• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Seminar Mykotherapie

MaliLucy

Bekanntes Mitglied
Ort
OWL
Status
THPA
Liebe Fories,

ich hab da noch ein Seminar anzubieten :p

Veranstaltung:
Titel der Veranstaltung: Ausbildung zum Mykotherapeuten
Dozentin: Franz Xaver Schmaus, MykoTroph AG
Datum: 11. Juni 2011 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Seminarort: Waldhotel Bärenstein, Am Bärenstein 44,
32805 Horn-Bad Meinberg
Tel: 05234-2090; Waldhotel BHome

Inhalt:
1.Besprechung der einzelnen Pilze
2. Einsatz der Heilpilze beim Tier bei Vorliegen diverser Krankheiten wie z.B.
- Allergien und allergischen Hauterkrankungen,
- Erkrankungen der Leber,
- Tumor-, Stoffwechsel- und hormonellen Erkrankungen

Über den Referenten:

Franz Xaver Schmaus beschäftigt sich schon jeher mit Pilzen. Neben dem Anbau erforschte der 1945 geborene Bayer während seines Studiums Pilze und verfasste 1969 seine Ingenieurarbeit über Pilzanbau. Fortan war der Agrarwissenschaftler als Betriebsberater für Pilzanbau in der Landwirtschafts-kammer Rheinland tätig. Im Jahr 1976 übernahm er die Champignonzucht einer Schweizer Firma im hessischen Limeshain. Sein Interesse an der Pilzheilkunde wurde zwei Jahre zuvor auf einer Asienreise und dem dortigen Besuch eines Kongresses in Tokio und Taipeh geweckt. Dort lernte er die positive Heilwirkung von Pilzen im Rahmen der Traditionellen Chinesi-schen Medizin kennen. Seine Idee, auch in Europa Heilpilze zu vermarkten, wurde jedoch zunächst nur belächelt. Dies änderte sich, als er 1997 schwer an Leukämie erkrankte und die positive Wirkung von Heilpilzen am eigenen Leib kennen lernte. In Erinnerung an die Asienreise verzehrte er begleitend zur Chemotherapie Shiitake, den „König der Heilpilze“. Des rohen Verzehrs nach kurzer Zeit überdrüssig, kam ihm die Idee, die Pilze zu trocknen, zu mahlen und pulverisiert in Kapseln zu sich zu nehmen. Schon nach kurzer Zeit normalisierten sich seine Blutwerte und nach einem Jahr überstand er schließlich die Krebserkrankung. Zwei Aspekte der Therapie macht Franz Xaver Schmaus dafür verantwortlich: Die stärkende Wirkung des Shiitake-Pilzes auf das Immunsystem und die Tatsache, dass durch den Pilz nicht die riskanten Nebenwirkungen üblicher Arzneimittel auftreten. Franz Xaver Schmaus widmet sich mittlerweile voll und ganz der Ernährungs- und
Pilzheilkunde, um die positive Wirkung von Heilpilzen der Öffentlichkeit noch näher zu bringen. Zu diesem Zweck gründete er im Februar 2003 das MykoTroph-Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde.

Teilnahmezertifikate werden durch die Mykotroph AG nach Vorlage einer THP-Urkunde bzw. eines Studienausweises und der Adressdaten ausgestellt. Ein Nachweis sollte deshalb der Anmeldung beigefügt werden

Kosten:
Die Seminargebühr für das eintägige Seminar Mykotherapie am 11.06.2011 beträgt: 60,00 €
Leistungsumfang: Teilnahme am Seminar, Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen

Würde mich freuen, Euch zu sehen. Wenn Ihr Interesse habt, bitte per PN oder Mail YvonneMarckhoff(ät)gmx.de

Liebe Grüße,

Yvonne
 
Hallö!

Ich hab das Seminar ja im Dezember gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Ist schon ziemlich beeindruckend, was Herr Schmaus da alles erklären kann. Und das Institut Mykotroph bringt richtig viel Material für die einzelnen Teilnehmer mit. Ich glaube, es waren allein 5 DVDs oder so...

Also ganz schnell anmelden @all :D

LG, die Silke, die seit dem noch öfter Speisepilze auf der Menüliste hat
 
Danke für Deine Unterstützung Silke, bin auch echt froh, dass es mit dem Seminar geklappt hat, wo ich im Dezember ja kurzfristig nicht kommen konnte. War einer der letzten Termine die noch zur Verfügung standen bei Herrn Schmaus in 2011...
 
Irgendwann manche ich das Seminar bestimmt auch noch.

Bei Mykotroph kann man übrigens auch eine Menge Broschüren und DVDs kostenlos über die Website anfordern. :)
 
Super, gefunden...hier hast Du Deine Seminare versteckt.

Herr Schmaus ist sehr zu empfehlen, wie auch die Mykotherapie insgesamt. Arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren damit...Erfolge sind teilweise beeindruckend.

LG Claudia
 
@ claudia

das ist gut zu hören. Ich bin auch total begeistert von dem Seminar und den Möglichkeiten, die sich da bieten. Allerdings hab ich mich auch zwischendurch immer wieder gefragt, ob es denn wirklich so "einfach" ist.

Hast Du die Mykotherapie schon mal bei Katzen eingesetzt? Würde mich mal interessieren, wie gut man das in die Katze bekommt :)

Lg, die Silke
 
Hallo Silke,

Katzen behandel ich eher selten und wenn, dann bei Hundebesitzern die zusätzlich noch Stubentiger halten.

Wie bekommst Du es in die Katze...kommt auf die Katze an...entweder unters Nassfutter mogeln. Andere haben die Extrakte in Thunfisch versteckt oder mit Fischöl vermischt. Drücke Dir die Daumen. Bei welcher Erkrankung möchtest Du die Pilze einsetzen?

LG Claudia
 
Hi Claudia,

eigentlich für noch gar nichts konkretes. Bin ja auch noch weit von der Prüfung zum THP entfernt :) Aber es gibt einen Kater in meinem Bekanntenkreis mit Hyperthyreose. Der ist zwar lt. Tierarzt vernünftig eingestellt mittlerweile, aber für mich sieht das alles noch gar nicht "vernünftig" aus. Er rupft sich immer noch sein Fell aus (das war zwar früher schlimmer,aber es ist jetzt alles andere als gut), verhält sich immer noch heftigst hyperaktiv und ich werde immer das gefühl nicht los, das man da noch ein besseres Ergebnis erzielen könnte.
Von daher stand dem erstmal die Überlegung davor, ob man das Zeug erfahrungsgemäß überhaupt in die Katze reinkriegt :)

Da der halt eben auch frisst wie ein Scheunendrescher hätte ich da mit dem Futter wohl gute Chancen.

Lg, die Silke
 
Hi Silke,

wird zwar OT aber wäre in dem Fall nicht Bioresonanz noch eine Überlegung wert? Und dann kucken, ob man wirklich mit Mykotherapie weiterkommt oder es vielleicht auch mit Ausleitung von irgendwas, Homöopathie oder Oganpräparaten versuchen sollte? Ist ja die Frage, ob es wirklich die Schilddrüse ist, wenn die Katze wirklich vernünftig eingestellt ist.

LG Yvonne
 
Im Moment müßte ich erst mal die Besitzer dazu bringen, dass die überhaupt noch was machen. Die sind zwar heilfroh, dass es so besser geworden ist, aber haben auch wenig ambitionen da noch mehr zu versuchen.

Mit Bioresonanz kenn ich mich noch fast gar nicht aus... Organpräperate oder Homöopathie(irgendwie haperts da mit der richtigen reihenfolge der o´s und ö´s) schon eher.
Ich muss mich da noch mal rantasten.. an die Besitzer erstmal
 
Zurück
Oben