• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

trocken und rissige Nase beim Hund ?

summer6

Neues Mitglied
Ort
Güstrow
Therapien
auf natürlicher Basis
Status
HPA
trockene und rissige Nase beim Hund ?

Hallo alle zusammen !
Meine 14 Jahre junge DSH Hündin hat seit einiger Zeit eine trockene und rissige Nase, aufgrund dessen haben wir die Ernährung umgestellt auf sehr hochwertiges Essen ( Weizen-,Soja und Konservierungsfrei ), reich an Omega Fett Säuren, Vitamine und anderen wichtigen Bestandteilen.
Seit der trockenen Nase isst unser Hasi jeden Tag Erde beim Gassi gehen, sollte man das vermeiden das sie Erde isst oder ist das okay.!?
Wir kochen auch regelmäßig ca. 3-4 mal die Woche Hühnchen , Pute oder Leber für sie, zusätzlich bekommt sie jeden Tag Aufbaupräparate in Tablettenform.

Ich habe von einer Lebertransalbe gehört, die man auf die Nase cremen kann, damit die Haut der Nase wieder geschmeidig wird.
Habt ihr das auch schon ausprobiert?
Gibt es positive Veränderungen durch diese Salbe?
Ist es überhaupt richtig das man diese Salbe anwenden darf bei einem Hund ?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!!!

Mit lieben Gruß summer6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Summer,

für eine trockene rissige Nase können viele verschiedene Dinge eine Ursache sein. Der einfachste Grund der mir einfällt wäre, dass die ERde, in die der Hund seine Nase steckt nicht die Folge sondern die Ursache des "Übels" ist und einfach austrocknend wirkt. Weshalb der Hund Erde frisst, müsste man ebenfalls viel genauer aufklären, ggf. fehlt irgendwas in der Nahrung. Allein dass die Nahrung frei von Weizen, Soja und Konservierungsstoffen ist, macht sie nicht zur optimalen Mahlzeit für den Hund.

Natürlich kann man versuchen, die Nase des Hundes mit Salbe zu behandeln. Ich selbst hab keine ERfahrungen mit Lebertransalbe und würde bei der Behandlung des Hundes ganzheitlich ansetzen. Das heißt, ich würde durch eine ausführliche Anamnese und Untersuchung versuchen herauszufinden, wo das Problem tatsächlich liegt. Und das ist über das Forum nicht möglich, es wäre auch nicht seriös, hier ungesehen irgendwelche Therapieempfehlungen zu geben. Deshalb kann ich nur empfehlen, nach einer kompetenden THP Ausschau zu halten und sich dort "mit Hand und Fuß" beraten zu lassen.

LG Yvonne
 
Die Lebertransalbe ist eine feine Sache wenn man die behandelte Stelle abdecken kann. Diese Creme hat eine Konsistenz dass sie wirklich überall kleben bleibt und man sie kaum je wieder wegbekommt :eek:

Ich setze sie gern bei Pferden und anderen Nutztieren ein aber bei Kleintieren im Heimbereich nicht.

Ansonsten kann ich mich MaliLucy nur vollumfänglich anschließen.

LG, Karin!
 
trockene rissige nase beim hund

"]Hallo
Vielen lieben Dank.
Also meinst du ist das nicht so günstig für meine Hündin Lebertransalbe auf die Nase zu cremen?
Ich habe sie beobachtet die Nase an sich von aussen ist rissig und trocken aber sie läuft als wenn sie Schnupfen hat, gibt es auch allergischen Schnupen bei Hunden, weil das schon etwas länger so ist"!
Ich will mein Hasi ja nicht quälen wenn die Salbe so stark riecht !!
Essen tut sie ja auch nicht gerade viel für ihre Größe DSH Mix.
Sie wiegt ungefähr 20 kg :( .
Ist aber seit sie das mit der Nase hat.
Mit lieben Gruß summer6:confused:
[/FONT][/FONT]
 
Hallo Summer,

was wir meinen, ist, dass Du den Hund jemand "vom Fach" vorstellen solltest, um die Ursache abzuklären (also TA oder THP). Erst wenn man sich ein genaues Bild von dem Tier machen kann, kann man Dir auch nützliche Empfehlungen geben...

LG Yvonne
 
Der Ratschlag eines jeden, ist genauso wichtig wie das Aufgehen der Sonne am Morgen!!

Ihr habt ja recht, ich war schon bei 3 TA hier bei mir im Ort, alle Werte in Ordnung es kann keiner sagen wo die Ursache liegt mit der Nase, deswegen auch der Ratschlag mit einem THP, der ist von mir aus gesehen sehr weit entfernt ca. 100 km, das kann ich meiner Hündin nicht zumuten, da sie ja schon beim Gassi gehen ( ca. 500 m -600 m ) so in etwa 3 mal Pausen einlegt, da sie durch ihren Krebs geschwächt ist, der Gott sei gedankt seit 2 monaten nicht weiter wächst und nichts neues hinzu gekommen ist.:)
Mit lieben Gruß
[/COLOR]
 
Du schreibst, die Werte seien in Ordnung. Wurde denn nur Blut abgenommen? Welche sonstigen Untersuchungen wurden denn gemacht? Wenn der Ausfluss bereits seit längerem besteht, würde ich eventuell eine Rhinoskopie machen lassen. Mit Sälbchen und sonstiger Schmierage kommst Du hier nicht weiter. Lass das bitte unbedingt abklären, wenn es sein muß, in einer Klinik. Gerade wenn Deine Hündin bereits durch Krebs vorbelastet ist.
Grüße
Candle
 
Bei Ausfluss würde ich ebenfalls abklären lassen ob sich evtl. ein Fremdkörper oder Pilzbefall in der Nase oder den Nasennebenhöhlen befindet. Dann kann die rissige Nase von vermehrtem Lecken über die Nase kommen. Auch die Fressunlust könnte daher kommen. Hier wären also wirklich weitergehende Untersuchungen angesagt. Aus der Ferne können wir da beim besten Willen nur spekulieren.

LG, Karin!
 
Wenn Du möchtest, stell die Laborbefunde hier doch ein. Dann könnten wir mal einen Blick drauf werfen.Falls Du sie nicht hast, bitte den/ die TA/TÄ, die eine Kopie anzufertigen.
Es sei denn, du hast die Befunde selbst gesehen, interpretiert und stimmst mit dem TA in seiner Meinung " ohne Befund" überein.
Grüße
Candle
 
Nur wer hartnäckig für Neues offen ist, kann sein Wissen erweitern

Hallo Ihr Lieben
Ich habe gute Nachrichten.:)
Gestern hatte ich einen Termin beim THP in Rostock, eine gute Freundin hat uns hingefahren.;)
Auf Anhieb konnte Sie mir sagen das mein Schnuffelchen eine Rhinitis hat, sie bekommt jetzt Antbiotika , Nasensalbe zum abschwellen und reinigen der Schleimhäute, war ganz schön viel Schmutz drin hätte ich nie gedacht.:confused:
Wir sollen jetzt Zugluft und Staub meiden, vor allem bei nassen Wetter.
Naja ich quartier meine Süsse immer in ein anderes Zimmer wenn ich Staub sauge.
Achso anbei: Ich hatte die Laborwerte mit bei der Untersuchung, die THP ( und TA Klinik ) haben nur mit dem Kopf geschüttelt und es nicht kommentiert.
Sie sagten nur das wir Glück hatten das sie noch keine Sinusitis aufgrund dessen bekommen hat. Nochmal Glück gehabt.
Vielen lieben Dank an Euch alle !!!!!!!:D
[/COLOR]
 
Wenns Deiner Hündin bald besser geht,freuts mich natürlich. Nur: ich verstehe nicht, wer das Antibiotika verschrieben hat. Liest sich so, als wäre das die THP gewesen. Ja wohl nicht- oder? :)
Und warum haben die den Kopf geschüttelt angesichts der Laborbefunde? Du sagtest, die seien in Ordnung. Also doch nicht? Warum nicht?
Trotzdem gute und baldige Besserung für Deine Hündin.
Grüße
Candle
 
Wer zuviel redet, macht zu wenig !!!

:cool::arbeit:;)Hallo erstmal wurde mein Schnuffelchen vom TA und THP in der Klinik untersucht, habe ich auch mit reingeschrieben im Beitrag. Und bei Ihren Blutwerten fehlten wichtige Befunde, das wurde gleich nachgeholt.
Und es wurde von Klinik nachgewiesen das aufgrund der Weizenfreien Ernährung sich Ihre Tumore verkleinert haben, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben.
:D:012:
 
Hallo Summer,

schön, dass es von Euch gute Nachrichten gibt.

Dein erster Beitrag war schon etwas missverständlich und auch zum letzten ist zu sagen: TÄ dürfen eigentlich nicht mit THP in ihrer Praxis zusammenarbeiten. Deshalb ist eine THP in einer Klinik schon so ne Sache, bei der man überlegt, ob das jetzt wirklich so gewesen sein kann....

LG Yvonne
 
Bildung ist alles, aber nur wenn man versteht

Hallo Ich denke das Du recht hast wenn der Beitrag mißverständlich für Dich ist, es ist manchmal nicht ganz einfach Sachen so zu formulieren das andere genau das verstehen was man meint.
Wo ich Dir aber leider ;) widersprechen muß,ist das Tierärzte sehr wohl mit einem Tierheilpraktiker zusammenarbeiten dürfen, wer verbietet das.
Der Tierheilpraktiker ist in der Lage manche nicht alle Heilungsverfahren zu unterstützen, aber das brauch ich Dir als ausgebildete THP ja nicht erklären :) .
 
@ Summer,

die Berufsordnungen der Tierärzte verbieten soetwas :cool: Das weiß ich als THP in Ausbildung ;) Das Untersuchen und Behandeln von Tieren in einer Tierarztpraxis ist unzulässig. THPs dürften nur als Hilfsperonal eingesetzt werden. Das Untersuchen oder Festlegen von Therapien (Kernbereich der ärztlichen Tätigkeit sozusagen) etc ist aber keine Hilfstätigkeit... Es gibt Tierärzte die hatten wegen sowas schon richtit Ärger.

Was natürlich zulässig ist, das ist eine Weiterverweisung an einen THP durch einen TA, um die Möglichkeit von alternativen Therapien zu prüfen oder solche einzuleiten...

Hier z.B. § 16 der BO für TÄ in Westfalen-Lippe:

§ 16
Tierärztin/Tierarzt und Nichttierärztin/Nichttierarzt
...
(2) Das Untersuchen und Behandeln von Tieren sowie die Vornahme von Eingriffen an Tieren gemeinsam mit Nichttierärztinnen/Nichttierärzten - ausgenommen Ärztinnen/Ärzte, Zahnärztinnen/Zahnärzte und Studierende der Veterinärmedizin - ist Tierärztinnen/Tierärzten nicht
gestattet, soweit durch Rechtsvorschriften nichts anderes bestimmt wird.
(3) Die Inanspruchnahme von tierärztlichem Hilfspersonal und von anderen Hilfspersonen fällt nicht unter Absatz 2.


LG Yvonne
 
Der Tierheilpraktiker ist in der Lage manche nicht alle Heilungsverfahren zu unterstützen, aber das brauch ich Dir als ausgebildete THP ja nicht erklären :) .

Was Du mit dem Satz sagen willst, verstehe ich allerdings nicht. Natürlich ist der THP in dem begrenzt, was er an Diagnostik und Therapie einsetzen kann. Deshalb muss ich aber als THP nicht in einer Tierklinik arbeiten, um mich einzubringen. Man kann auch vertrauensvoll mit TÄen und Tierkliniken zusammenarbeiten, dort sozusagen konsiliarisch zum Röntgen hinüberweisen etc.

Lg Yvonne
 
In der Ruhe liegt die Kraft

Wo ich mit meinem Hund bei dem TA und THP war, liegen die Praxen ( jeder selbständig ) in einem Gebäude nebeneinander, die Arznei hat der TA verschrieben und alternative Methoden die noch zur Heilung beitragen kamen vom THP.
Wie schon gesagt ich finde das sehr gut wenn beide zusammen agieren.
 
Ähm Summer...ich war gar nicht unruhig, ich hab nur rechtliche Fragen beantwortet.

Und diese Aussage

"vom TA und THP in der Klinik untersucht"

sagt was ganz anderes als Du uns jetzt erzählst...:rolleyes:

LG Yvonne
 
Höflichkeit ist eine Zier , doch weiter kommst Du ohne Ihr! sehr traurig

Liebe Yvonne
Bei uns heißt das ganze Tierklinik, wo alles was mit Tierebehandlung zu tun hat Praxisräume anmieten kann.
Woher soll ich wissen das es für dich wichtig ist eine Lageplan zu haben.
Entscheidend war für mich das mein Hund untersucht wird und die THP hat den TA von der gegenüberliegenden Praxis hinzugezogen.
Wo ist das Problem ich versteh Dich nicht.
Im Mittelpunkt steht für mich das Tier und ich wollte nur erläutern was festgestellt wurde und fertig.
Vielleicht solltest Du das gleich fragen welcher Arzt wo seine Praxis hat und wie das alles von statten geht.
Ich habe auch gesagt das es für mich das erste mal ist, gleich TA und THP in einem Komplex und auf einer Etage und denn auch noch wie praktisch nebeneinander liegend.
:D
Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet und andere gleich als Lügner hinzustellen ist nicht die feine Art, schonmal, was davon gehört das man einfach nachfragt, Mal ganz ehrlich wenn Du so auch mit zukünftigen Patienten umgehst, hast Du sie wohl nicht lange.
:rolleyes:
Find ich schade das Du so persönlich wirst, aber wie man in den Wald ruft so schallt es heraus!!:(
 
Wie bist du denn drauf? Ich hab Dich nicht als Lügner hingestellt, ich hab nur Widersprüche aufgezeigt, die logischerweise zu Nachfragen führen (offensichtlich ja nicht nur bei mir). Wir lesen schon, was hier geschrieben wird und es ist auch keinem gedient, wenn wir hier ein falsches Verständnis von der Rechtslage einfach so stehen lassen...

Wäre jetzt ganz nett, wenn Du mir sagen würdest, wo ich denn persönlich geworden bin :cool:

Um meine Kunden brauchst Du Dir keine Gedanken, die sind ganz zufrieden... :D

LG Yvonne
 
Zurück
Oben