• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Angebot Schamanisches Arbeiten in der Heilpraxis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carola Seeler

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Lübeck
Therapien
Coaching/Beratung/Seminare/Workshops - Krisenmanagement, Stressbewältigung, Interkulturelle Kompetenz - AT, PMR und Meditation
Status
HPP
Basisseminar „Schamanisches Arbeiten in der Heilpraxis“

Schwerpunkte: Definition Schamanismus - Kernschamanismus – Schamanisches Arbeiten und moderne Psychotherapie - schamanische Trancereisen für den Patienten – Schamanisches Arbeiten als Therapie – Schamanismus und Frauenheilkunde – Kraft und Stress

Dauer: 10 UE – 2 Tage

Zielgruppe: HP(P)s und psychologische BeraterInnen

DozentInnen: Carola Seeler und Ulrich Stickelmann

Cave: Dieses Seminar ist keine Therapie und keine Selbsthilfegruppe


Schamanismus ist gelebte Spiritualität – Schamanismus ist Therapie – Schamanismus ist Medizin – Schamanismus ist uralt – Schamanismus und das Unbewusste der modernen Psychotherapie – Archetypen – Frauenheilkunde und Stress - PRAXIS

In Theorie und Praxis werden Schamanismus, Kernschamanismus und schamanisches Arbeiten erklärt und verständlich gemacht. In einem zweiten Schritt werden heutige therapeutische Ansätze angesprochen. Es wird eine Verbindung zwischen diesen unterschiedlichen Welt- und Vorstellungsbildern hergestellt und Krankheit wird sowohl aus schamanischer wie auch aus moderner medizinischer Perspektive betrachtet. Die Frage nach Archetypen wird aufgegriffen und auf diese Weise die Sinnfälligkeit schamanischen Arbeitens im Kontext moderner Psychotherapie und Medizin herausgearbeitet. Kurze schamanische Reisen und Übungen, die direkt und unmittelbar in der Praxis angewandt werden können, mit besonderem Augenmerk auf Frauenheilkunde und unter Berücksichtigung hormoneller Dysbalancen und Stresssymptomen, lassen eine uralte Heilweise in durchaus modernem Licht erscheinen.

Kurs

 Wir begrüßen uns schamanisch
o und initiieren die Schulungsumgebung
o bilden einen Steinkreis
o und begeben uns auf die erste geführte Reise

 Was ist Schamanismus

 Was ist Kernschamanismus

 Wir machen eine Reise zu den Krafttieren
o Erklärung
o Verfahren
o Reise………….
o Austausch

 Krankheit gem. WHO und modernem westlichen Denken versus schamanische Sichtweisen
o Trennung von Körper und Geist
o Natur der Dinge
o Gesellschaft, Sippe und Individuum

 Wir machen eine Reise zum geistigen Helfer
o Erklärung
o Verfahren
o Reise………….
o Austausch
 Archetypen
o Jung, Freud und schamanische Heiler
o Das Unbewusste und die anderen Welten
o Übung dazu: Wir „gründen“ eine therapeutische Gruppe
o ..und begeben uns in eine geführte Atemmeditation

 Schamane und Psychotherapeut; Medizinmann und Mediziner
o was unterscheidet, was verbindet sie
o Rituale

 Frauenheilkunde in der modernen Medizin
o Lebenswelten
o Hormone oder „Wechseljahre haben nichts mit Krankheit aber viel mit Veränderung zu tun“
o Kraft und Stress

 Anwendungsmöglichkeiten schamanischer Praktiken in der modernen Heilpraxis
o Krankheit und Seelenanteile, die „da nicht hingehören“
o Seelenrückholung
o Schamanische Beratung
o Schamanisches Orakel

 Eine geführte „Bilderreise“ in Kombination mit einer schamanischen Reise verhilft zu
o Erklärungen
o Ruhe und Harmonie
o Innerer Stärke und Selbstvertrauen

 Schamanischer Ausklang

Diesen Workshop leiten Carola Seeler (HPP) und Ulrich Stickelmann (Coach und schamanisch Praktizierender)
Weitere Informationen zu diesem Seminar erhalten Sie bei Carola Seeler:

carolaseeler@gmx.net

Veranstaltungsort:

Praxis Sichtzeichen
Bochumer Landstrasse 397
45279 Essen

Termine:

Herbstkurs: 27.10. und 28.10. 2012

Seminarzeiten ( geringfügige Änderungen vorbehalten):
Samstag 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Sonntag 9:30 bis ca. 15:30


Investition: pro Wochenende 240 € inklusive:
(Schmetterlingspreis gilt bei Komplettzahlung mit der Anmeldung: 230 €)

Getränke
Seminarbuffet
Skript
Zertifikat
Es gibt maximal 12 Plätze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich, dass ihr dem Seminar unter anderem die besondere Richtung der Frauenheilkunde/ Stress/Hormone geben werdet, denn es beleuchtet noch mal von einer völlig neuen Seite!

Ich selbst bin gespannt - bisher habe ich mit dem Schamanismus keine Erfahrungen gemacht, jedoch natürlich sehr viel in Richtung Frauenheilkunde und hormoneller Fehlfunktion und ich bin daher sehr interessiert mal eine völlig andere, spirituelle und archaische Seite kennenlernen zu dürfen.

Nebenbei, werde ich mich natürlich auch um das leiblich Wohl der TeilnehmerInnen kümmern und euch gern in den 2 Tagen in dieser Hinsicht unterstützen!
 
Huhu,

danke für erste Rückfragen und Anmeldungen :). NOCH sind Plätze frei...ich bin ab Morgen für eine Woche in Österreich aber ab 1.9. wieder zurück. Falls also jemand in dieser Zeit Emails schickt: Nicht glauben, ich antworte nicht! ;), bin nur etwas "netzbefreit":

Liebe Grüße
Carola
 
Hallo Ihr da im Westen,

mir geht ja das Herz auf, wenn ich auf "schamanisch Praktizierende" treffe.
Gerade in der Frauenheilkunde gibt es tolle schamanische Wege (auf den Pfaden der Göttin)
und wunderbare Rituale für alle Phasen der Weiblichkeit. (und Männlichkeit).
Der schamanische Weg fehlt in unserer Gesellschaft und es schadet nicht, das sich zumindest einmal
anzuschauen.

Liebe Grüße aus dem Süden

Jörg
 
Liebe KollegInnen,

danke für die Nachrichten!!! Freut mich sehr, dass es noch andere gibt ;)........es ist ein weites Feld und die Verbindungen von "da" nach "hier" sind vielfältig. Mein Seminar möchte einge davon herstellen und auch aufräumen mit dem oft zitierten "Entweder-oder" und so manche anderem Vor-urteil von allen Seiten:). Man kan IMO sehr seriös und angekommen im Hier und Jetzt schamanisches Arbeiten in die therapeutische Arbeit integrieren.
 
Man kan IMO sehr seriös und angekommen im Hier und Jetzt schamanisches Arbeiten in die therapeutische Arbeit integrieren.
Das hast du sehr schön und treffend gesagt, Carola. Ich arbeite zwar nicht schamanisch, aber doch auch energetisch und spirituell und versuche immer, dass es die Seriosität nicht verliert. Die Patienten danken es.
 
Liebe Corinna,

danke für die Rückmeldung. Ich war mir nicht sicher, ob ich das so erklärt hatte, dass man auch erkennt, was ich sagen will...;). Ja, es kommt in der Tat auf Seriosität an, und nein, schamanische Praktiken (oder andere spirituelle..) sind weder geheimes Wissen, noch magische "Hexenarbeit" in waberndem Räuchernebel, sondern solide "Handarbeit" aus Zeiten vielleicht mit einem anderen Weltbild, die aber auch heute uns Verstandesmenschen hilft, über den Tellerrand zu schauen und unseren Handlungsspielraum zu erweitern. Deshalb

dear all: Ich kann nur das Buch empfehlen: Schamanismus und Psychotherapie: Kräfte der Heilung von Winfrid Picard, Psychiater und schmanisch Praktizierender und zur Begriffsklärung und Erläuterung auch mein eigenes: Hexen, Schamanen und Priesterinnen im Wandel der Zeit.
Je mehr ich mich persönlich mit der Thematik befasse, desto mehr sehe ich, wie sich Türen öffnen, die ich vorher nicht mal gesehen habe...;)

Liebe Grüße
Carola
 
Liebe Corinna,

danke für die Rückmeldung. Ich war mir nicht sicher, ob ich das so erklärt hatte, dass man auch erkennt, was ich sagen will...;). Ja, es kommt in der Tat auf Seriosität an, und nein, schamanische Praktiken (oder andere spirituelle..) sind weder geheimes Wissen, noch magische "Hexenarbeit" in waberndem Räuchernebel, sondern solide "Handarbeit" aus Zeiten vielleicht mit einem anderen Weltbild, die aber auch heute uns Verstandesmenschen hilft, über den Tellerrand zu schauen und unseren Handlungsspielraum zu erweitern. Deshalb

dear all: Ich kann nur das Buch empfehlen: Schamanismus und Psychotherapie: Kräfte der Heilung von Winfrid Picard, Psychiater und schmanisch Praktizierender und zur Begriffsklärung und Erläuterung auch mein eigenes: Hexen, Schamanen und Priesterinnen im Wandel der Zeit.
Je mehr ich mich persönlich mit der Thematik befasse, desto mehr sehe ich, wie sich Türen öffnen, die ich vorher nicht mal gesehen habe...;)

Liebe Grüße
Carola
:);) ......schön, nicht wahr?
 
Wird das mal wieder wiederholt??

Würde mich interessieren!
 
hallo Rabea,

ich habe zunächst für 13.1..... ...ein kleines (4 - 5 TN) aber feines Seminar in Lübecks mittelalterlicher Altstadt geplant....Ich werde es hier in Kürze einstellen ;) Danke Kati für die schnelle Antwort!! :)

Liebe Grüße

Carola
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben