• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schweigepflicht

Pecora

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Status
HPP
Hallo ihr Lieben,

wie geht ihr in Sachen Schweigepflichterklärung und Haftungsausschluss vor? Klärt ihr im Erstgespräch nur mündlich auf oder lasst ihr Euch die Aufklärung auch unterschreiben? Oder genügt es, wenn ich für mich dokumentiere, dass die Aufklärung stattgefunden hat? Auf der Homepage will ich auch gern noch ein paar Sätze dazu erwähnen...

Wie ist da euer Vorgehen?

LG :)
 
Hallo Pecora!

Zur Schweigepflicht sag ich beim ersten Treffen ganz kurz, dass ich mich an diese halte und der Klient sicher sein kann, dass ohne seine Zustimmung niemand etwas darüber erfährt, was zwischen uns besprochen wird bzw. dass er überhaupt bei mir in Therapie ist.

Nur das mit dem Haftungsausschluss versteh ich jetzt nicht ganz. Willst du dir unterschreiben lassen, dass du für eventuelle Folgen keine Haftung übernimmst? Ich hab davon noch nie was gehört.

LG,
GeeBee
 
Hallo Geebee,

nein, nein... so krass sollte es nicht rüberkommen... es geht mir lediglich darum, nochmal zu verdeutlichen, dass ich keine Heilungsversprechen geben darf und auch nicht gebe. Ich finde, dies ist auch ein sehr wichtiger Punkt, um falsche Erwartungen auszuschließen... ich konnte mir eben auch nicht vorstellen, dass ich mir so eine Aufklärung unterschreiben lasse... deswegen habe ich euch ja gefragt, wie ihr damit umgeht... :)
 
Lieben Dank für den Link und die gedrückten Daumen :)

könntest du dir vorstellen - liebe Hilde - mir deinen Vertrag mal zum Anschauen und Inspirieren zu schicken? Vielleicht per Mail? :)

einen Haftungsausschluss hast du demzufolge auch nicht drin? ok... dann bin ich hier warscheinlich wieder einmal etwas übervorsichtig :p

danke schön :)
 
... ich habe auch gerade in einem anderen Thread von dir gelesen, dass du mittlerweile keinen Behandlungsvertrag mehr aushäöndigst, weil die Klienten sich dann zu gebunden fühlen? Rechtlich kann das keine Schwierigkeiten bringen?
 
ah, stopp... hab grad gesehen, dass ich beim vfp auch vorschläge runterladen kann :p
 
Zurück
Oben