• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Welche Zahnpasta ist homöopathisch verträglich ?

Citridental Zahncreme.

Unter anderem ist Grapefruitkernextrakt enthalten, "das mit Abstand interessanteste alternative Breitbandtherapeutikum, Antibiotikum, Antimykotikum, Antiparasitikum, Konservierungs- und Hygienemittel der Zukunft" (laut den Autoren des Buches "Das Wunder im Kern der Grapefruit"
 
Es gibt auch von Kanne Brottrunk eine Zahnpasta, wenn ich mich recht erinnere, heißt sie Biolact.

Weleda hat ebenfalls Zahncreme im Programm (Sole-Zahncreme und noch ein anderes Produkt - komme leider nicht auf den Namen), die homöopathischen Behandlungen nicht im Wege steht.

Oder nach Hildegard von Bingen Rebaschenlauge.
 
z.B. auch "dentalMed" mit Xylitol und Myrrhe.

Gruss Rudolf
 
@ Sue
Die test ich grad. Hat mir ne Patientin geschenkt.Ist in Weingelöschte Asche von Weinreben.Man hat praktisch morgens nach dem Zähneputzen erstmal ne Fahne(grins)
LG
Petra
 
Weleda hat ebenfalls Zahncreme im Programm (Sole-Zahncreme und noch ein anderes Produkt - komme leider nicht auf den Namen), die homöopathischen Behandlungen nicht im Wege steht.
...

Die Sole-Zahncreme enthält aber 'ne Menge Minzöl. Ich glaub', du meinst eher die Calendula-Zahncrem von Weleda.

Steffi
 
Die Nenedent Kinderzahnpasta enthält auch kein Fluoird und ist getestet.

Wir haben schon oft homöop. Mittel genommen. Habe dabei nie auf die ZP geachtet, die Mittel haben aber trotzdem gewirkt.

LG
Das sehe ich auch so. Aber wenn man dennoch (für sehr sensible Fälle) darauf achten möchte, dem empfehle ich ebenfalls die Nenedent, da ohne Minze und Menthol, ohne Fluor, und mit Xylit (das nur nebenbei erwähnt).
Oder die Aloe-Vera-Zahncreme von Forever Living wäre auch noch eine Option
 
Ich hab immer die Zahnpasta von Lavera. Die enthält keine Minze bzw. kein Menthol und auch - was mir wichtig ist - kein Flourid, sondern ist mit Xylitol. Vom Preis her ist sie auch ganz OK.
 
Meine Zahnpasta seit 3 Jahren ist die bio dent mit Stevia und grüner Mineralerde. Schmeckt gut und schäumt, Farbe ist grünlich.
* Ohne Fluoride und künstliche Süßstoffe
* Mentholfrei (mit Krauseminze)
* Bei homöopathischer Behandlung empfohlen

Die neue Wirkstoffkombination mit Olivenblattextrakt, Kamille und Stevia pflegt empfindliches Zahnfleisch und schützt die natürliche Mundflora. Grüne Mineralerde als Hauptbestandteil wirkt durch ihre basische Eigenschaft gegen Säure.

Gibts z.B. hier:
http://www.stevia-handel.de/shop/product_info.php/info/p96_Biodent-Zahnpasta-mit-Stevia-5-Tuben.html
 
@ Sue
Die test ich grad. Hat mir ne Patientin geschenkt.Ist in Weingelöschte Asche von Weinreben.Man hat praktisch morgens nach dem Zähneputzen erstmal ne Fahne(grins)

Stimmt auffallend *g*...aber für die Zähne und vor allem das Zahnfleisch ist die Rebaschenlauge ein Segen. Ich hatte früher ständig Zahnfleischbluten...damit ist es komplett weggegangen und nie wiedergekehrt, obwohl ich mittlerweile wieder "normale" Zahnpasta benutze.
 
Ich empfehle, vorsichtig mal ein Lackmuspapier in die entsprechende Zahncreme zu halten, denn einige Präparate haben einen sehr sauren PH, was dem Zahnschmelz nicht zuträglich ist. Vor allem, wenn Grapefruitextrakt zugesetzt ist, wäre ich sehr vorsichtig.
 
Ich glaube zwar nicht an diese "Zahnpasta und sonstwas"-Verbote mancher Homöopathen, aber gerade die Ajona ist voll von ätherischen Ölen. Also wenn man schon aufpasst, dann wäre gerade die recht wenig geeignet (aber ansonsten eine gute Zahnpasta).

Gruss Rudolf
 
O.K., hab ich ohnehin seit Jahren nicht mehr benutzt; weiß noch gar nicht, wie ich selber mal in der Praxis mit solchen Ratschlägen umgehen werde, man hört ja immer wieder gegenteilige Meinungen. Es scheint ein bißchen ein Weltanschauungs_Problem zu sein...
 
O.K., hab ich ohnehin seit Jahren nicht mehr benutzt; weiß noch gar nicht, wie ich selber mal in der Praxis mit solchen Ratschlägen umgehen werde, man hört ja immer wieder gegenteilige Meinungen. Es scheint ein bißchen ein Weltanschauungs_Problem zu sein...
Naja, ein Weltanschauungsproblem ist es m.M.n. nicht, aber die meisten Menschen sind daran gewöhnt, wie auch an Kaffee, und von daher stört es meistens die Mittelwirkung nicht. Aber im Falle von besonders sensibel reagierenden Personen sollte man durchaus auch hier sein Augenmerk drauf richten. Auf jeden Fall würde ich die Empfehlung des zeitlichen Abstandes (mind. 20 Minuten vorher/nachher) einhalten und das sage ich meinen Patienten sehr wohl immer.
 
Meine Zahnpasta seit 3 Jahren ist die bio dent mit Stevia und grüner Mineralerde. Schmeckt gut und schäumt, Farbe ist grünlich.


Gibts z.B. hier:
http://www.stevia-handel.de/shop/product_info.php/info/p96_Biodent-Zahnpasta-mit-Stevia-5-Tuben.html

Hallo Isabel,

brrrr - als ich diese Zahnpasta das erste mal probiert hatte, musste ich arg das Gesicht verziehen. Wirklich schmecken tut sie meines Erachtens nach nicht. Die Farbe würde ich auch eher bräunlich als grün beschreiben.

Ich nutze seit einiger Zeit diese Aloe Vera Zahnpasta: http://www.schoen-gesund.net/Aloe-Vera/Aloe-Vera-Koerperpflege/Aloe-Vera-Zahnpasta::57.html
Ich finde sie angenehm im Geschmack und was mit ganz wichtig ist: keine Fluoride.

LG
Heike
 
Zurück
Oben