscheiden, muss ich jetzt im Kopf die Tage seit der Zahlungserinnerung ausrechnen. Also in etwa so (Lachen erlaubt!):
"OK, Erinnerung habe ich verschickt am 25.02.2023, heute ist der 03.03.2023, ja der Februar hatte in diesem Jahr 28 Tage, also habe ich - äh Moment mal, ich muss über den Monat rechnen - OK, also vom 25. bis 28. sind 3 Tage im Februar PLUS drei Tage im März, ah ja, also erst 6 Tage her, also noch keine 2. Erinnerung fertig machen ... Vorherige ist auch rot, also da auch rechnen, wurde am 20.02.2023 versendet, OK ... rechne, rechne, auch noch nicht schicken ... nächste ..."

Schön wäre, wenn mir da auch Lemniscus mit einer zusätzlich berechneten Zahl helfen könnte:
1. Zahl unter "Fällig" zeigt wie bisher die runtergezählte Menge der Tage seit Versand der Rechnung
2. neue Zahl unter "Fällig" zeigt zusätzlich noch die runtergezählte Menge der Tage seit Versand der letzten Erinnerung/Mahnung.

Im beigefügten Screenshot könnt Ihr sehen, wie das dann aussehen könnte.

Wie findet Ihr die Idee? Würdet Ihr diese zusätzliche Angabe auch als hilfreich erleben?

Erinnerung2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgedacht, ich fände das "runterzählen der Tage" nicht so sinnvoll, weil es dann unübersichtlicher wird. Ich fände eine Ampel bei Ablauf der Frist besser. Also statt Zahlen, ein roter Punkt der am darauffolgenden Fälligkeitstag auftaucht und ich weiß, dass ich jetzt die nächste Erinnerung/Mahnung versenden muss.
 
Karpe,
ja, das wäre auch eine Möglichkeit mit der Ampel.

Wobei ich häufig nicht sofort, wenn ich könnte, eine Erinnerung oder als Mahnung verschicke. Deshalb wäre für mich schon gut zu sehen, wie viel Tage schon über der Frist liegen.

Habe aber auch noch mal über das Thema nachgedacht. Bisher war meine Idee ja so:
Schön wäre, wenn mir da auch Lemniscus mit einer zusätzlich berechneten Zahl helfen könnte:
Die 1. Zahl unter "Fällig" zeigt wie bisher die runtergezählte Menge der Tage seit Versand der Rechnung
Die 2. neue Zahl unter "Fällig" zeigt zusätzlich noch die runtergezählte Menge der Tage seit Versand der letzten Erinnerung/Mahnung.


Jetzt denke ich, dass wir gut mit nur einer Zahl auskommen könnten. Dass wir nämlich die Anzahl der Tage ab Versenden der Rechnung nur am Anfang bräuchten. Ab Versenden der Zahlungserinnerung dann nicht mehr. Stattdessen dann die Anzahl der Tag ab Versenden der Zahlungserinnerung. Später dann die Anzahl der Tage ab Versenden der ersten Mahnung etc. Also immer nur eine Zahl! Deine Idee mit der Ampel greife ich dabei auch auf.

Mein verbesserter Vorschlag, bzw. Wunsch mit immer nur einem runterzählenden Zahlenwert und einer wechselnden Farbe (GRÜN, GELB, ROT):
Es gibt dabei in der betreffenden Spalte wie bisher auch immer nur eine (!) Zahl und daneben einen farbigen Balken nach folgenden Regeln:

Nach Versenden der Rechnung sieht es dann fast gleich wie bisher aus: Die Zahl zeigt die Anzahl der Tage seit Versand der Rechnung. Also z.B. beginnend mit "14" (bei Zahlungsziel von 14 Tagen) runter bis "0" und dann mit Minuszahlen immer weiter runter. Bis "0" ist der Balken neben der Zahl dann aber GRÜN (und nicht wie bisher schon gelb); GRÜN, weil ja noch gar kein Zahlungs-Verzug besteht. Ab "-1" wechselt der Balken neben der Zahl dann auf ROT - so wie bisher ja auch. So kann ich dann auf einem Blick sehen, ab wann es Sinn macht hinzuschauen und zu entscheiden, wann ich die erste Zahlungserinnerung anstoßen will.

Mit dem Versenden der Zahlungs-Erinnerung geht das Zählen wieder von vorne los. Das zählen beginnt also wieder mit "14" (wenn in der Erinnerung die Frist erneut auf 14 gesetzt wurde) und zählt auch wieder über "0" und "-1" weiter runter. Am Anfang ist der Balken aber GELB, weil ja schon Zahlungsverzug besteht, aber nicht mehr ROT, weil der Kunde jetzt ja erstmal wieder 14 Tage Zeit hat. Ab "-1" wird der Balken wieder ROT. Das Signalisiert mir wieder Hingucken und Entscheiden, wann ich die 1. Mahnstufe verschick will.

Mit dem Versenden der ersten Mahnung, geht's auch wieder von vorne los, also gleich wie nach dem Versenden der Erinnerung). Balken wieder zunächst GELB und ab "-1" dann wieder ROT. Wieder Hingucken und Entscheiden. Und mit der nächsten Mahnung auch wieder von vorne usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben