• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schmerzfrei durch "Schulterhilfe"

RWH

Rudolf
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Baden-Baden
Therapien
PSE, Komplexhomöopathie, Orthomolekulare Therapie, Dorn, Matrix-Rhythmus-Therapie und andere
Status
HP
Hallo,

ich möchte hier eine "kleine" Therapiehilfe vorstellen, mit der ich selbst - und inzwischen auch Patienten von mir - gute Erfahrungen bei Schulterschmerzen gemacht habe.

Ich hatte nach einem Segelunfall (einige erinnern sich vielleicht) heftig Schmerzen in der linken Schulter. Die rechte Schulter hatte schon vor dem Unfall bei Abduktion geschmerzt, hatte den Unfall aber verhältnismäßig gut überstanden. Die linke heilte ohne Folgeschäden ab - es war wohl nur ein Kapselhämatom.

Leider wurde die rechte Schulter dann nach und nach zum Sorgenkind. Vor allem nachts wurde die Schmerzen so stark, dass ich nicht mehr richtig schlafen konnte. Medikation (Enzyme, Weihrauch) brachte zwar Linderung, aber keine deutliche Verbesserung. Auch Dehnungsübungen sowie die Bemühungen einer osteopathisch arbeitenden Kollegin halfen nicht sehr.

Da stieß ich zufälligerweise im Internet auf die "Schulterhilfe".

http://www.schulterhilfe.de/

Dies ist ein einfaches Trainingsgerät mit dem man gezielt (und isoliert) den Infraspinatur und den Teres minor auftrainiert, um damit die ganz Schultergelenkstruktur wieder zu öffnen.

Der Erklärungsansatz schien mir plausibel. Durch die Vernachlässigung des Infraspinatus und des Teres Minor kommt es zu einer Verengung zwischen Humeruskopf und Schulterdach. Tagsüber wird diese Verengung nur bei bestimmten Bewegungen zum Problem. Nachts aber, wenn das Gewicht des Armes die Gelenkstruktur nicht mehr öffnet wird die Verengung auch ohne Belastung wirksam. Daher auch der verstärkte Nachtschmerz.

Ich habe mir das Gerät besorgt und konnte bereits nach 14 Tage eine deutliche Verbesserung feststellen. Dabei habe ich nur zweimal pro Woche ca. 10 Minuten trainiert. Inzwischen - 6 Wochen Training - sind die Schulterschmerzen fast verschwunden und der Zustand ist besser als vor dem Segelunfall. Begleitmedikation (1 x 30mg SAM und 800 mg Boswellia).

Ich habe aufgrund der guten Eigenerfahrung die Schulterhilfe auch Patienten empfohlen (es sind bisher erst wenige), aber die Rückmeldungen sind erfolgversprechend. Ob "Impingement", "Kalkschulter" oder andere Diagnosen - ein Training mit der Schulterhilfe scheint in all den Fällen zu helfen bei denen entweder Nachtschmerz in der Schulter (Spätphase) oder Schmerzen bei der Abduktion (Anheben seitlich bzw. seitlich und nach vorne) beklagt werden.

Optimal ist die Kombination mit phytotherapeutischen Mitteln (Boswellia) oder orthomolekularen (S.A.M. / Glukosamin / Chondriotin) oder homöopathischen (Ferrum Homaccord, Delto-Cyl) und Osteopathie. Ich arbeite hier auch mit der Matrix-Rhythmus-Therapie begleitend. Auch Ultraschall kann ergänzend hilfreich sein und beschleunigt den Therapieerfolg.

Mir ist dabei auch wichtig, dass der Patient selbst aktiv werden kann und so einen Einfluss auf seine Schmerzen hat. Nach der Aufbauphase (ca. 8 Wochen) reicht es, wenn man 1 mal pro Woche ca. 10 Min. trainiert. Damit erhält man die Stabilität der Muskelbalance in der Schulter.

Gruss Rudolf
 
DAnke für den Tipp, das klingt sehr erfolgversprechend! Ich hab mit Hilfe eines guten Physiotherapeuten meine "Kalkschulter" seinerzeit wieder "hingekriegt" - nachdem ich die doch recht "harten" Therapie-Vorschläge des Arztes nicht mittragen wollte. Aber Prävention ist natürlich noch besser....

Hast Du mit der "Standard" - Ausführung die guten Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

apolin
 
Auch ich kann über sehr gute persönliche Erfahrungen mit diesem Gerät berichten.
Als vor ca. 5 Jahren "gar nichts mehr" ging, stieß ich auf dieses Angebot. In der Trainingsphase fing ich zuerst ganz ohne Gewichte an, nach und konnte ich das Gewicht dann auf 2 kg steigern. Wenn ich merke, dass es wieder schlimm wird, nehme ich das Gerät sofort wieder her, zu einem regelmäßigen Training konnte ich mich noch nicht durchringen :rolleyes:
 
Lieber Rudolf,

das freut mich zu lesen, weil ich diese Seite auch schon etliche Male besucht habe und mir überlegt hatte, das Teil zu kaufen. Ich habe ja auch seit einigen Jahren rechts gerade nachts Schmerzen.

Dein Bericht motiviert mich nun, es auch zu tun, weil es wirklich etwas bringt. :) Vielen Dank!

LG
Isabel
 
Hallo apolin,

die Standartausführung reicht aus, es sei denn man hat besondere "Maße"...

Hallo Vipi,

inzwischen wird die Schulterhilfe nicht mehr mit Gewichten, sondern mit Expandern ausgeliefert. Das soll noch besser sein und man kann die Belastung kontinuierlich steigern (das ist auch die Variante, die ich benutze).

Gruss Rudolf
 
Oh, da schau ich mal nach, danke.
Ich habe das Gewicht auch kontinuierlich gesteigert, indem ich in die mitgelieferten Hanteln mehr und mehr Wasser eingefüllt habe.
 
Ich habe die Schulterhilfe ja seit einiger Zeit und bin echt begeistert. Meine rechte Schulter ist bereits am nächsten Tag nach dem ersten Üben deutlich beweglicher gewesen ohne Schmerzen. Jetzt trainiere ich 2-3x die Woche.

VG
Isabel
 
Zurück
Oben