• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wirkung von Magnesium bei Muskelkrampf

Wurzel

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Status
Arzt
Hallo, ich hätte kurz eine Frage. Weiß jemand was genau Magnesium bei Muskelkrampf macht??? (Physilogisch gesehen?) Fördert es die Speicherung von Calcium im Sarkoplasmatischen Retikulum oder verhindert es die Produktion von ATP? Wäre dankbar für eine möglichst exakte Beantwortung:
Und warum erhöht Calciummangel das Krampfrisiko???
Danke Wurzel
 
Magnesium stabiliisiert das Ruhepotential von Muskel- und Nervenzellen.
Magnesium wird benötigt zum Aufbau von ATP.

Die krampflösende Wirkung kommt dadurch zustande, dass Magnesium als physiologischer Calcium-Antagonist die Umsetzung eines Nervenimpulses in eine Muskelkontraktion an der glatten Muskulatur verhindert.
Als Gegenspieler wirken Calcium- und Magnesium-Ionen nur an Geweben mit Ionenkanälen, über welche die Stimulation erfolgt. (Herzmuskel,Skelettmuskel)

Calcium führt in der Muskelzelle zu einer Kontraktion.
Aufgabe des sarkoplasmatischen Retikulums und speziell der Terminalzisternen ist die intrazellulärere Calcium-Speicherung und die rasche Freisetzung von Ca2+ für die Muskelkontraktion.
Calcium senkt allerdings auch die Membranerregbarkeit, dadurch häufen sich die Aktionspotentiale und es kommt zB zu tetanischen Krämpfen.
 
Zurück
Oben