• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Sachleistungen in Rechnung

HPSepp

Ich gebe Orientierung, Klarheit und Sicherheit
Heilpraktiker
Ort
Tegernheim (Regensburg)
Therapien
Human Design System, Orthomolekularmedizin, Infusionen, Auswuchten was nicht mehr in Balance ist ;-)
Status
HP
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Rechnungsstellung. Ich rechne ebenfalls von mir zugekaufte und direkt in der Praxis am Patienten eingesetzte Medikamente oder Sachleistungen wie beispielsweise Infusionszubehör etc. ab.
Wo werden diese Posten in Lemniscus hinterlegt?
 
@Sepp,

Ich habe da immer eine eigene Ziffer Sprechstundenbedarf vergeben z.B. die Nummer 500 und da schreibst Du dann rein, welches Material, z.B. amp. juv 110 und schreibst den tatsächlichen Gestehungspreis dazu als Honorar, bei 2 Ampullen oder mehr dann diese Ziffer mit dem Faktor 2 (oder mehr) abrechnen. So habe ich es schon in Soliprax auch gehandhabt, bei Eigenblut-Infusionen dann eben unter der 500er Ziffer (Material) Infusionsset komplett aufgeführt und den Preis dazu. Bisher ohne Probleme bei der Erstattung.
 
Nein, Papick,

Sepp meinte vielmehr, was tun, wenn es keine Gebührenziffer hinterlegt gibt, z.B. für Sprechstundenbedarf, den man bei der Verwendung mit Gestehungspreis verwendet hat und der natürlich mit dem Betrag in die Rechnung einfließen soll. Alles palletti, Sepp macht es jetzt nach dem von mir vorgeschlagegenen Muster und vergibt dazu halt eine PHANTASIEZIFFER mit entsprechendem Text und Variablen Betrag.
 
Wie willst Du das in einer Rechnung mit noch anderen Gebührenziffern dem betreffenden Patienten sonst darstellen?
 
indem davor keine Ziffer steht und das sofort unter die dazugehörige Ziffer kommt (aber ich habe gut reden, bei mir kommt das nicht vor).
Grundsätzlich habe ich aber von PKVen Rechnungen angemeckert bekommen, wenn keine GeBüH-Ziffer angegeben war. Deshalb ist das wahrscheinlich der sichere Weg.
 
Das verstehe ich jetzt nicht, also langsam nochmal für mich, wie meinst Du das genau?

Ich erkläre jetzt einen Fall:
Patient bekommt eine Bindegewebsmassage GebüH XY Betrag XY
Dazu eine Tape Anlage: GebüH XY Betrag XY
Tapematerial 1 m Betrag XY

All diese Posten will ich ja in der Rechnung haben. Wie soll das ohne eine Leistungsziffer gehen?
Ich komme ja von einem anderen Anbieter, und hier wird immer eine Ziffer verlangt, sonst keine Berechnung möglich. Ohne Zifferneingabe läuft also gar nichts. Und bisher hatte ich mit den Privaten, weil ja bei meinem Rechnungen immer eine Ziffer, wenn auch mal ne fiktive, drin stand, keine Probleme, auch wenn es diese Ziffer im GebüH gar nicht gibt. Die angegebene Leistung erklärt das ja.
 
Braucht man überhaupt eine Ziffer für die Position?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin ja jetzt auch etwas schlauer von daher habe ich jetzt eine Lösung:

Meine erste Verwunderung war, daß es Zwei Arzneimitteleinträge gibt, die nichts miteinander zu tun haben

1. Es gibt unter Therapien ja die Möglichkeit Arzneimittel zu erfassen und daraus dann Rezepte für die Patienten zu erstellen!
2. Dann gibt es die Möglichkeit im Leistungsverzeichnis das Häkchen bei Arzneimittel zu setzen und damit kann ich dann auch danach filtern

Und als ich Lemniscus ausprobierte hatte ich unter Therapien Arzneimittel eingetragen und mich gewundert, daß ich im Leistungskatalog diese nicht auswählen konnte.

Die Ziffern von denen Passione schreibt sind nicht erforderlich (normalerweise müssten auf der Rechnungn unter Auslagen die Sprechstundenbedarfe aufgeführt sein und die Medikamente extra) für die Abrechnung aber ich habe es gerne wenn ich schon ein Ziffernbasiertes Leistungsverzeichnis habe, daß ich dann auch meine Medikamente und den Sprechstundenbedarf auch mit Ziffern belege und vor allem schaut das viel cooler und professioneller aus und ich finde es sofort im Leistungskatalog.

Das sieht dann so aus:
200 Natriumchloridlösung 0,9% 100ml
201 Natriumchloridlösung 0,9% 250ml
202 Natriumchloridlösung 0,9% 500ml
203 ... Reserve
204 ... Reserve
205 Infusionsbesteck
 
Sepp, Du machst das super und auch viel genauer, als ich. Ich habe bisher das erforderliche Material in den Fällen nur einmal zusammen gelistet, z.B. Für HOT die Venenverweilkanülen, Natriumcitrat, Vakuumflasche, Infusionsbesteck etc einmal zusammengerechnet und dann unter die besagte Ziffer 500 als Gesamtaufwendung berechnet. Die Frage ist nur, ob dann die Rechnungen nicht ellenlang werden, wenn im Monat der Patient 8 x kommt und unter dem jeweiligen Datum dann immer die Einzelauflistung auch der Materialien erfolgt.

By the way, ich finde es toll, wie wir hier voneinander und gegenseitig lernen dürfen!
 
By the way, ich finde es toll, wie wir hier voneinander und gegenseitig lernen dürfen!

Als Anbieter war das damals eine schwierige Entscheidung: Forum oder nicht Forum? Mit Lemniscus (S)mall musste ein Forum her, die Idee, dass sich Anwender austauschen können hat auch Positiv zu der Entscheidung beigetragen. Dennoch war die Befürchtung, es wird nicht angenommen recht groß: es gibt nichts schlimmeres, als Forum in dem einer Selbstgespräche führt. Bin sehr dankbar, dass es nicht so gekommen ist, und dass es die richtige Entscheidung war.

Bitte denkt aber dran: ich kann nicht immer hier reinschauen und ich kann auch nicht immer hier zeitnah antworten. Fehler bitte bei uns im Support melden, denn keine Software ist perfekt - wenn die Fehler aber gemeldet werden, habe ich eine Chance zeitnah zu reagieren. Bei uns im Support lesen halt noch die 3 Ns mit.

Wäre natürlich sau lustig noch Lemniscus Badges zu haben - also von Noob zu Guru - das wäre dann der Vorteil eines eigenen Forums gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp, Du machst das super und auch viel genauer, als ich.
Ich habe ja jetzt seit 7 Jahren ein Abrechnungssystem und jetzt ist die Zeit gekommen umzusteigen und dabei werde ich vieles weglassen was ich sowieso nicht benötige z. B. über die Hälfte im GebüH und ich finde es super, daß man nur einzelne Positionen importieren kann. Und sonst möchte ich es tatsächlich für mich und auch für meine Patienten so transparent halten wie möglich.

Ich habe bisher das erforderliche Material in den Fällen nur einmal zusammen gelistet, z.B. Für HOT die Venenverweilkanülen, Natriumcitrat, Vakuumflasche, Infusionsbesteck etc einmal zusammengerechnet und dann unter die besagte Ziffer 500 als Gesamtaufwendung berechnet. Die Frage ist nur, ob dann die Rechnungen nicht ellenlang werden, wenn im Monat der Patient 8 x kommt und unter dem jeweiligen Datum dann immer die Einzelauflistung auch der Materialien erfolgt.
Du kannst doch einen Faktor vergeben wenn Du die Materialien zusammengefaßt haben möchtest:
Also wenn Du 8 Termine in einer Rechnung abrechnest, dann lässt Du die Leistungsbeschreibungen jeweils einzeln und zum jeweiligen Termin stehen und als extra "Leistunsgkette" nimmst Du das Material und setzt den Faktor hoch, also 8x Natriumcitrat beispielsweise, dann ist das nur ein Block am Ende der Rechnung.
Nachteil ist, daß Du gucken musst beim Material, daß Du nix vergisst aber machbar ist es.

By the way, ich finde es toll, wie wir hier voneinander und gegenseitig lernen dürfen!
so so .... :D
 
Bitte denkt aber dran: ich kann nicht immer hier reinschauen und ich kann auch nicht immer hier zeitnah antworten. Fehler bitte bei uns im Support melden, denn keine Software ist perfekt - wenn die Fehler aber gemeldet werden, habe ich eine Chance zeitnah zu reagieren. Bei uns im Support lesen halt noch die 3 Ns mit.
Warts ab, ich wollte nur nicht gleich als blutiger Anfänger im Programm den Support zutexten, da ich das Programm ja nicht kannte.... :whistle:
 
Der Support muss ja auch getestet werden... ;-)

Das Forum hier darf sich gerne als Entlastung für "wie macht ihr das oder jenes" werden, also mehr oder weniger fachliche Fragen, da halte ich mich als nicht Therapeut natürlich gerne raus und lese lieber einfach nur mit. Bisher ist so ein Austausch immer über uns gegangen - das ist hier dann besser aufgehoben.
 
Ich habe ja jetzt seit 7 Jahren ein Abrechnungssystem
Ich auch und vielleicht war es ja das Gleiche...

Das einzige Manko, was ich bei Lemniscus im Vergleich zu meinem bisherigen Abrechnungsprogramm sehe, ist, daß bisher bei dem Vorherigen auch die Abschreibungen in der BuHa eingepflegt werden konnten und automatisch für die Länge der Laufzeit im Folgejahr berücksichtigt wurden, hier bei Lemniscus bedarf es wieder einer Externen Lösung.
 
Nö, meines fängt mit S. an - ich war es nur leid, kein durchgängiges System zu haben, welches Terminverwaltung und gleichzeitig Stammdatenerfassung und andere nette Sachen - wir z.B. die Geburtstagserinnerungen - beinhaltet. Und irgendwann nervt auch, daß man z.B. immer in der Praxis sein mußte, um Administratives abzuarbeiten. Und auch wenn ich eigentlich meist Muffesausen bekomme, wenn ich programmtechnisch etwas ganz Neues Unbekanntes angehe (frei nach dem Motto: Never change a Running System) nervte mich das irgendwann schon heftig, so daß ich mir dieses Jahr sozusagen als doppelte Erfahrung gegönnt habe - ich nutze also sowohl noch das alte auch für Rechnungen, Buchführung etc., möchte aber ab 2018 nur noch Lemniscus nutzen wollen, wenn Papick das mit den Abschreibungen fürs Anlagevermögen rechtzeitig hinbekommt.. Ansonsten fahre ich halt weiter zähneknirschend zweigleisig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support muss ja auch getestet werden... ;-)
Ich hatte bereits Kontakt mit Nadine und von mir erstmal folgende Rückmeldung:
Sehr freundlich, hab mich und mein Anliegen angenommen gefühlt, schnelle Rückmeldung und unkompliziert. Danke an der Stelle!

Das Forum hier darf sich gerne als Entlastung für "wie macht ihr das oder jenes" werden, also mehr oder weniger fachliche Fragen, da halte ich mich als nicht Therapeut natürlich gerne raus und lese lieber einfach nur mit. Bisher ist so ein Austausch immer über uns gegangen - das ist hier dann besser aufgehoben.
Sollte der Austausch notwendig werden weil evtl. eine Funktion fehlt oder tatsächlich Fehler auftreten werde ich mich bei Euch melden!
 
Zurück
Oben