• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Standort Praxis

Pecora

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Status
HPP
HAllo ihr Lieben,

ich weiß, ihr habt dieses Thema schon ein wenig besprochen. Ich möchte nach nun bestandener Prüfung nächstes Jahr auch in die Selbständigkeit gehen.
Wie seht ihr es denn nun genua mit dem Standort.
Ich habe zB ein Objekt gefaunden, was mir persönlich sehr, sehr gut gefallen würde. Allerdings liegt es in einem Hinterhaus. Dieses Hinterhaus wiederrum ist aber an einer gut frequentierten HAuptverkehrsstrasse angebunden. MAn könnte zumindest am Vorderhaus ein Schildchen (mit erlaubten MAßen) anbringen. Was denkt ihr, mach es einen Unterschied, ob ich nun im Vorderhaus sitze, oder im Hinterhaus? "Laufkundschaft" ist in unserer Branche eher seltener, denke ich ... Mein Freund und ich haben ein Geschäft. Dort ist Laufkundschaft das A und O. Mundpropaganda ist ebenso wichtig. Bei und HPP´s und HP´s steht m.E. die Mundpraopaganda an erster Stelle. hm ...

Wie Hildegard es gamcht hat ist auch ne prima Alternative ... sich in so´ner Art Gesundheitszentrum anzusiedeln. Allerdings gibts es in der Ecke, wo ich mit meiner Praxis hin will sowas nicht so ....

Ich lass das mal einfach hier so stehen ... mein "Gedanken-hin-und-her" kann ich ja nach Euren Statements noch ordnen ;)

Freu mich auf eure Meinungen :)

Rommy :)
 
Hallo Rommy,

das finde ich ja schön, dass du postwendend nach bestandener AA-Überprüfung schon Praxisräume besichtigst:), das finde ich sehr gut, denn am besten ist es, wenn man direkt startet mit dem Arbeiten, sonst baut sich am Ende noch sowas wie eine "Hemmschwelle" auf :D:D
Also zu deiner Frage mit dem Standort, der wichtig ist. Wenn sicher ist, dass du am Vorderhaus ein Praxis-Schild anbringen kannst, würde ich das nicht so negativ werten, dass du Räumlichkeiten im Hinterhaus hast. Hauptsache vorne kommen einige Leute vorbei, die dein Schild sehen und die Erklärung, wie sie von der Straße bis zu deinem Praxiseingang kommen, ist leicht zu verstehen. Für den Anfang ist es auch wichtig, dass die Räume bezahlbar sind und kleiner Tipp, wenn du Entspannungstraining anbietest, ist das Hinterhaus eher positiv zu werten, denn dann hast du mit dem Geräuschpegel vorne zur Straße raus nichts zu tun. Mit dem Geräuschpegel hab ich manchmal Probleme, aber man kann nicht alles haben;)
Du musst dich wohlfühlen in den Räumlichkeiten und dann richtest du sie dir schön ein und dann wird das schon...:)

Ich drück dir die Daumen für die schönen Räume...

LG

Hildegard
 
Liebe Hildegard,

ich denke, die "Hemmschwelle" wird am Anfang eh bestehen ;) man ist sicher sehr aufgeregt vor den ersten Sitzungen... aber ein bissl Erfahrungen hab ich ja schon.

Ich werde mir die Räume auf alle Fälle mal anschauen... hoffe, sie sind nicht zu klein. Ich brauche ja ein Gesprächszimmer, einen Seminarraum und ev noch einen kleinen Wartebereich. Ich hoffe, der Flur gibt das her ;) wie sind da deine Erfahrungen? Bruacht man ein WArtezimmer? Ich denke immer, ein kleiner Bereich reicht aus, da man die Leute ja eh auf Termine da hat, oder? Wiewiel Platz hast du bei dir?

Mir ist auch aufgefallen, dass hier keiner davon redet, dass ihr für die Praxiseröffnung Gelder beanatragt habt? Wie habt ihr es dann gemacht?

LG, Rommy :)
 
achso, du hast auch geschrieben, dass es wichtig ist, dass die Räume bezahlbar sind .... wiie ich gesehen habe, schreibst du ja schon schwarze Zahlen. Das ist Toll!!!!! Das freut mich sehr für dich!!!! Ich muss auch sagen, ich denke, dass dies viel mit deiner Person zusammenhängt, das du schon soviel Resonsnz hast. Wie ich dich hier erlebe, welche Meinungen du vertrittst und welche Wärme du ausstrahlst, da kommen die Menschen gern zu dir. Das ist völlig klar! Ich finde deine Einstellung sehr gut und ich finde mich in deinen Statements oft wieder :)

darf ich mal fragen, wieviel du in etwa fü deine Räume bezahlst? Sicher können wir unsere Regionen nicht vergleichen, aber deine Preise, die du für Sitzungen etc nimmst, simmen mit meinen geplanten auch überein :)

LG, Rommy
 
Hallo Rommy,

dann möcht ich mal wieder versuchen, das zu beantworten, was du gerne wissen möchtest:):

Miete: ich bezahle 6 € Kaltmiete pro qm warm(mit allen Nebenkosten) sind es gut 8 € das ist o.k. für Räumlichkeiten in einem Gesundheitszentrum. Insgesamt habe ich etwas über 50 qm gemietet, das reicht, jedoch größere Seminare könnte ich da nicht abhalten (mag aber mit dem Schnitt der Räume zusammenhängen)

Wartemöglichkeit: was ich in den ersten Monaten nicht gedacht hätte, aber man braucht tasächlich sowas wie eine Wartemöglichkeit. Manchmal kommt der eine etwas früher oder die letzte Sitzung dauert etwas länger, oder Eltern kommen, die warten bis ihre Kinder fertig sind im Kurs. Bei mir gibt es sowohl die Möglichkeit, dass eine Person im Eingangsraum (Büro) wartet, oder aber auch im Gebäudeeingang, wo ein Wartebereich ist (war ja früher mal ein Krankenhaus)

Gelder beantragen: Ich kenn mich damit nicht so genau aus ich glaube da gibt es Möglichkeiten wenn man aus der Arbeitslosigkeit heraus sich selbstständig macht, aber ich hatte einen 400 € -Job und konnte glaube ich nichts beantragen. Aber da können dir vielleicht andere Tipps geben.

Und vor allem lass dich nicht entmutigen...wenn das Konzept stimmt, die Kalkulation auch und du, sagen wir mal das erste halbe Jahr finanziell überbrücken kannst, wenn noch nicht so dolle Einnahmen da sind, dann würde ich sagen kannst du es riskieren. Rechne aber damit, dass die Praxis sich am Anfang nicht rechnet, das hatte ich auch, obwohl die Lage spitzenmäßig ist und ich von Anfang an auch zuweisende Kollegen hatte, was ich als absoluten "Luxus/Glück" werte.

Ich drück dir die Daumen, ich merke schon ich werd richtig mit nervös, wenn ich deine Planungsphase so beobachte:), bei mir liegt sie ja auch noch nicht lange zurück und es ist eine aufregende Zeit. Es gibt immer mal wieder Phasen wo einem Zweifel kommen. Ich hab jedenfalls schon bei Mietvertragunterzeichnung festgelegt, dass ich untervermieten darf, falls das mit der Praxis ein absolutes Desaster werden würde. Ich hatte auch schon Anfragen von anderen, ob meine Räumlichkeiten stundenweise untergemietet werden können. Habe mich aber nicht darauf eingelassen, weil ich möchte dass diese Praxis und die Räumlichkeiten nach außen hin, erst mal nur mit meinem Namen verbunden werden (es dauert schon einiges bis die Leute erfahren dass man da ist:D). Außerdem läuft es ja Gott sei Dank!:)

Liebe Grüße

Hildegard
 
Hallo Hildegard,

lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. Au ja, kribbelnd und aufregend ist das alles :) ... aber ich finde, es macht auch riesig Spass!!!
Ich warte nun erstmal den besichtigungstermin ab, vielleicht sehen die Bilder ja viel besser aus, als das Objekt selbst ;)

eigentlich wollte ich ja auch erstmal ne richtig erholsame pause nach der prüfung machen ... aber irgendwie steck ich schon wieder drin ... :p

wie gesagt, lieben dank, dass du deine erfahrungen mit mir teilst :)

lg, Rommy
 
Zurück
Oben