• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Traube und Weinrebe von Barbara Simonsohn

Steffifrance

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Karlsruhe
Therapien
Irisdiagnose
Status
HP
Traube und Weinrebe – Heilpflanze der Volksmedizin von Barbara Simonsohn
Ein Kompakt-Ratgeber von 158 Seiten.

Klein und handlich und bunt mit verschiedenen Informationskästen, einem Extra-Gastbeitrag über verschiedene Weinpflanzen, einem Exkurs über Heilungsgeschichten, und noch ein Extra über eine dreitägige Weintrauben-Reinigungskur.
Das kleine Buch ist schnell durchgelesen. Von der Geschichte der Traube bis hin zum Weinbau im Garten sind schon 18 Seiten geschafft. Die Inhaltsstoffe brauchen nochmals ca. 30 Seiten, darin enthalten schon die Erkrankungen, deren Erleicherung die verschiedenen Inhaltsstoffe versprechen.
Die Seiten 90 bis 103 beschäftigen sich nochmals mit Erkrankungen, diesmal in alphabetischer Reihenfolge.
Rezepte für Schönheit, Gesundheit und Genuss gibt es auf den Seiten105-143.
Daran anschließend die üblichen Schlussworte, Endnoten, ganz wichtig: Rezeptregister, pp.

Ein Buch wie die Systemgastronomie. Sauber zusammengetragene Informationen, ein bißchen persönliche Würze, kräftige Schlagworte: Die Traube – eine Superfrucht. Die nächste Pflanze/Frucht in einer bereits bestehenden kleinen Reihe von Superlativbüchern. Lese ich die dortigen Rezensionen durch, scheinen alle Bücher von Barbara Simonsohn denselben Aufbau zu haben. Alles Heilpflanzen oder Obst oder oder oder, die fast alles heilen können und jünger und schöner machen, wenn ganz viel davon genossen wird.

Schade. Ich habe mir eigentlich etwas mehr erhofft als ein konstruiertes Büchlein.


Erschienen im Mankau-Verlag
ISBN 978-3-86374-688-9
12,00 €

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben