• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Welche Schule für ein Fernstudium?

Nick

Neues Mitglied
Status
HPA
Hallo.
Bin ganz neu hier und habe auch noch nicht mit der Ausbildung begonnen.
Würde gerne ein Fernstudium / Heim-Kombistudium (Paracelsus?) machen.
Zur Zeit wohne ich noch im Raum Hannover, ziehe aber bald nach Memmingen um
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und zu den Schulen erzählt.

Freue mich auf Antworten.
Vielen lieben Dank.
 
Hallo Nick,
ich bin bei der ALH, die gibt es über 40 Jahre und ist preislich voll o.k.
Kann ich sehr empfehlen!
Gruß Syl
 
Ich habe mich nun für ein Fernstudium bei Isolde Richter entschieden.
Ich bin auch geschwankt zwischen Paracelsus Freiburg und die Isolde Richter Heilpraktikerschule.
Nach persönlichen Gesprächen und Probeskriptanforderung, habe ich mich gegen die Paracelsusschule entschieden.
 
Hallo Nick,

ich bin leider am gleichen Punkt & recherchiere, wo man das machen kann.

Eine Freundin hat mir auch zu Isolde Richter geraten. Ich glaube, dass diese Fernschule recht bekannt ist und auch gute Arbeit macht. Zumindest konnte meine Freundin da nichts schlechtes drüber berichten.

Ich schaue mir derzeit aber auch Likamundi (www.likamundi.de) und BTB (www.btb.info) an. SGD (www.sgd.de) hat auch einige Kurse im Angebot, aber die SGD hat bei mir irgendwie keinen so guten Ruf. Eine gute Übersicht finde ich gibt es auf http://www.fernstudium-direkt.de/fernstudium/heilpraktiker.html.

Ich frage mich auch, ob es irgendwo gesammelte Erfahrungsberichte für die unterschiedlichen Schulen gibt. Habe auf ciao.de einiges gefunden (z. B: für die SGD -> http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/SGD_Studiengemeinschaft_Darmstadt_Kursprasentation__449140) - aber eben nur für die großen Schulen. Für Isolde Richter steht da nichts...

Soweit mein Stand der Forschung. Vielleicht hat noch jemand ein paar Einsichten?


Grüße,

Frida
 
Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum angemeldet bin und immer nur mitlese, möchte ich nun doch meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben.

Ich bin seit September letztes Jahr bei Rudolf Schweitzer im Teilzeit-Unterricht (www.heilpraktikerschule-schweitzer.de). Ich bin sehr zufrieden und kann den Unterricht nur weiterempfehlen.

@Nick:
Ich wohne in Mindelheim und fahre immer an Memmingen vorbei zur Schule, also von MM aus wären es ca. 20 Minuten, sodass die Samstage, die alle zwei Monate beim Fernstudium stattfänden keinerlei Problem für dich wären.

Grüße

Mella
 
Hallo Nick,

ich bin bei der Amara Schule ... bin sehr zufrieden mit den Skripten und der Betreuung : www.amara.de

LG Andrea
 
Hallo Nick,

ich mache seit knapp einem Jahr ein Fernstudium bei Isolde Richter und fühle mich dort rundum gut aufgehoben.
Die Skripte sind klasse (Du kannst Dir ein Probeskript bestellen und es selbst prüfen), die Zahlungsmodalitäten und auch der Versenderhythmus der Skripte können ganz flexibel gestaltet werden und ab September haben wir statt zwei- sogar dreimal pro Woche Online-Unterricht bei Isolde. Wer den Termin verpasst, kann einen Mitschnitt ansehen. Zusätzlich haben wir ein super Forum zur Verfügung, in dem eine sehr rege Beteiligung hilft. Braucht jemand Hilfe, ist dort sehr schnell jemand zur Stelle, und.. und... und... :)

Wie gesagt, wahrscheinlich gibt es viele gute Fernschulen, aber ich kann für mich sagen, dass ich an der Besten studiere.

Liebe Grüße
Heike
 
war beim BTB, kan ich nciht empfehlen, ziemlich dürftige Betreuung. Im Abkassieren sind sie dafür umso schneller, wenn Du kündigst, werden sie sehr komisch, unterstellen, plötzlich man will sich nicht an Vertragsbedingungen halten. Alles sehr merkwürdig. Bin zu Richter gewechselt, und kann nur sagen: GEH DAHIN! Einfach klasse, da bist Du nicht nur HPA, sondern auch Mensch!

Gruß Julia
 
Hallo,

ich bin auch bei Isolde Richter und kann es nur wärmstens empfehlen. Für mich gibt es keine Schule, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Und ich kenne bisher auch niemanden der unzufrieden ist, das ist viel wert. An anderen Schulen ist das anders.

LG Manuela
 
Hallo,
Meine Wahl ist auf Isolde Richter gefallen.Leider ohne Praxisseminare ,könnt Ihr mir noch was zu externen Praxisseminaren schreiben?
Liebe Grüße
Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Die hier zuletzt gestellte Frage würde mich auch interessieren.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Fernstudium, um mich auf die HP Prüfung vorzubereiten (und stehe noch ganz am Anfang der Recherche). Dabei bin ich bei Isolde Richter hängengeblieben, deren Schule mir einen guten Eindruck macht. Leider liegt die Schule ein paar hundert Kilometer entfernt, sodass die dort angebotenen Praxiskurse für mich nicht infrage kämen.

Gibt es ausreichend Praxiskurse und -seminare (vor allem im Raum NRW/Köln), die für HPA geeignet sind, aber gleichzeitig nicht an eine Ausbildung gebunden sind, sondern die man ganz unabhängig davon besuchen kann, wo man seine Ausbildung macht?
 
Hallo,
ich mache auch das Fernstudium bei Isolde Richter, und kann es nur empfehlen.
Die Praxisseminare habe ich bei Isolde gleich mitgebucht, obwohl ich aus NRW komme.
Aber ich meine Silke Uhlendahl "Praxis Sichtzeichen" aus Essen bietet auch Praxiskurse für HPA an, sie ist wirklich super :)
 
Hallo zusammen,

die Recherche welche Schule für mich in Frage kommt, ist im Moment bei mir auch im Mittelpunkt.
Aber ich steige einfach nicht durch. Isolde Richter ist bei mir in der Nähe, was praktisch ist, und ich kenne jemanden der sehr zufrieden mit der Schule ist. Doch ich möchte in die Richtung Psychotherapie, wo finde ich denn da die ganzen seperaten Seminare und wo kann ich einsehen, was ich da alles brauche, um danach starten zu können? Es ist für mich alles ziemlich verwirrend.

Wenn ich bei Isolde Richter mich einschreiben lasse für den HP für Psychotherapie, brauch ich da noch irgendwas? Also den Grundkurs HP oder sowas? ODer kann ich gleich mit Psychotherapie starten? Welche Kurse brauche ich dafür die ich seperat anmelden muss? Ich steige da irgendwie nicht durch, hoffe auf Nachsichtigkeit.
 
Hallo Zeddicus

Du kannst nach einer bestanden Amtsärztlichen Überprüfung , mit eigener Praxis für Psychotherapie starten.

Da du das
(Sorgfaltspflichtgesetz unterliegst) darfst du nur das Anbieten wo du die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hast.
Das beinhaltet auch die nötigen Therapie Nachweise mit Abschluss Zertifikat.
 
Hallo Mooskiesel,

lustiger Name ;-)

Ja es gibt einige Möglichkeiten die Praxiskurse im Raum Köln zu besuchen, versch. Schulen oder auch Prüfungsvorbereitungen bieten das an ohne das Du dort an der Schule sein musst. Einfach mal bei Google Prüfungsvorbereitung oder z.B. Injektionskurs + Köln eingeben. Empfehlen kann ich Dir Frau Dr. Petra van Moll, sie macht eine 1a Prüfungsvorbereitung und ich habe damit beim ersten Anlauf die Prüfung in Köln abgelegt....und war auch Fernschülerin bei Isolde Richter, da diese Schule für mich einfach perfekt ist/war = neben dem Beruf zu schaffen, Zeiten frei einteilbar und immer einen Ansprechpartner.

LG Gini
 
Zurück
Oben