• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wann braucht man die Urkunde, konkret?

Lune

Mitglied
Hallo,

Wann habt ihr die Urkunde gebraucht?
Ich meine konkret das Blattpapier.
Wem müsstet ihr es zeigen? Habt ihr es in der Praxis an die wand gehängt? Usw

Meine Urkunde hatte einen Rechtschreibfehler, sie wird korrigiert. Ich habe mich gefragt wann sie tatsächlich gebraucht wird, vielleicht von Behörden usw.

Danke

Schönen Tag noch
 
Hallo Jochen,

Das mit dem Forum wusste ich schon ;-) Ich schicke sie dir wenn ich die korrigierte Urkunde bekomme.

Aber sonst für den Alltag braucht man sie nicht? Oder zB beim Finanzamt?
 
Hallo Jochen,

Das mit dem Forum wusste ich schon ;-) Ich schicke sie dir wenn ich die korrigierte Urkunde bekomme.

Aber sonst für den Alltag braucht man sie nicht? Oder zB beim Finanzamt?

Nein, für den Alltag brauchst du sie nicht. Viele lassen sich eine Schmuckurkunde machen (wenn nicht schon eine ausgestellt wurde) und hängen diese dann in die Praxis. Ich hab meine einmalig eingescannt um sie schnell an Firmen oder ähnliches verschicken zu können. Seitdem ist sie abgeheftet im Praxisordner.
 
Oh, interessant.
Seitdem ist sie abgeheftet im Praxisordner.

Mir hat damals meine Dozentin erzählt, ich hätte als HPP die Pflicht, die Urkunde in der Praxis auszuhängen.
Sie selber fand diese Regelung auch doof und hat die Urkunde dann in die letzte Ecke getan: Direkt hinter die Garderobe, an der immer ein Mantel hängt. ;)
Ich selber habe sie halb versteckt in ein Regal gestellt.
Aber wenn ich keinen "Zeigzwang" :) habe, werde ich sie auch einfach nur abheften.


aber auch für Pharmafirmen wenn du z.B. dort in Fachbereiche möchtest.
Haben denn grundsätzlich auch HPPs Zugang zu Fachforen der Pharmafirmen? Also jedenfalls dann, wenn sie ihre Urkunde zur Legitimation vorgelegt haben?
 
Mir hat damals meine Dozentin erzählt, ich hätte als HPP die Pflicht, die Urkunde in der Praxis auszuhängen.

Da hätte ich die Dozentin gefragt wo das genau steht.

Haben denn grundsätzlich auch HPPs Zugang zu Fachforen der Pharmafirmen? Also jedenfalls dann, wenn sie ihre Urkunde zur Legitimation vorgelegt haben?

Wie das bei Pharmafirmen gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen. Da sollte am besten mal ein HPP dazu Stellung beziehen.
 
ich hab sie mir bunt kopieren lassen und in die praxis gehängt, neben meinen schreibtisch. bin sonst nicht der typ der mit so "auszeichnungen" hausieren geht, aber ich hab das für mich gemacht. ich bin stolz drauf, 3 jahre die vollzeit ausbildung durchgehalten zu haben und auch da drauf, die prüfung im ersten anlauf gepackt zu haben.
ebenso hab ich vor über zwei jahren mein 5 jähriges praxisjubiläum gefeiert.
ich finde man darf durchaus stolz auf sich und seine leistungen sein und sich auch selbst feiern. hat nichts mit arroganz o.ä. zu tun.
 
ich finde man darf durchaus stolz auf sich und seine leistungen sein und sich auch selbst feiern. hat nichts mit arroganz o.ä. zu tun.

Natürlich dürfen wir alle stolz sein!
Aber als "großer Heilpraktiker" ist das Aushängen nochmal was anderes als bei den "kleinen HPs".
Die meisten Menschen schämen sich ein wenig, zu einem Heilpraktiker für Psychotherapie zu gehen. Und daran möchte ich sie nicht noch extra per Urkunde in der Praxis erinnern.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, mußte ich die Urkunde beim Gesundheitsamt vorzeigen, als ich meine Praxis angemeldet habe, sonst noch nicht wieder
 
Nicht die Urkunde, sondern die amtliche schriftliche Bescheinigung über das Bestehen der Prüfung.
 
Meine Prüfung hab ich nicht bei dem gleichen Gesundheitsamt gemacht, welches dann für meine Praxis zuständig war, so hatten die auch nicht meine Unterlagen
 
Nicht die Urkunde, sondern die amtliche schriftliche Bescheinigung über das Bestehen der Prüfung.
Bei mir ist das das Gleiche...
Vorderseite Urkunde, Rückseite steht sogar der Gebührenbescheid mit drauf
Aber die Urkunde kommt vom Gesundheitsamt... Können sie nicht in ihr System schauen?
Bei mir kommt die Urkunde vom Regionalverband Saarbrücken und das GA Saarbrücken unterliegt dem Regionalverband. Aber es sind auch HP(P)s in SB gemeldet, die ihre Urkunde aus anderen Gemeindem in SAL (oder auch bundesweit) oder von der Stadt SB haben... und darauf hat das GA keinen Zugriff

Ich brauche meine Urkunde häufig
- docCheck ist super praktisch, damit komme ich schnell in Fachbereiche
- FACHausbildungen, die nur Personen mit Heilerlaubnis zulassen
- FACHportale, die Nachweis fordern
usw usf
also ich habe meine Urkunde schon öfters verschickt.
Sie ist eingescannt und geht per Mail raus zum Nachweis.
An der Wand hängt sie nicht sondern ist fein im Ordner abgeheftet
 
Ich habe einmal diesen Bescheid als Erlaubnisbescheinigung und zusätzlich noch eine ansehnliche Schmuckurkunde (wenig Text) ausgehändigt bekommen. Das eine (Schmuckurkunde) hängt an der Wand, die amtliche Bescheinigung (viel Text) ist abgelegt.
 
Zurück
Oben