• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schwerpunkte TCM

Naturfreund

Neues Mitglied
Status
HPA
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und interessiere mich aufgrund eines harten Schicksalschlages, über den ich an dieser Stelle noch nicht schreiben möchte, nun für die Traditionelle Chinesische Medizin.
Wer kann mir kurz die Schwerpunkte und die Grundsätze der TCM erklären?
Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Herzlich willkommen im Forum :)
Also die TCM ,mal gaanz kurz gesagt, besteht aus den Säulen Ernährungstherapie + Massagen + Pflanzenheilkunde + Akupunktur + Sonstiges.
Grundsätzlich ist es eine sehr ganzheitliche und schöne Therapieform.
Diese erlernt man nicht so nebenbei und es gibt sehr unterschiedliche Arten der Ausbildung.
Viel Spass beim Stöbern im Forum, hier ist schon viel darüber geschrieben worden.
Gib deine Suchbegriffe rechts oben bei "Erweiterte Suche" ein, da wirst du schnell fündig.
Lg Antje
 
Vielen Dank für die rasche Antwort und den Tip. Wahrscheinlich hast du recht, und dies alles wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als erwartet. Macht es denn Sinn, sich erstmal einen Schwerpunkt herauszupicken oder erstmal nur "Querlesen"?
Herzliche Grüße
 
Es nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch.
Akupunktur ist nur das bekannteste in der TCM, aber auch mit Pflanzen oder Tuina kannst du viel bewegen.
Fang einfach irgendwo an, der Rest ergibt sich. ;)
Lg Antje
 
TCM ist ja eigentlich eine "neue Erfindung". Sie wurde von den chinesischen Kommunisten so genannt und letztlich künstlich aus der alten chinesischen Medizin zusammengestellt. Trotzdem ist sie sehr anspruchsvoll, wenn man sie "richtig" machen will. Und zwar vor allem wegen des zugrunde liegenden Weltmodells (wie sich die Chinesen die Welt erklären). Stichworte Yin-Yang, 5-Elemente-Regeln usw. Das ist für einen Westler eine ganz andere Denke - und ich behaupte, wir verstehen sie nie wirklich, weil wir einfach in einer anderen Welt aufgewachsen sind. Natürlich kann man Akupunktur etc. lernen, aber ob man sie je so anwenden kann, wie ein Chinese, der in dieser Welt aufgewachsen ist. Ich zweifle daran. In jedem Fall ist TCM nichts, was man mal so nebenbei lernen kann. Will man sich wirklich darauf konzentrieren - als geschlossenes Medizinsystem - dann braucht man eine fundierte Ausbildung, am besten in China. Dort bieten Universitäten diese Ausbildung an bzw. einen Einstieg.

Gruss Rudolf
 
Das ist ja nicht gerade sehr ermutigend :( - China ist mir im Moment dann doch zu weit weg. D.h. ich werde mich erstmal hier im Forum tummeln und anfangs ein bißchen Querlesen, um dann möglicherweise bestimmte Gebiete zu vertiefen. Ich bin sicher, ich werde dann noch die eine oder andere Frage an euch haben...
Vielen Dank LG Benedikt
 
Hallo Benedikt,
mach das und lass dich nicht entmutigen. :)
Es gibt auch in Deutschland gute Ausbilder. Ich kenne mit Herrn K.-R. Göbel, Herrn Uhlig u. Frau Wagner durchaus einige ausbildende TCM-Therapeuten, von denen ich als "Neuling" in dem Gebiet noch viel lernen will und kann.
Das wichtigste ist der Anfang und der Wille zum Durchhalten. :D
Lg Antje
 
Da möchte ich Antje Recht geben! Ich kenne Kollegen, die das wirklich in die Tiefe gelernt haben und auch in all ihren Bedeutungen und in ihrem Sinn, und es gibt viele sehr gute Lehrer, die ihr Handwerk wirklich verstehen, sowohl methodisch als auch vom Verständnis der Tradition her. Benedikt, wenn dich das wirklich interessiert und berührt, dann wirst du den richtigen Lehrer finden, ganz bestimmt.
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin nun wieder guter Dinge und werde mich nun in die Materie stürzen. Wobei ich schon feststellen musste, dass man sich sehr schnell in den vielen Gebieten verliert... LG
 
Zurück
Oben