• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Toller Kalender mit einfacher Integration von Lemniscus

Rupprecht

Bekanntes Mitglied
Ort
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Liebe Leminiscus-Freunde,
ich habe lange nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, den Lemniscus-Kalender in andere Online-Kalender zu integrieren. In den Google-Kalender lässt er sich zwar integrieren, allerdings funktioniert die Aktualisierung nicht richtig, so dass man dann schnell auf einem veralteten Kalender sitzt, was kaum einen Wert hat. Weil das nicht also nicht richtig funktionierte habe, ich danach etliche Android-Kalender ausprobiert. Einen einzigen guten habe ich gefunden, der praktisch alle existierenden Kalender darstellen kann und außerdem, zumindest in meinen Augen, sehr praktisch, funktional und "gutaussehend" ist. Es gibt ihn für Android, Apple und Windows 10, jeweils gratis oder für einen Apel und nen Ei. Zugriff und teilweise auch Bearbeitung ermöglicht er u.a. auf Windows Live, Outlook.com, Google Calendar, Exchange, Office 365, Facebook, iCloud, WebCal, CalDAV und eben Lemniscus. Der Kalender heißt "OneCalender":
Vielleicht ist dies ja eine hilfreiche Info für die/den ein* oder andere* von Euch!
Herzliche Grüße
Rupprecht
 
Liebe Leminiscus-Freunde,
ich habe lange nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, den Lemniscus-Kalender in andere Online-Kalender zu integrieren. In den Google-Kalender lässt er sich zwar integrieren, allerdings funktioniert die Aktualisierung nicht richtig, so dass man dann schnell auf einem veralteten Kalender sitzt, was kaum einen Wert hat. Weil das nicht also nicht richtig funktionierte habe, ich danach etliche Android-Kalender ausprobiert. Einen einzigen guten habe ich gefunden, der praktisch alle existierenden Kalender darstellen kann und außerdem, zumindest in meinen Augen, sehr praktisch, funktional und "gutaussehend" ist. Es gibt ihn für Android, Apple und Windows 10, jeweils gratis oder für einen Apel und nen Ei. Zugriff und teilweise auch Bearbeitung ermöglicht er u.a. auf Windows Live, Outlook.com, Google Calendar, Exchange, Office 365, Facebook, iCloud, WebCal, CalDAV und eben Lemniscus. Der Kalender heißt "OneCalender":
Vielleicht ist dies ja eine hilfreiche Info für die/den ein* oder andere* von Euch!
Herzliche Grüße
Rupprecht
Das ist auf jeden Fall eine hilfreiche Info! Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen damit?
 
Hallo Manja,
ich bin immer noch mit dem Kalender sehr zufrieden :)
Die Synchronisation klappt schnell und zuverlässig. Und auch sonst gefällt mir der Kalender gut.
Viele Grüße
Rupprecht
 
Rupprecht: ich probiere das aus. Momentan scheitere ich allerdings schon an der Frage wo ich jetzt Lemniscus integrieren kann. Würdest du mir bitte weiterhelfen?
 
Ich nutze Android.
 
Hallo Manja,
In Lemniscus musst Du bei den Einstellungen folgendes machen:
1. Unter "Tokens" iCal (mit oder ohne Patientendaten, ganz wie Du magst) aktivieren durch Anklicken.
2. Unter "iCal-Abos" dann ganz unten den Link kopieren (oder abschreiben). Der Link beginnt mit
https : // my.lemniscus.de/mvc/ical.ics?token=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (anstelle der vielen xxxxse erscheint Deine persönliche Token-Nummer)
3. In der Android-App von OneCalendar unter Einstellungen "Konten" anklicken.
4. Dort dann "Konto Zufügen" anklicken.
5. Dort dann "Webcal" anklicken und als Webcal Adresse den Link aus Lemniscus komplett reinkopieren und auf "Verbinden" klicken.
Das war bei mir alles!
Unter "Konto Zufügen" kannst Du dann, wenn Du magst, zusätzlich Deinen Google-Kalender integrieren.
Der Google-Kalender synchronisiert in beide Richtungen, das heißt, Du kannst auch Deine Termine (z.B. Privattermine) einfach in OneCalendar eintragen. Sie erscheinen dann automatisch (nach Synchronisation) auch im Google-Kalender, und umgekehrt geht es genauso. Lemniscus synchronisiert nur in eine Richtung: Alles was Du in Lemniscus machst, erscheint dann auch in OneCalendar, umgekehrt aber nicht. Du kannst also in OneCaledar die Termine aus Lemniscus anzeigen lassen, aber dort weder löschen, noch ändern, noch Neue anlegen.
Ich selbst lasse mir in OneCalendar alle Termine aus Lemniscus UND meine abonnierten GoogleKalender, z.B. Feiertage und Schulferien anzeigen. Außerdem trage ich in OneCalendar alle meine privaten Termine ein.
Neulich hatte ich mal, als ich mit Klienten einen neuen Termin absprechen wollte, auf Lemniscus keinen Zugriff wegen Wartungsarbeiten. Da war es sehr praktisch, dass ich in OneCalendar dann doch alle Termine aus Lemniscus sehen konnte. Habe dann in einem freien Zeitraum den neuen Klienten-Termin in OneCalendar provisorisch eingetragen und am nächsten Tag dann in Lemniscus übertragen (und den provisorischen Termin in OneCalendar wieder gelöscht.
In der OneCalendarApp von Windows 10 geht es im Prinzip genauso und vermutlich bei Apple-Geräten auch nicht viel anders:
Ich füge mal ein paar Fotos mit an, auf denen Du die verschiedenen Einstellungsfenster sehen kannst.
Herzlich Grüße
Rupprecht
 

Anhänge

  • 1 TokenVerwaltung.jpg
    1 TokenVerwaltung.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2 ICal-Export.jpg
    2 ICal-Export.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 14
  • 4.jpg
    4.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 14
  • 5.jpg
    5.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Super!! Herzlichen Dank dir, am liebsten würde ich drei Daumen hoch vergeben für diese Anleitung!!!(y)(y)(y)
Webcal war die Stelle an der ich nicht weiter wusste!
Habe nun sowohl Lemniscus als auch Google Kalender verknüpft und freu mich das geschafft zu haben!!
 
Vielen Dank Rupprecht! Auch ich wollte gerade ein neues Thema starten und sah dann Deins :)!
Denn google aktualisiert wirklich nicht zuverlässig... und das ist wenig hilfreich!
Danke!

Sag, kennst Du zufällig eine Möglichkeit, in einem mobilen Endgerät (bei mir Handy bei Hausbesuchen) Termine in den LEmniscus-Kalender zu stellen bzw. zu bearbeiten. Ich habe keine mobile Darstellung von LEmniscus gefunden... und in der Web-Ansicht wird Lemniscus leider nicht komplett angezeigt... Hast Du eine andere Lösung?
Termine einstellen und bearbeiten in OneCalender geht bei mir nicht :-(
 
Hallo Nora,
Ich habe genau wie Du nach dieser Möglichkeit gesucht, Termine über ein mobiles Endgerät in Lemniscus eintragen zu können. Leider gibt es diese Möglichkeit bisher nicht. (Außer über die normale großes Oberfläche, die aber am Handy praktisch unbrauchbar ist.) Habe im Februar auch mit Papick darüber gesprochen. Er versprach sich ab Sommer um eine solche App zu kümmern. Vermutlich ist er bisher aufgrund der vielen anderen zu machenden Dinge (Zoom-Integration, Passierscheine, Kasse etc.) bisher nicht dazu kommen. Ich hoffe aber auf eine baldige Umsetzung und dann nicht nur für iPhones sondern hoffentlich auch für Android-Smartphones. Da ich aber auch in der Praxis immer wieder schnell am Ende eines Termins einen neuen Termin ausmache, habe ich mir ein einfaches kleines, schickes Chromebook mit Touchsreen gekauft. Darauf läuft Lemniscus sehr gut im Browser! Nur für unterwegs ist das sicherlich keine Lösung. Außerdem sind mir dadurch zusätzliche Kosten entstanden, die überflüssig gewesen wären, wenn es eine gute App geben würde.
Herzliche Grüße
Rupprecht
 
Oh ja :-(... Habe auch schon, so weit mein Nichtwissen es ermöglicht, DInge ausprobiert... nur keine Lösung gefunden. Schade.
Ich drücke uns die Daumen, dass es bald eine Lösung, vielmehr eine App-Lösung gibt.
In der Praxis arbeite ich auch mit nem kleinen netten Laptöpchen, doch für mal schnell in die Tasche stecken ist das keine für mich umsetzbare Sache...
Brauche doch nur (bisher) eine Terminvergabe-Terminbearbeitungs-Kalender-Funktion via Lemniscus-App.

Danke für Deine Worte!
 
Stimme vollkommen zu! 🙏 Auch auf einem (Android-)Tablet ist alles etwas mühsam bzw. das Lemniscus-Fenster nicht voll dargestellt, so dass man nicht an alle Knöpfe kommt, die man braucht...:) Ich habe im Praxisraum selbst keinen PC, damit wird auch das eigentlich notwendige Vor-Ort-Versenden einer Quittung bzw. des neuen TSE-Zahlungsbelegs zu einer Herausforderung...
Also zumindest ein paar zu eruierende Kernfunktionen, die in einem Termin anfallen können (Termin machen, Quittung fertig machen, Belege versenden, etc. ) sollten von einer App abgedeckt sein. Man muss ja keine Briefpapiere hochladen können oder Vorlagen ändern, so etwas kann man ja am PC machen...
 
Ja genau, Ulf: Ich bräuchte, Termine eintragen, Termine ändern und löschen. Außerdem einfache Terminbearbeitung: bei mir vor allem die Möglichkeit, die Zeitdauer des Termins gleich im Anschluss an den Termin zu verändern, also zu verkürzen oder zu verlängern. Vielleicht sollten wir unter den Usern sammeln, was alles in eine solche App rein müsste. Ich denke, jeder hat da andere Prioritäten. Oder Papick macht dazu eine Umfrage, was vermutlich der vollständigste und gleichzeitig effizienteste Weg wäre.
 
Und super genial wäre, vermutlich für viele von uns, die Möglichkeit mit dem Smartphone direkt aus der App heraus ein Foto zu machen (z.B. eine Blatt Papier oder ein Familienbrett oder ein Flipshart), was dann direkt dem jeweiligen Klienten/Patienten als Notiz in seine Patientenakte gelegt wird.
Bevor ich mit Lemniscus kennen und lieben gelernt habe, habe ich mit Evernote gearbeitet. Da hatte ich pro Patient eine eigene Datei, in der ich direkt mit einem Klick Fotos hinterlegen konnte. (Evernote besitzt eine eigene, integrierte Kamera-App.) Einmal daran gewöhnt, möchte man eine solche Möglichkeit nicht mehr missen. Leider konnte ich Evernote nicht weiterverwenden, weil es Datenschutz mäßig eine absolute Katastrophe ist. Außerdem kann es all die anderen tollen Dinge, die Lemniskus kann (Termine, Rechnungen etc.) überhaupt nicht.
 
Ja, Rupprecht, gute Idee mit der Sammlung bzw. Umfrage. Unser Lemniscus-Engel👼 Anja Flörke oder mastermind pgtaboada :) werden sicher zu dieser Idee etwas sagen...
Sie hatten ja viel um die Ohren in der letzten Zeit, aber wir sind halt herausfordernde KundInnen, die Lemniscus zum absoluten Spitzenprodukt treiben (bzw. es da halten wollen)! ;)
 
Hallo ihr Lieben,

wir haben eine sehr sehr sehr sehr lange Liste mit Features die alle alle alle sehr sehr sehr wichtig sind.

Zur Sache.

Wir haben unser Entwicklerteam verdoppelt. Das ist sau cool. Das sind jetzt zwei.

Wir haben einfach so GoBD, DSGVO und jetzt TSE abgefrühstückt. Nein, es ist immer noch nicht vorbei, es kommen noch unsere und dann eure Verfahrensdokumentationen, die habt ihr nicht auf dem Schirm, aber wir. Ist viel Arbeit. Und viel Geld.

Die große Roadmap liest sich in etwa so: Tagsansicht, dann mehr Spalten, wow auch Therapeuten, ach ja die online Terminbuchung muss dann auch Therapeuten können, huch da ist ein Datev Export mit Belege und und und und. Das sind große Baustellen, zwischendurch hier und da ein Corona-Wir-Brauchen-Ein-Feature (z.Bsp. Absagegründe) und sonst noch kleinere Dinge.

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass wir seit 20 Tagen fast täglich ein Release gemacht haben?

App?
Ja, sehr wahrscheinlich. Wann? Eins nach dem anderem. Sicher sehr sehr lange kein Android. Wenn dann iOS. Ja, das Geschrei wird groß, ich entschuldige mich jetzt schon mal, wir müssen unsere Ressourcen bündeln und Android ist leider sehr fragmentier.
 
... verstehe gut, wie viel Arbeit das alles ist ... und dass nur alles nacheinander geht ... und zu versuchen, sich selbst zu überholen, würde Lemniscus auf Dauer nur schlechter machen ... also weiter so in dieser tollen Qualität - und vielen Dank :)
 
Zurück
Oben