• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wird unser Beruf in Zukunft durch künstliche Intelligenz gefährdet werden?

Nutzt denn jetzt schon jemand unter uns die KI für Aufgaben beliebiger Art?
Ich lasse mir ab und an Studien übersetzen und zusammenfassen, die ich dann an Patienten schicke, sofern es nicht bereits eine Zusammenfassung gibt. Aber sonst spiele ich noch eher damit rum...
 
Deren Sprachmodell ist auch hervorragend um Texte zu korrigieren, auszuformulieren.

Zum Beispiel:

Frage and die elendig klugscheissende KI:

Erstelle eine Tabelle mit 5 möglichkeiten, wie man den folgenden Text verbessern könnte und warum: "Deren Sprachmodell ist auch hervorragend um Texte zu korrigieren, auszuformulieren."

Antwort:

Gerne erstelle ich eine Tabelle mit 5 möglichen Verbesserungsvorschlägen für den Text und erkläre jeweils kurz, warum diese Veränderungen sinnvoll sein könnten:

VerbesserungsvorschlagErklärung
"Dessen Sprachmodell eignet sich hervorragend für das Korrigieren und Ausformulieren von Texten."Hier wird das Wort "auch" durch "für" ersetzt, was den Satz präziser und klarer macht. Außerdem wird "Deren" durch "Dessen" ersetzt, um die Satzstruktur zu verbessern.
"Das Sprachmodell ist auch ausgezeichnet für das Korrigieren und Ausformulieren von Texten geeignet."Hier wird "auch" durch "für" ersetzt und der Satzbau wird umgestellt, um eine klarere und prägnantere Aussage zu erhalten.
"Dieses Sprachmodell ist hervorragend geeignet, um Texte zu korrigieren und auszuformulieren."Hier wird "Deren" durch "Dieses" ersetzt, um den Satz zu vereinfachen. Außerdem wird "auch" entfernt, um eine klarere und präzisere Aussage zu erhalten.
"Das Sprachmodell ist hervorragend darin, Texte zu korrigieren und zu formulieren."Hier wird das Wort "auch" durch "darin" ersetzt, um eine klarere und präzisere Aussage zu erhalten. Außerdem wird "auszuformulieren" durch "zu formulieren" ersetzt, um den Satz präziser zu machen.
"Es ist hervorragend geeignet, Texte zu korrigieren und zu formulieren."Hier wird "Das Sprachmodell" durch "Es" ersetzt, um den Satz zu vereinfachen und prägnanter zu machen. "auch" wird entfernt, um eine klarere Aussage zu erhalten. "Auszuformulieren" wird durch "zu formulieren" ersetzt, um den Satz präziser zu machen.

Diese Verbesserungsvorschläge konzentrieren sich darauf, den Satz präziser, klarer und prägnanter zu machen, indem unnötige Wörter entfernt werden und eine bessere Wortwahl getroffen wird. Durch diese Veränderungen wird die Aussage besser auf den Punkt gebracht und der Satz insgesamt einfacher zu verstehen.

Humpf.
 
Die Zusammenfassung von Studien habe ich auch schon genutzt. Das ist schon hilfreich und spart Zeit. Tabellen habe ich mir auch schon probehalber erstellen lassen, allerdings nicht zur Textausformulierung. Das ist eine spannende Funktion.

Einen interessanten Satz, den ich erst aufgeschnappt habe: KI macht die dummen Dümmer und die klugen Klüger.
 
Werkzeuge wirken immer nur dann positiv auf das Ergebnis aus, wenn man sie einsetzen kann.

Ich sehe da eine andere Gefahr: es wird viel einfacher überzeugende Blendgranaten zu werfen, Schaum zu schlagen.
 
Ich nutze KI für meine Blogs und den Youtube-Kanal. Chatgpt ist genial zur Ideenfindung, für Teaser, starke Überschriften, Blogtexte etc. Es braucht immer noch Sachverstand, um die inhaltliche Richtigkeit zu beurteilen und dem Text seine persönliche Note zu geben, aber es hilft dabei, schneller Texte zu erstellen und das ist viel wert.

Es gibt übrigens nicht nur Chatgpt. Weitere Tools sind jasper oder neuroflash. Die sind noch besser, allerdings auch kostenpflichtig. Neuroflash hat eine kostenlose Version, mit der man testen kann. Bei Neuroflash werden übrigens als Referenz auch Liebscher & Bracht genannt.

Ich glaube, dass KI die Heilpraktiker dabei unterstützen kann, sich im Internet sichtbar zu machen und dass es in Zukunft Auswirkungen auf die Tätigkeit an sich haben wird. Wie genau ist noch nicht absehbar.
 
Neuroflash teste ich auch schon seit zwei Wochen. Es gefällt mir sehr gut und ist zum Texte generieren besser geeignet als ChatGPT, dank der Templates. Mit Jasper werde ich nicht so warm.

Ich sehe das genauso wie du: Die KI kann Heilpraktiker unterstützen und das sollten wir uns auch zunutze machen in allen Bereichen, in denen es sinnvoll ist.

Spannend wird es, wie Google die erzeugten Texte einordnen wird. Sicherlich wird der Algorithmus dahin gehend optimiert, um KI-generierte Texte zu erkennen. Bezüglich des Urheberrechts gibt es auch noch jede Menge ungeklärter Fragen.
 
Erstaunlich, wie schnell die Entwicklung voranschreitet:

Ich vermute, die KI optimiert die KI - daher die Beschleunigung.

Als alter SF-Fan habe ich natürlich die Frage im Hinterkopf, wann eine KI anfängt, eigene Gedanken zu haben. Auch über ihre und unsere Existenz...
 
Ich vermute, die KI optimiert die KI - daher die Beschleunigung.

Als alter SF-Fan habe ich natürlich die Frage im Hinterkopf, wann eine KI anfängt, eigene Gedanken zu haben. Auch über ihre und unsere Existenz...
Analog der Entwicklung des menschlichen Gehirns vom überlebensverbessernden Organ zum selbst bewußten - was "Idle-Time" voraussetzt..
 
Sicherlich vereinfacht die KI so einiges, manchmal aber auch zu sehr und die große Gefahr sehe ich darin, dass durch die Programmierer bestimmte "Haltungen" vorgegeben werden, die dazu führen, dass eben nicht alle Aspekte berücksichtigt werden und somit keine objektiven Ergebnisse herauskommen ... genau, wie beim Menschen auch.

Für die kritischen Geister hier ein interessanter Artikel.
Zwei der m.M.n. wichtigsten Aussagen darin sind diese:

Diejenigen, die diese Filter kontrollieren, können Gott spielen. Sie bestimmen, was das Programm ausgibt oder nicht. Das öffnet Tür und Tor für politische Manipulationen.
Das Programm verleitet dazu, wichtige Recherchen nicht mehr selbst anzustellen, sondern vom Programm vornehmen zu lassen.


Ich habe neulich mal ein wenig rumgespielt und Chat GPT nach der Präventionsmöglichkeit von Vit.D3 in Bezug auf virale Erkrankungen gefragt. Die Antwort sah in etwa so aus, dass sich Chat GPT sofort auf Covid-19 eingeschossen hat und "zugibt", dass ein niedriger Vit D3 Spiegel das Risiko für C-19 Erkrankungen erhöhen kann, es aber keinen Nachweis für Prävention durch Vit D3 gibt und belehrt mich, dass die beste Prävention Masken, Abstand und "Impfung" sind. Auf den Hinweis, dass die "Impfung" keine sterile Immunität erzeugt, erfolgt ein Blah-blah Text zu einer israelischen Studie aus dem August 2021, die mittlerweile völlig überholt ist. Darauf hingewiesen, teilt mit Chat GPT mit, dass es leider keine neueren Informationen gibt. Mein Hinweis auf diverse Artikel/Preprints/Studien werden abgebügelt mit der Entschuldigung, diese nicht zu kennen und selbstverständlich zukünftig neue Erkenntnisse in die Antworten einzubeziehen.

Ein "Gespräch" über Homöopathie führte nach einer allgemeinen Beschreibung des "behaupteten Wirkprinzips" u.a. zu dieser Aussage:
Obwohl es einige Studien gibt, die darauf hindeuten, dass Homöopathie wirksam sein kann, gibt es auch zahlreiche Studien, die keine überzeugenden Beweise für ihre Wirksamkeit gefunden haben. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2015 ergab, dass die meisten Studien, die die Wirksamkeit von Homöopathie untersucht haben, aufgrund methodischer Probleme keine zuverlässigen Ergebnisse liefern konnten.

Darüber hinaus gibt es auch Bedenken bezüglich der Sicherheit von Homöopathie, insbesondere wenn sie als Alternative zur konventionellen medizinischen Behandlung eingesetzt wird. In einigen Fällen können Patienten, die Homöopathie anstelle einer wirksamen medizinischen Behandlung erhalten, ihre Gesundheit gefährden.


Insgesamt gesehen, denke ich, man sollte die KI mit einer gesunden Skepsis betrachten
 
Ein KI hat das gleiche Problem, das jeder Mensch auch hat, der etwas recherchiert: Man kann sich nur eine Meinung bilden aufgrund dessen, was man findet. Die KI kann ja - genausowenig wie wir - eigene Studien machen. Also durchsucht sie das Web bzw. zusätzliche Quellen - und präsentiert dann ihre Ergebnisse. Wenn die Mehrheit der Quellen beispielsweise kritisch über Homöopathie urteilt, dann wird auch die KI das widerspiegeln.

Wenn du zum Thema Masken und C das Web durchsuchst, wirst du vermutlich feststellen, dass die Mehrheit der Artikel/Veröffentlichungen Masken empfiehlt. Die KI macht dann eine rein statistische Analyse - und präsentiert das dann. Anders gesagt: die Mehrheit hat auch bei der KI recht. So wie auch ein Richter letztlich der Mehrheit der Gutachter recht geben wird, weil er sachlich nicht beurteilen kann, was richtig ist und was nicht (sonst bräuchte er keine Gutachter).

Es ist also nicht so, dass es ChatGPT verboten ist, bestimmte Dinge zu "sagen", sondern sie schaut einfach, was überwiegt. Übrigens hat ein Kollege aus einer FB-Gruppe ChatGPT gebeten, ein Gedicht über Heilpraktiker zu schreiben. Und heraus kam ein Loblied auf HPs...
 
Naja, ein bisschen mehr als nur statistische Analyse - Chatty hat jede Menge Safeguards die sowohl gut wie problematisch sind. Wenn man sich das stets vor Augen hält, und nicht jede Meinung/ Aussage ohne nachzudenken und eventuell zu recherchieren hinnimmt, dann ist es besser als die Suchmaschine.

Und wer jetzt Bauchschmerzen bekommen hat: die habe ich auch. Denn Nachdenken und Recherchieren ist einfach gesagt als getan.
 
Zurück
Oben