• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Start als HP in Praxis.Was ist zu beachten?

Munzi

Neues Mitglied
Heilpraktiker
HAllo ,
ich möchte gerne einmal die Woche in einer bestehenden HP Praxis arbeiten.
Was muss ich beachten? Ich würde den Raum einmal die Woche mieten, Berufshaftpflicht,Meldung Gesundheitsamt,BG? und was noch?
Muss ich Mitglied im Verband sein?
Danke für die Hilfe
 
Guten Morgen!

Nun ja, die Mitgliedschaft in einem Verband ist nicht unbedingt Pflicht, kann aber sehr praktisch sein. Einmal geben die Verbände zu Beginn einiges an Infos zur Praxisgründung raus.
Du brauchst auf jeden Fall einen Hygieneplan, bzw müsstest in den bestehenden Hygieneplan integriert werden. Das Finanzamt wird auch immer gerne involviert bzw. informiert. Die Frage in einer bestehenden HP-Praxis:
Selbstständig oder als "Gemeinschaft" etc...
Eigenes Abrechnungsprogramm oder eventuell integriert?
Kennst Du das "Praxishandbuch für Heilpraktiker" von Siegfried Kämper? Es enthält gute Informationen und auch brauchbares Material.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finanzamt wird auch immer gerne involviert bzw. informiert.
Gerne ist nett gesagt. Die freiberufliche Tätigkeit muss formlos angemeldet werden. Dann bekommst du einen Fragebogen zur steuerlichen Ersterfassung, den du am besten mit Hilfe eines Steuerberaters ausfüllst und später dann eine Steuernummer.

Ein Gewerbe ist nicht anzumelden! Du bist Freiberufler.


Berufshaftpflicht,Meldung Gesundheitsamt,BG?
Berufhaftpflichtversicherung ist unbedingt notwendig. Es gibt da von den Beiträgen große Unterschiede bei den Gesellschaften, informier dich umfassend.

Beim Gesundheitsamt muss eine Meldung des Praxissitzes erfolgen. Formlos oder auf einem dafür vorgesehenen Formular - schau mal auf der Website des zuständigen Gesundheit.

Bei der BG muss lediglich die Anmeldung des Betriebes erfolgen - dafür gibt's ein Formular. Dann ist noch niemand versichert, das ist erst der Fall, wenn du jemanden beschäftigst. Du kannst dich als Unternehmer jedoch auch freiwillig versichern.

Du musst ein Praxisschild anbringen.

Bei einem Tag in der Woche kannst du deine Rechnungen vielleicht auch noch ohne Abrechnungsprogramm schreiben.

Ganz schön viel Aufwand, um als selbständiger HP für einen Tag in der Woche einen Raum zu mieten, oder? Da stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt bzw. du davon mehr als nur die Kosten zu decken übrig behältst.

Könntest du dich auch anstellen lassen?
 
Ganz schön viel Aufwand, um als selbständiger HP für einen Tag in der Woche einen Raum zu mieten, oder? Da stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt bzw. du davon mehr als nur die Kosten zu decken übrig behältst.
Als Start ist das doch eine tolle Möglichkeit. Wenn man dann erst einmal Patienten hat, dann kann man sich ja nach neuen Räumen umschauen.

Zusätzlich zu dem Erwähnten würde ich auch empfehlen, ein Extrakonto bei der Bank anzulegen. Dann kannst Du genau trennen, was privat und was für die Praxis ist.

Alles Gute für den Praxisstart Munzi !

LG Petra
 
Als Start ist das doch eine tolle Möglichkeit.
Auf jeden Fall.
Aus dem Beitrag ging allerdings nicht hervor, ob das nur als Start so beabsichtigt ist oder eine dauerhafte Konstellation werden soll. Mir war es wichtig, auf die Notwendigkeit einer soliden Kalkulation hinzuweisen. Nicht, dass da hinterher das Erwachen kommt.
 
Zurück
Oben