• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Unterschiedliche Email-Texte bei 2 Nummernkreisen?

Petra Ochs

Heilpraktikerin, Dozentin, Autorin
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Nähe Heilbronn
Therapien
Frauenheilkunde, Psychologische Beraterin, Dozentin
Status
HP
Hallo ihr Lieben,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei den Email-Einstellungen unterschiedliche Standardtexte bei Rechnungsversand zu wählen, wenn man zwei verschiedene Nummernkreise hat?

Denn der Text für Patienten passt nicht zu dem Text für Schüler.

Herzliche Grüße
Petra
 
Irgendwie hat mein Internet gestern Abend gesponnen, das hier hatte ich gestern Abend schon geschrieben:

Hallo Petra,
Du könntest es mit if-Konditionen - je Nummernkreis einen eigenen - probieren, nach diesem Prinzip:
<#if kuerzel ="NHP" >Der Betrag ist unabhängig vom Erstattungsverhalten der Krankenversicherung.
</#if>

Du dürftest die Texte nicht zu lange werden lassen. Sonst entstehen „Lücken“ in den jeweiligen Emails.
Das müsstest Du testen, ich weiß nicht ganz, ob es funktionert
 
Irgendwie hat mein Internet gestern Abend gesponnen, das hier hatte ich gestern Abend schon geschrieben:

Hallo Petra,
Du könntest es mit if-Konditionen - je Nummernkreis einen eigenen - probieren, nach diesem Prinzip:
<#if kuerzel ="NHP" >Der Betrag ist unabhängig vom Erstattungsverhalten der Krankenversicherung.
</#if>

Du dürftest die Texte nicht zu lange werden lassen. Sonst entstehen „Lücken“ in den jeweiligen Emails.
Das müsstest Du testen, ich weiß nicht ganz, ob es funktionert
Vielen Dank Adrian Anjaneya , das hat mir sehr geholfen und ich konnte die Texte entsprechend gestalten.

Kannst Du mir auch sagen, ob man die anderen Variablen wie "Praxisadresse" und "Anrede" irgendwo ändern kann? Ich würde gerne das "Sehr geehrte..." abändern sowie die Praxisfirmierung, die je nach Rechnungskreis unterschiedlich sein sollte.

Anja Flörke, vielen Dank für den Link. Bei dem Beispiel zu <if kuerzel ...> ist ein Fehler auf der Homepage. So funktionierte es nicht, vielleicht könnt ihr das noch abändern? Dank Adrians Beispiel konnte ich es aber umsetzen, jedoch suchen bestimmt auch andere danach.
 
Liebe Petra,

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Bei der Praxisfirmierung bzw Anrede kenne ich leider keine Lösung. Ich denke mal nach, vielleicht bekomme ich was in Erfahrung.

Liebe Grüsse
 
Hallo,

ich habe den Code aus dem Hilfeartikel getestet, funktioniert bei mir einwandfrei (ist offensichtlich egal, ob 1 oder 2 Gleich-Zeichen eingefügt werden).

Zum Thema Anreden findest Du in demselben Artikel, den ich Dir verlinkt hatte, Hilfe.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo,

ich habe den Code aus dem Hilfeartikel getestet, funktioniert bei mir einwandfrei (ist offensichtlich egal, ob 1 oder 2 Gleich-Zeichen eingefügt werden).

Zum Thema Anreden findest Du in demselben Artikel, den ich Dir verlinkt hatte, Hilfe.

Viele Grüße,
Anja
Interessant, bei mir hatte er nicht funktioniert, obwohl ich es mehrfach ausprobiert hatte. Mit dem Code von Adrian Anjaneya klappte es dann sofort. Keine Ahnung, an was das lag, ich hab nichts anderes gemacht, als die Codes rüber kopiert und bei Adrians Code das NHP mit STD abgeändert.
 
Wieso gibt es eigentlich nicht die Variable "nur Vorname" oder "nur Nachname"?

Ich persönlich finde es nicht so angenehm, wenn man "Lieber Max Mustermann" schreibt, sondern fände es besser, wenn es "Lieber Max" oder "Lieber Herr Mustermann" heißen würde. Vor allem, wenn man mit jemanden per-du ist, sollte in der Mailanrede nicht der Nachname stehen und muss immer händisch geändert werden.

Da ich mit allen Schülern per-Du bin, wäre das wirklich eine große Erleichterung, nicht mehr daran denken zu müssen, wenn ich eine Coaching-Rechnung verschicke. Und ich denke, da bin ich nicht die einzige. Besteht die Möglichkeit, dass man auch nur den Vornamen einprogrammieren kann?
 
Zurück
Oben