• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Was gibt es denn momentan an "Gesundheits-Hypes"?

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Es gibt ja immer wieder Sportarten oder auch Gerätschaften die eine Zeit lang extrem beworben werden.

Eine Zeit lang war Nordic Walking so eine Sportart. Die Faszienrolle liegt statt im Trend eher im Schrank herum, so meine Wahrnehmung.

Was ist denn momentan Eurer Auffassung nach stark im Trend?
 

Gibt es ja schon länger. Hab ich erst wieder beobachtet. Mit Stolz geschwellter Brust kamen sie oben an und haben unterm Strich nichts geleistet da auf höchster Unterstützung gefahren wurde.
 
Naja, immerhin haben sie sich bewegt. Ohne E-Bike wäre da gar nichts gelaufen...
 
Stand up boards sind zwar auch nicht ganz neu, verbreiten sich aber derzeit - auch aufgrund von ALDI und LIDL.
 
Gibt es ja schon länger. Hab ich erst wieder beobachtet. Mit Stolz geschwellter Brust kamen sie oben an und haben unterm Strich nichts geleistet da auf höchster Unterstützung gefahren wurde.
hier muss ich, als Bergauf-E-Biker mal kommentieren: Ich wohne auf einem Berg und am Ende jeder Fahrradtour kommt das sch... Ding. Selbst wenn ich auf der höchsten Stufe hochfahre, so unterstützt das E-Bike nur und Leistung muss dennoch gebracht werden. Als Flachländer (Düsseldorf) hat mich jeder höhere und steilere Berg fertig gemacht und ich bin dann lieber garnicht gefahren oder nur im Saartal.
Also: selbst wenn bergauf unterstützt wird, so wird mind. die gleiche Leistung wie auf ebenem Gelände benötigt. Außerdem nicht zu unterschätzen: mit dem Akku muss gespart werden bei der Fahrt, damit nach der Tour für den Berg am Ende noch Strom vorhanden ist...
Ich habe übrigens ein Sport-Pedelec, welches bis 45 km/h unterstützt, weil Ex-Mann auf dem Sportbike (Triathlet) entweder Frust hatte, wenn er mein Tempo (20-25 km/h) für Touren fahren musste oder ich frustriert war, immer nur hinterher zu gurken (und ich finde nicht, dass 20-25 km/h auf 100km Touren langsam ist...
Mit dem Ding sind wir die gesamte Tour mit 25-28 km/h gefahren und gelegentliche Sprints mit 35-40 km/h.
2017 habe ich einen Abflug über den Lenker bei 25 km/h gemacht und seitdem steht das Ding ungenutzt im Keller und muss erstmal wieder repariert werden
 
Die Kiddies (und auch Erwachsene) sehe ich inzwischen auf E-Roller durch die Innenstadt cruisen...
So wie eine Zeitlang die kleinen Aluroller hip waren
hat der nachbarjunge auch :rolleyes:
was ich an den Dinger blöd finde: die fahren auch ganz ohne Eigenarbeit - im Gegensatz zu den E-Bikes
 
Stand up borads (SUP) sind Surfbretter auf denen man steht und sich mit einem Paddel fortbewegt. - auf dem Wasser. Ich habe auch eines (LIDL) und kann sagen, es ist anstrengend, gut für den Rücken und die Beinmuskulator, weil Du ständig ausgleichen musst, also praktische nie mit durchgedrückten Knien stehst. Nach 30 Minuten fangen dann meine Oberschenkelmuskeln an zu zittern..
 
Stand up borads (SUP) sind Surfbretter auf denen man steht und sich mit einem Paddel fortbewegt
nee, ein Paddel ist da nicht bei
Das Ding heißt Hoverboard (hat mich mein Sohn gerade aufgeklärt :D)
 
Selbst wenn ich auf der höchsten Stufe hochfahre, so unterstützt das E-Bike nur und Leistung muss dennoch gebracht werden.

Viele programmieren das inzwischen um, was mittels Internet leicht zu bewerkstelligen ist.

Also: selbst wenn bergauf unterstützt wird, so wird mind. die gleiche Leistung wie auf ebenem Gelände benötigt

Nein, die Leistung in der Ebene kann nicht verglichen werden mit der Bergaufleistung + E-Bike Unterstützung. Da liegen nochmals Welten dazwischen.

Grundsätzlich ist ja nix gegen E-Bikes usw. einzuwenden wenn man sich dadurch überhaupt oder mehr bewegt. Bei älteren Leuten, Einschränkungen im Bewegungsappart oder ähnliches ist das ja auch sinnvoll.

Doch sind es inzwischen sehr viel mehr um die 20 - 30 die eine Elektrounterstützung nutzen obwohl sie noch selber fahren können. Die fahren nicht mal unbedingt im bergigen Gelände.
 
Naja, das ist eben auch ein neues Gimmick, ähnlich wie die E-Roller, die auch kein Auto ersetzen, sondern meist "just for fun" gefahren werden - und die Füße ersetzen.
 
Nein, die Leistung in der Ebene kann nicht verglichen werden mit der Bergaufleistung + E-Bike Unterstützung.
das kommt sicher auf den Fahrstil an. Ich gehöre zu der raufkeulenden Liga und da ist das Fahren bergauf auch anstrengend aber gut zu schaffen - geht dann auch schnell bergauf... Mein Ex hat mich dann immer verständnislos angeguckt und meinte, ich könne auch locker sanft langsam hochradeln und mich dabei nur unterstützen lassen. Das ist nicht so mein Ding - aber da gebe ich Dir recht, dann ist es nicht vergleichbar.
Wie immer gibt es eben nicht nur schwarz und weiß.
Übrigens hat mein Ex auch nicht verstanden, warum ich beim Laufen bergauf das Tempo beigehalten habe, während ich bergab langsamer wurde. Er hat bergab richtig Gas gegeben und ist bergauf langsamer geworden. Alles eine Typfrage
 
Ich hab mich einmal auf so ein eRad gesetzt - muss sagen, das hat unglaublich Spass gemacht. Vielleicht irgendwann, dann wegen FunFaktor, denn hier in Karlsruhe braucht man das wirklich nicht...
 
Zurück
Oben