• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Finanzen wie kann ich eine Vorauszahlungs-Rechnung schreiben

Laura01

Neues Mitglied
meine Klienten buchen oft einen termin und möchten die Leistung im voraus mit einer Rechnung überweisen. Wie kann ich eine rechnung stellen, wenn der Termin erst in der Zukunft ist?
 
Hallo Laura!
Lemniscus erlaubt keine Termin-Vorauszahlung, da Lemniscus ein IST-Accounting nutzt.
Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit:
1.) Du nimmst eine Vorauszahlung entgegen. In dem Fall erhält der Patient die Rechnung erst mit dem Termin. PA hat aber vorher 100€ überwiesen, dafür erhält Patient eine Transaktions-Quittung.
Dazu hier ein Helpdesk-Artikel https://helpdesk.lemniscus.de/hc/de/articles/360013149440-Vorauszahlungen

2.) Du erstellst an einem früheren Tag einen 5 Minuten Termin mit dem fälligen Betrag. Am eigentlichen Termin verrechnest Du diesen 5-Minuten Termin gegen. In anderen Worten: eine 0,00 € an dem Tag selbst.

Hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
 
Hallo, mich treibt gerade die selbe Frage um. Wie genau würde das bei 2. funktionieren? Ich schreibe eine Rechnung am 5. Minuten Termin mit dem Vorauszahlungs/Gutscheinbetrag und dann schreibe ich am Einlöse-/ Therapietag eine 2. Rechnung mit einem Betrag "0". aber wie genau kann ich dann kennzeichnen daß Rg 1 zu Rg 2 gehört? Die genaue Ausführung ist mir nicht klar.
 
Hallo!
Du kannst in der Termindokumentation die Rechnungsnummer der 1. Rechnung eintragen oder auch innerhalb der abgerechneten Leistungen kannst Du eine Leistung hinzufügen. "Vorausbezahlung mit der Rechnung XYZ vom 23091433"

Die Ausführung hängt immer etwas von Deiner eigenen Buchung etc ab. Beispielsweise: Ist der Gutschein für den gleichen Menschen oder unterschiedliche...
 
Hi, diese Frage (von vor einem Jahr) würde ich gerne noch einmal aufgreifen.
An diesem Work-around hat sich nicht zufällig schon etwas geändert, oder? :D

Ich möchte meinen Patienten gerne 10er-Karten anbieten (für Massage zB)

Wenn der Patient in meiner Praxis mit Karten zahlt, könnte ich das ja einfach als Vorauszahlung verbuchen + quittieren und am Ende der 10 Termine eine Gesamtrechnung stellen und die Vorauszahlung damit verbuchen. Richtig?

Wenn der Patient allerdings von zuhause aus überweisen möchte, bräuchte er ja eine Art "Zahlungsaufforderung".

Ist es dann richtig, dass ich
1) heute einen 5Minuten-Termin einrichte,
2) die Rechnung über die Gesamtsummer stelle - per Mail an den Patienten schicke
3) er überweist - ich verbuche den Zahlungseingang entsprechend auf die Rechnung
4) und wenn dann die einzelnen Termine sind? Dann stell ich die auf 0€? und verweise intern auf die Original-Rechnung?


Oder gibt es zufällig die Möglichkeit, in lemniscus einen Kostenvoranschlag zu erstellen?


Sorry, ich hab gerade einen Knoten im Kopf - vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben!

Danke im Voraus & liebe Grüße
Julia
 
Hallo Julia,

Eigentlich steht die Antwort bereits weiter oben hier im Thread. ;)

Warum möchtest Du für eine Vorauszahlungen eine Rechung erstellen? Das macht die „Vorauszahlung“ als solche hinfällig.
Teile dem Menschen die Kontodaten. Er überweist den Betrag aufs Konto. Du erstellst nach erhalt eine manuelle Buchung „Vorauszahlung für XYZ“. Als „Als Zahlungsbeleg“ hat der Mensch schon seine Überweisung auf dem Konto, Du „quittierst“ den Empfang per Vorauszahlungsbeleg. Der Rest ist: Mensch kommt, bekommt Anwendung. Du erstellst Rechnung und verrechnest nun die Vorauszahlung. Mensch bekommt Rechnung/ Quittung..

Mehr ist es nicht.

Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben