• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Suche: Buch über Vitamine und NEM

Sternlein1972

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
In der Nähe von Karlsruhe
Therapien
Darmtherapie, Hormonspeicheltests, TFM, Spagyrik uvm.
Status
HP
Ich suche ein gutes Buch über Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, Spurenelemente etc.
Wo man nachschlagen kann wann man welches Mittel am besten nimmt (Tageszeit, bei welchen Vorerkrankungen u.ä.)
Wer hat da gute Bücher in seiner Praxis und kann mir welche empfehlen?

Danke und liebe Grüße, Stefanie
 
Ich persönlich finde das Buch von Luitgard Baumeister-Jesch "Einblicke in die Welt der Mikronährstoffe Vitamine, Spurenelemente, Mineral- und Pflanzenwirkstoffe" toll. Es macht richtig Spaß darin zu lesen :). Es gibt vorne auch einen Einführungsteil zur HPU/KPU.

Dann hatte ich noch das Buch von Gröber, Mikronährstoffe für die Kitteltasche. Ich habe dieses Buch unserer lieben Nicole weiterverkauft, weil ich schlichtweg von dem Buch überfordert war. Gröber geht sehr schulmdizinisch vor und es hat eine Fülle an Informationen, die mich erschlagen hat. Ich war letzten Mai mal auf einem Vortrag von ihm zu dem Thema und bin dort genauso erschlagen herausgegangen. Der Mann kann Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure schneller aussprechen als ich EPA und DHA sagen kann. Er kann viel schneller reden, als ich denken kann und eigentlich kann ich recht schnell denken und auch begreifen. Ist aber Geschmackssache. Fachlich ist da eine Vielfalt an Informationen drin und alles wissenschaftlich fundiert.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ich habe auch das Buch von Gröber. Es gibt auch noch viele andere Bücher, aber das ist am wissenschaftlichsten. Gröber weiss alles, so scheint es. Mir geht es wie Tina, er redet so schnell, das man nicht hinterherkommt, geschweige denn mitschreiben kann bei seinen Vorträgen, da bräuchte man Stenokenntnisse.

Ein gutes Grundlagenbuch war früher auch der Burgerstein: https://www.amazon.de/dp/3830471629/?tag=httpwwwpippde-21 - Inzwischen aber veraltet.

Gröber ist auf dem aktuellsten Stand. Auch die Patientenratgeber von ihm sind prima.

Sehr informativ u. hochaktuell auch seine Vorträge bei ganzimmun. Wenn man screenshots macht, ist das hilfreich, um nicht alles mitschreiben zu müssen.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Dann hatte ich noch das Buch von Gröber, Mikronährstoffe für die Kitteltasche. Ich habe dieses Buch unserer lieben Nicole weiterverkauft, weil ich schlichtweg von dem Buch überfordert war. Gröber geht sehr schulmdizinisch vor und es hat eine Fülle an Informationen, die mich erschlagen hat. Ich war letzten Mai mal auf einem Vortrag von ihm zu dem Thema und bin dort genauso erschlagen herausgegangen. Der Mann kann Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure schneller aussprechen als ich EPA und DHA sagen kann. Er kann viel schneller reden, als ich denken kann und eigentlich kann ich recht schnell denken und auch begreifen. Ist aber Geschmackssache. Fachlich ist da eine Vielfalt an Informationen drin und alles wissenschaftlich fundiert.

Ich mag die Gröber Bücher auch sehr und stimme Tina zu: Ich habe mehrmals versucht Webinare zu verfolgen und jedesmal entnervt ausgemacht. Fachlich ist der Mann wirklich eine Kapazität und wenn man die Bücher hat, kann man ja in aller Ruhe lesen;)
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ich habe dieses Buch unserer lieben Nicole weiterverkauft, weil ich schlichtweg von dem Buch überfordert war.
oh je..wenn DU schon fast damit überfordert warst.... was soll ich da sagen..
hmmm... schwierig.
ich hab gesehen es gibt mehrere bücher von ihm. aber ich denke mal alle sind recht kompliziert und umfangreich, oder?
@Strandkorb : welche hast du von ihm?
 
Das kenne ich nicht. Ich habe von ihm: "Mikronährstoffe: Metabolic Tuning-Prävention-Therapie" Damit komme ich gut zurecht.
Auch ich war kürzlich auf einem Vortrag von ihm und habe die Veranstaltung früher verlassen, weil das einfach zu viele Infos in kürzester Zeit waren. Fachlich aber super!
Dann habe ich noch das Buch: QuickStart Nährstofftherapie. Das finde ich persönlich sehr übersichtlich und nachvollziehbar. Nicht ganz so wissenschaftlich:)
 
Ich habe "Orthomolekulare Medizin" und "Vitatamin D" von Gröber. Ersteres ist allerdings nicht unbedingt zum Einstieg.

Auch ich war kürzlich auf einem Vortrag von ihm und habe die Veranstaltung früher verlassen, weil das einfach zu viele Infos in kürzester Zeit waren. Fachlich aber super!
Dann habe ich noch das Buch: QuickStart Nährstofftherapie. Das finde ich persönlich sehr übersichtlich und nachvollziehbar. Nicht ganz so wissenschaftlich:)

Quick-Start von Volker Schmiedel habe ich auch, kann ich sehr empfehlen.

Vielleicht sollte man Herrn Gröber mal ein Coaching fürs Langsam-Sprechen geben, dann bleiben die Leute auch:D
 
Ja, weniger (und das dafür verstanden ;)) ist eindeutig mehr.

@Sternlein1972 Ich kann Dir ja mal ein paar Seiten von den Buch von Baumeister-Jesch einscannen. Dann kannst Du da mal gucken. Das finde ich echt toll.

Hier findest Du auf ihrer Seite auch viele Infos. Abder das Buch ist flüssiger geschrieben und kann wirklich durchgelesen werden - von vorne bis hinten :)
 
Tina - du bist ein Schatz!!! Der Link ist genau das, was ich gesucht habe!! Ich danke dir von Herzen
 
An welchen Seiten habt ihr denn Interesse?

ÄHM... Momentan befinden sich meine Bücher in Umzugskisten... sobald ich da weiter bin, mache ich das.
Erinnert mich bitte notfalls noch mal dran :D
 
ich habe heute ein paar Buchkisten in die Praxis gebracht und in einer konnte ich das Buch erkennen.
Ich habe es hier und habe jetzt mal das Inhaltsverzeichnis eingescannt und hänge es an.
Dann wisst Ihr welche Stoffe in dem Buch behandelt werden
 

Anhänge

  • 1.pdf
    315,1 KB · Aufrufe: 22
Oh, das ging ja flott:) Danke!

Vielleicht geht als Leseprobe noch die "Brennessel" und Vitalkomplexe für mehr Energie (so ein zwei Seiten davon, zum reinlesen)
 
Hallo,
ich bekam das o.g. Buch schon von Tina empfohlen und fand es auch sehr gut und verständlich geschrieben.
Außerdem kann ich noch folgendes Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/3899013867/?tag=httpwwwpippde-21
Sehr informativ, was Laborwerte und Einnahmeempfehlungen angeht, allerdings nicht nach Indikationen geordnet.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Dateien sind gescannt. Wenn noch jmd. einen Einblick möchte, dann bitte die eigenen e-mail per Unterhaltung schicken. Die 2. Datei ist nämlich zu groß zum verschicken per Unterhaltung
Eingescannt sind die gewünschten Auszüge (Brennessel + 2 Seiten von Vitalkomplexe für mehr Energie) + 2 Seiten aus Chlorella

Edit: ich habe heute früh versehentlich die Datei gelöscht und durfte neu scannen. Sie ist jetzt entsprechend klein. Es gibt eine Unterhaltung in der die Dateien liegen. Jeder Teilnehmer kann andere in die Unterhaltung einladen. Wer's hier postet, wird eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure guten Tipps! So langsam lichtet sich das dunkle und ich weiß zumindest was ich nicht möchte und was sinnvoll wäre zu kaufen. Ist ja bald Weihnahcten ;)
 
Zurück
Oben