• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Qi Gong, Tai Chi etc.

ErgoEsel

Neues Mitglied
Status
Interessierte(r)
Wie lange dauert es, bis man beim Qi Gong oder Tai Chi die Energie spürt?
Sind beide Formen gleich von der Kraft der Energiebewegung her?
 
Das kann man so nicht beantworten...

Woran würdest Du merken, dass Du die Energie spürst? Was erwartest Du für ein Gefühl?

Meine Erfahrung ist, dass QiGong wesentlich früher einen Effekt hat. TaiChi ist sehr komplex. Allein, bis man den Ablauf nur andeutungsweise beherrscht benötigt schon Zeit. Da ist man dann aber noch weit vom "energetischen Zustand" entfernt, sondern kann gerade einmal den mechanischen Ablauf. (Ich vergleiche es mal mit einem Musikinstrument. Die "Energie" spürt man da erst, wenn man es wirklich beherrscht, sodaß man nicht mehr nachdenken braucht. TaiChi ist dann so etwas wie Klavier oder Geige spielen. Und QiGong vielleicht wie ein paar Bongos. Man kommt viel schneller ins Fließen. Dafür kann man mit dem Klavier natürlich wesentlich mehr anfangen.)

TaiChi ist die Übungs-Form einer alten Kampftechnik. Ich habe selbst einige Jahre TaiChi praktiziert und dabei von einem koreanischen Mönch auch die Anwendung als Kampfkunst demonstiert bekommen. Ist schon beeindruckend, wenn man dann sieht wozu die einzelnen Figuren eigentlich gedacht sind (gar nicht friedlich...).

Ich empfehle meinen Patienten Yoga oder QiGong (ChiKung). Man hat schneller was davon.

Gruss Rudolf
 
Das kann man so nicht beantworten...

Woran würdest Du merken, dass Du die Energie spürst? Was erwartest Du für ein Gefühl?

Ich erwarte, wenn ich z.B. Bauchschmerzen habe und dann Qigong mache, dasss die dann weggehen ^^
Das meine ich mit Energiespüren, dass ich Änderungen am Körper spüre.
 
Qi gong

Immer wenn es mir sehr schlecht geht, und mir alles über d. Kopf hinaus wächst, drehe ich mich mit dem Rücken zum Tal und lasse mich fallen....
seit 12 Jahren praktiziere ich Qi gong, ohne dieses zu üben, wäre es für mich vieles unerträglich, strapazierend und einvernehmend.
Vor dem Üben, meditiere ich und wenn die Zeit reif ist, dann fließt es von Innen nach außen, ein Gefühl des "Kippens" wie in der Rem-Phase oder wie wenn du in einem Auto sitztst, in dem du durch dessen Bodenhaftung einen Sog spürst...wie ein Baum der seinen Wurzel im Erden hat und durch den Wind gstreichelt wird, mit Eigendynamik , Fließen der Bewegungungen...und so vergehen 2 std. unbemerkt heilend vorbei.
Ich empfehle es jedem, e. Qigong-kurs zu besuchen
LG Jona
 
Zurück
Oben