• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Therapieform vor oder nach der Prüfung

K

Knöppi

Guest
Hallo ihr lieben!

Mich würde interessieren, ob ihr schon vor eurer HP-Prüfung eine oder mehrere Therapieformen erlernt oder erst nach bestandener Prüfung?

Ich bin da so hin und her gerissen. Die Homöopathie "betreibe" ich schon über 10 Jahre aber um damit "professionell" zu arbeiten muss ich doch bestimmt noch eine Ausbildung nachweisen, oder? Ebenso ist es mit Bachblüten/Schüssler etc..

Außerdem müchte ich eine Therapieform zusätzlich wählen, bei der ich auch "Hand an den Patienten" legen kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt schon begleitend lernen soll oder ob ich erst abwarte bis ich meine Prüfung in der Tasche haben....????
Wenn ich allerdings fertiger HP bin möchte ich auch nicht noch etliche Jahre irgendwelche Ausbildungen machen um endlich mal zu praktizieren.
Versteht ihr mich oder war es zu kompliziert:D ?

Ich würde mich freuen, von euch zu hören, wie ihr euch entschieden habt, bzw. wie die "fertigen" Hps das so gemacht haben.
Lieben Dank
 
Hallo Knöppi,

ich bin jetzt HPA kurz vor dem 3. Ausbildungsjahr und kann aus eigener Erfahrung sagen: Sich mit dem Stoff für die Prüfung und gleichzeitig den naturheilkundlichen Methoden vertraut zu machen, übersteigt eindeutig meinen Zeithorizont!

Ich war ähnlicher Meinung wie Du, musste diese jedoch meiner Vollzeit-Beschäftigung und der Stoffmenge revidieren. Momentan büffele ich nur noch auf Prüfung und motiviere mich höchstens mal am Wochenende 2-3x im Jahr, indem ich auf Heilpraktikerkongresse gehe und mir dort die Vorträge anhöre.
In meiner sehr wenigen Freizeit lese ich ansonsten auch mal eine HP-Zeitschrift. Aber das wars auch schon, und nie würde ich auf den Gedanken kommen, "nebenbei" evtl. auch noch eine Homöopathie-Ausbildung zu machen.

Allerdings ist das auch immer eine Sache von Prioritäten, Engagement, Motivation und nicht zuletzt wie viel Zeit Du bereits für andere Dinge "verplant" hast.

Viele Grüße
Wildkirsche
 
Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und habe schon zwei Dorn/Breuss-Kurse gemacht und Fußreflexzonenmassage. Ich bin froh, dass ich auch mal was in der Familie anwenden kann. Sonst wäre die Ausbildung mir zu theoretisch. Aber Dorn/Breuss und Homöopathie kann man ja auch vom Lernpensum her nicht vergleichen.
LG
Melanie
 
Hallo,

ich sehe es auch so, dass die Therapie hinterher kommen sollte. Ein paar "kleine" Kurse zwischendurch, sind ok und lockern das sture Pauken ein wenig auf, aber bei den meisten ist es ja nicht nur ein Zeit, sondern auch ein Geldproblem und zwischendurch muss man auch noch arbeiten gehen um das zu finanzieren.
Bei einigen Gesundheitsämtern kommt man übrigens auch besser weg, wenn man sagt, man habe kaum Ahnung von speziellen Therapien und wolle die Fachausbildung erst später machen.

Liebe Grüße
Hubi
 
Hallo,
also ich bin seit Ende Mai fertige HP, und ich lerne seit Nov. 2001 Craniosacral Therapie in Basel. Seit Mai 2004 hab ich die HP Ausbildung gemacht. Es geht, aber es war heftig, da ich auch noch ein kleines Kind habe und alleinerziehend bin...
Falls du noch was wissen möchtest, melde Dich!
 
Respekt Cranio,
dass du das alles nebeneinander geschafft hast.
 
Hallo ihr lieben!

Ich danke euch für eure Beiträge.
Kleinere Seminare hab ich ja auch schon die ganz Zeit immer mal besucht, aber mit den "großen" Sachen warte ich dann wohl wirklich bis nach meiner Prüfung. Denn ohne die ist ja alles nix wert, gelle:D
 
Eben, Knöppi! Erstmal die Prüfung schaffen;) Bei uns in der Schule wird ja auch immer gesagt, daß wir uns erstmal auf das Wesentliche konzentrieren sollen, da es sonst irgendwann zu viel und zu unübersichtlich wird (was es jetzt ja eh schon ist:rolleyes: ). Ein paar Fortbildungen, die eben nur einen Abend umfassten oder Vorträge auf Messen habe ich natürlich auch besucht, aber das ist nix, was ich hinterher groß nachweisen könnte. Unser Dozent versucht, für bestimmte Themen schon Einführungen zu geben, aber in die Tiefe gehen muß man dann später alleine. Zum Beispiel ist es leichter, mit Ohrakupunktur anzufangen, als gleich mit der Ganzkörperakupunktur. Und falls Du Dich wirklich schon gut mit Schüssler etc. auskennst, ist das ja auch schon was wert! Einige bei uns im Kurs haben wohl schon das Schröpfen usw. ausprobiert, aber die waren nebenher auch nicht berufstätig! Wiegsagt, ich fange auch erst nach der Prüfung mit diversen Fortbildungen an, denn erstmal muß ich ja auch die Prüfung überhaupt schaffen:(
 
Zurück
Oben