Rupprecht
Bekanntes Mitglied
- Therapien
- Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Guten Abend,
als ich vorhin auf meinem Chromebook über die Terminvorschlagssuche für Klienten einen neuen Termin buchen wollte, passierte mir folgender Spuk:
1. Ein vorgeschlagener freier Termin war Mittwoch, 25.05.22 um 11 Uhr. Habe ihn dann zum buchen angeklickt. Das wurde dann mit der sinngemäßen Fehlermeldung "Kann nicht gebucht werden wegen Terminkollision" beantwortet. Noch mal angeklickt => gleiche Fehlermeldung.
2. Habe dann im Terminkalender nachgeschaut, um zu sehen, was da los ist. Der 11-Uhr-Termin war an dem Tag als frei markiert, hätte also eigentlich wie ja auch in der Vorschlagsseite angezeigt, buchbar gewesen sein müssen. ABER in Wahrheit doch nicht, weil ich auf 11 Uhr eigentlich tatsächlich einen Termin hatte. Dieser Termin war aber automatisch auf 13 Uhr an dem Tage verschoben (da mache ich aber nie Termine), 13-Uhr-Termine können auch nicht vorgeschlagen werden. Habe in meinen Mails nachgeschaut: Dieser als 11-Uhr-Termin gebuchte Termin an dem Tag wurde der Klientin dann auch per Mail falsch als 13-Uhr-Termnin bestätigt. Habe den Termin dann manuell von 13 Uhr auf 11 Uhr verschoben. Es war also gut, dass Lemniscus beim Buchungsversuch des 11-Uhr-Termins erkannt hat, dass dort eigentlich ein Termin liegt und deshalb verweigert hat, den Termin zu buchen. So weit so gut, dieses Erkennen hat also verhindert, dass der Termin doppelt belegt wurde. ABER der Termin hätte gar nicht als frei angezeigt werden dürfen UND er hätte auch nicht im Kalender auf 13 Uhr stehen dürfen!
3. Habe dann wieder über die automatische Vorschlagssuche für die Klienten nach einem neuen freien Termin gesucht. Diesmal Mittwoch, 01.06.22 um 17 Uhr, Raum 2. Der Termin wurde dann auch als gespeichert bestätigt. Siehe erster Sreenshot 1.
4. Habe dann im Kalender nachgeschaut, ob der Termin richtig eingetragen ist. Er war eingetragen, auch am richtigen Tag, ABER 2 Stunden später als gebucht um 19 Uhr, auch für Raum 2. Laut meinen Terminvorgaben dürfte um die Uhrzeit im Raum 2 aber gar keine Termin gemacht werden. Siehe zweiter Sreenshot 2. Habe den Termin dann manuell auf 17 Uhr verschoben.
Was passiert da also je nachdem, ob der Termin tatsächlich frei ist oder nur frei zu sein scheint:
- Der Termin kann, wenn er tatsächlich frei ist, gebucht werden, wird dann aber auf 2 Stunden später im Kalender eingetragen. Klient erhält E-Mail-Bestätigung für den Termin, der 2 Stunden später liegt als vereinbart.
- Der Termin erscheint im Terminvorschlag zwar fälschlicherweise als frei, weil er im Kalender durch die irrtümliche Zwei-Stunden-Verschiebung frei zu sein scheint, kann dann aber richtigerweise nicht gebucht werden wegen der richtig erkannten Terminkollision.
Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen. Habe das halt heute erst durch die Terminkollision bemerkt. Den anderen falsch eingetragenen Termin, den ich entdeckt habe, hatte ich am 4. Mai mit der Klientin abgemacht. Ob es noch weitere falsch eingetragene und dem Klienten mit falscher Uhrzeit bestätigte Termine gibt, weiß ich nicht. Hoffe aber sehr, dass ich da dann nicht noch in der Praxis an irgendeinem Tag eine unschöne zeitliche Überraschung erleben werde.
Da das ein ziemlich blödes Verhalten ist, bitte ich um rasche Klärung und Lösung.
Herzliche Grüße
Rupprecht
als ich vorhin auf meinem Chromebook über die Terminvorschlagssuche für Klienten einen neuen Termin buchen wollte, passierte mir folgender Spuk:
1. Ein vorgeschlagener freier Termin war Mittwoch, 25.05.22 um 11 Uhr. Habe ihn dann zum buchen angeklickt. Das wurde dann mit der sinngemäßen Fehlermeldung "Kann nicht gebucht werden wegen Terminkollision" beantwortet. Noch mal angeklickt => gleiche Fehlermeldung.
2. Habe dann im Terminkalender nachgeschaut, um zu sehen, was da los ist. Der 11-Uhr-Termin war an dem Tag als frei markiert, hätte also eigentlich wie ja auch in der Vorschlagsseite angezeigt, buchbar gewesen sein müssen. ABER in Wahrheit doch nicht, weil ich auf 11 Uhr eigentlich tatsächlich einen Termin hatte. Dieser Termin war aber automatisch auf 13 Uhr an dem Tage verschoben (da mache ich aber nie Termine), 13-Uhr-Termine können auch nicht vorgeschlagen werden. Habe in meinen Mails nachgeschaut: Dieser als 11-Uhr-Termin gebuchte Termin an dem Tag wurde der Klientin dann auch per Mail falsch als 13-Uhr-Termnin bestätigt. Habe den Termin dann manuell von 13 Uhr auf 11 Uhr verschoben. Es war also gut, dass Lemniscus beim Buchungsversuch des 11-Uhr-Termins erkannt hat, dass dort eigentlich ein Termin liegt und deshalb verweigert hat, den Termin zu buchen. So weit so gut, dieses Erkennen hat also verhindert, dass der Termin doppelt belegt wurde. ABER der Termin hätte gar nicht als frei angezeigt werden dürfen UND er hätte auch nicht im Kalender auf 13 Uhr stehen dürfen!
3. Habe dann wieder über die automatische Vorschlagssuche für die Klienten nach einem neuen freien Termin gesucht. Diesmal Mittwoch, 01.06.22 um 17 Uhr, Raum 2. Der Termin wurde dann auch als gespeichert bestätigt. Siehe erster Sreenshot 1.
4. Habe dann im Kalender nachgeschaut, ob der Termin richtig eingetragen ist. Er war eingetragen, auch am richtigen Tag, ABER 2 Stunden später als gebucht um 19 Uhr, auch für Raum 2. Laut meinen Terminvorgaben dürfte um die Uhrzeit im Raum 2 aber gar keine Termin gemacht werden. Siehe zweiter Sreenshot 2. Habe den Termin dann manuell auf 17 Uhr verschoben.
Was passiert da also je nachdem, ob der Termin tatsächlich frei ist oder nur frei zu sein scheint:
- Der Termin kann, wenn er tatsächlich frei ist, gebucht werden, wird dann aber auf 2 Stunden später im Kalender eingetragen. Klient erhält E-Mail-Bestätigung für den Termin, der 2 Stunden später liegt als vereinbart.
- Der Termin erscheint im Terminvorschlag zwar fälschlicherweise als frei, weil er im Kalender durch die irrtümliche Zwei-Stunden-Verschiebung frei zu sein scheint, kann dann aber richtigerweise nicht gebucht werden wegen der richtig erkannten Terminkollision.
Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen. Habe das halt heute erst durch die Terminkollision bemerkt. Den anderen falsch eingetragenen Termin, den ich entdeckt habe, hatte ich am 4. Mai mit der Klientin abgemacht. Ob es noch weitere falsch eingetragene und dem Klienten mit falscher Uhrzeit bestätigte Termine gibt, weiß ich nicht. Hoffe aber sehr, dass ich da dann nicht noch in der Praxis an irgendeinem Tag eine unschöne zeitliche Überraschung erleben werde.
Da das ein ziemlich blödes Verhalten ist, bitte ich um rasche Klärung und Lösung.
Herzliche Grüße
Rupprecht