• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Praxisauslastung

In der Tat ist ein Zeitraum von 2-3 Jahren in unserer Region scheinbar normal, bis sich die Praxis füllt. Deshalb darf ich mich doch fragen, wie lange es wohl noch dauert und freue mich über Meinungen zum Thema.
Es dürfte wohl eher selten sein (kommt aber immer wieder mal vor) daß eine Praxis vom ersten Tag an super läuft. Ja auch ich kenne es aus meiner Anfangszeit, daß man in der Praxis erstmal viel Leerlauf hat. Heute kommt Leerlauf eher selten bei mir vor und wenn, dann freue ich mich, endlich mal in Ruhe aufzuräumen . :) Eine Handvoll der Anrufe von denen Du schriebst hatte ich auch schon. Mich ärgern solche Anrufe nicht, denn wenn einer eh nicht bereit ist, selbst etwas für seine Gesundheit zu tun und zu opfern, dann ist er bei mir sowieso an der falschen Adresse. Denn nicht ich mache die Patienten gesund, sondern zeige ihnen nur die Richtung und unterstütze sie dabei.

Jetzt habe ich die Patienten, die 100 % zu mir passen. Und außer Werbung, Messebeteiligung und (offensichtlich) guter Arbeit hatte ich keine weiteren Aktivitäten in Richtung Bekanntheitsgrad gemacht. Die meisten Patienten kommen aus meinem Praxis-Umkreis, ich hatte aber auch schon einige aus dem Ausland und aus entfernten Bereichen Deutschlands, die eben über Empfehlung anderer zufriedener Patienten zu mir gefunden haben. Wie gesagt, ich bin gut ausgelastet habe aber noch keine wochenlangen oder gar monatelangen Wartezeiten auf einen Termin für neue Patienten. Es fügt sich alles irgendwie von selbst durch die Mischung neuer Patienten und dem Patientenstamm, den ich inzwischen habe. Bei mir hat es damit 2 - 3 Jahre gedauert, aber das kommt wirklich auf viele Faktoren an. Lage, Patientenpublikum (wenn ich irgendwo praktiziere, wo die Menschen sowieso sozial schwach sind, werden sie sich schwerlich einen Heilpraktiker leisten können) und viele andere Faktoren mehr. Wie gesagt, man braucht einen langen Atem, finanzielles Polster, ein gutes Konzept und immer wieder gesunden Optimismus ( das ist gerade am Anfang nicht leicht, ich weiß) um sich immer wieder neu zu motivieren und auszurichten. Gottseidank habe ich einen Partner an meiner Seite, der immer an das was ich tue und auch an meine Fähigkeiten zutiefst geglaubt hat und mich immer wieder, wenn ich down war, weil das Telefon tagelang schwieg, aufgebaut und daran erinnert hat. Dafür bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kilalalu,

Du scheinst ebenso ein aufmerksamer Leser zu sein. Bei einigen Sätzen die dir geschrieben wurden habe ich gedacht, dass vor einigen Tagen ich "die Blöde" war und das du es heute "um die Ohren gehauen" bekommst.
Wobei mir nicht klar war warum ich "um die Ohren gehauen" dachte, denn so harte Worte lese ich in den Antworten nicht.

Du hast recht, ich fühle mich wohl damit 60Euro pro Behandlung zu nehmen. Selbst wenn es 1,5Stunden dauert.
Wir verhungern nicht und kommen klar, warum also Preise anheben nur weil ich aus der Norm falle? Wobei ich mir vorhin mal Homepages der Mitglieder ansah und feststellte, dass ich bei weitem nicht alleine bin die 60Euro pro Sitzung nimmt.

Wie lange es bei dir noch dauert? Schwer zu sagen. Hast du mal deine Strategie am Telefon bzw im Erstkontakt geändert? Das du zB sagst" Ich bestätige Ihren Termin am 1.12 um 15Uhr. Bis dahin überweisen Sie bitte 60Euro auf das Konto xy oder bringen das Geld in Bar mit. Sie bekommen es von mir quittiert und können es bei privaten Kassen einreichen, so dass Sie anteilig Geld zurück bekommen. Alternativ fügen Sie es der Steuererklärung bei und drücken die Steuerlast oder erhalten Geld zurück. Ist das für Sie in Ordnung,? "

Weisst du wie ich meine, es so überzeugend sagen was der Patient tun soll, dass er es nicht hinterfragt und einfach zahlt weil es so ist.
Ob das klappen würde?
 
Huppsa, soviele Beiträge in kurzer Zeit. Ich versuch mal hinterher zu kommen:


Krankenkassenbeiträge pi mal Daumen zwischen 250-500Euro(ohne Familienversicherung) nach oben offen.
Freiwillige Rentenversicherung: ca 200-450 Euro wurden mir vom Steuerberater empfohlen, Beitrag offen da du als HP keine Beitragspflicht hast.
Als Lehrer oder Coach kannst du ca mit 300-600Euro durchschnittlichem Beitrag rechnen.
Steuern pro Monat ca 80 bis 300Euro durchschnittlich.
Arbeitslosenversicherung ist freiwillig, die liegt für alle bei ca 78Euro pro Monat.
Steuerberater 10-110 Euro im Monat.
[...]
Danke Dir, für Deine Infos.


Als ich mit Zeichnungen, imaginärem Arbeiten und Körperarbeit anfing wurde das besser.
Die Leute erstellten sich eine Mappe, chronologisch, je nachdem was wir gemacht hatten.
So hatten sie Leute "etwas in der Hand".
Das kann ich nachvollziehen. Nur müssen das die Leute ja wissen bzw. zu schätzen wissen, bevor sie sich für einen entscheiden (wobei es auch Kassentherapeuten gibt, die nicht nur reden und wo die Patienten etwas mit nach Hause bekommen (mal abgesehen vom Inhaltlichen, was im Inneren passiert).


Außerdem können sie den Betrag beim Finanzamt von der Steuer absetzen und bekommen sofort einen Therapieplatz.
Da kenne ich beide Seiten: Der Vorteil, dass man es absetzen kann, ist sicher gut und für manche auch beruhigend. Andererseits muss man erstmal den Freibetrag überschreiten, den man hat und auch keine Scheu davor haben, dass das Finanzamt weiß, dass man eine Therapie macht.


Bei uns war die ersten Jahre das Erstgespräch kostenfrei. Ich fand es sehr wichtig.
Das habe ich jetzt abgeschafft abdr ich denke das war trotzdem gut...
Ich selber finde das auch gut,...oder wenigstens zu einem wesentlich geringeren Preis. Über die KK kann man verschiedene Therapeuten austesten, bevor man irgendwo beginnt. Es soll ja auch stimmen. Geht es nicht über die KK, kann man natürlich auch zu verschiedenen gehen, bevor man sich entscheidet, aber es kostet jedes Mal 60-120€, je nachdem, zu wem man geht. Ich kann das aus der Sicht des Anbieters verstehen. Aus der Sicht des Patienten mag manch einer vielleicht auch in den Druck geraten, sich schneller entscheiden zu müssen, auf Grund der Finanzlage. Ob man sich dann ein bisschen unter Druck und weniger frei fühlt?
Ich schreib das jetzt neutral auf. Ich kann beide Seiten verstehen.


Aus einem anderen thread heraus hat sich der Beitrag "was uns aus dem Innen heraus vom Erfolg abhält" entwickelt.
Vllt. ist das etwas für Dich. Nichts passiert uns einfach so und bei dem thread geht es um unsere Erfolgsverhindernden Glaubenssätze.
Allerdings ist es im internen Bereich, nur für Leute mit vorgelegter Heilerlaubnis.
Gibt es denn keine Möglichkeit, das auch im offenen Bereich zu diskutieren? Ich finde das ein Thema, was nicht nur fertige HP(P) betrifft.


ich vielleicht mal mit einem Werbefachmann unterhältst, um dein Geld nicht sinnlos zu verpulvern.
Wo findet man so jemanden (bzw. wie), der passend zum Thema ist? Werbefachmann,...das kann ja viele Bereiche betreffen.


Solange Dein Außen sich nicht ändert, sind da noch Glaubenssätze
Warum? Weil man sonst mehr etwas dafür tun würde, dass sich etwas ändert (und könnte)?


ch habe solche Seminare früher in Essen gemacht zur Praxisgründung und GeBüH Abrechnung. Inzwischen mache ich das als Webinar in Kooperation mit Der Schule von Isolde Richter 1 x pro Jahr.
Das nächste Mal im Mai 2017. Man kann allerdings auch reine Aufzeichnungen buchen. Alle Infos bekommst du im Sekretariat der Schule.
Vielleicht ist das eine Alternative für dich?
Danke Dir! Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Wie kommt man eigentlich zu einer Messebeteiligung? Man meldet sich dort als Standinteressierte an? Kostet so ein Stand viel?


Patientenpublikum (wenn ich irgendwo praktiziere, wo die Menschen sowieso sozial schwach sind, werden sie sich schwerlich einen Heilpraktiker leisten können)
Genau. Deswegen finde ich solche Aussagen auch schwierig, dass die Leute schon bereit sein wollen, etwas für ihre Gesundheit zu tun und zahlen. Es gibt einfach Menschen, die können es nicht. Ob dauerhaft oder vorrübergehend. Irgendwie finde ich es sogar dann etwas anmaßend, denen zu unterstellen, sie wollten es ja nur nicht.


Gottseidank habe ich einen Partner an meiner Seite, der immer an das was ich tue und auch an meine Fähigkeiten zutiefst geglaubt hat und mich immer wieder, wenn ich down war, weil das Telefon tagelang schwieg, aufgebaut und daran erinnert hat. Dafür bin ich sehr dankbar.
Glaubst Du, dass so etwas tendenziell auch alleine ginge, ohne unterstützende Menschen im Hintergrund?


Einen schönen Nachmittag wünsche ich noch,


Goja!



Nachtrag: Ich habe diesen Beitrag vorgeschrieben. Irgendwie hat sich nach dem Einfügen nun die Schrift und die Größe verändern (...und die Absätze).
 
Bitte verschone mich mit diesem Schwachsinn und lerne zu differenzieren.
Ich finde es höchst bedenklich und ebenfalls ziemlich unverschämt, wenn mit esoterisch angehauchtem Pseudowissen
Ist das Dein normaler Umgangston?
Ehrlich - jeder hat ein Recht auf seine Meinung und die eigene Lebenserfahrung.
Meine Lebenserfahrung ist eine andere als Deine und das ist gut so.
Deshalb werde ich nicht unverschämt in der Wortwahl.

Habe ich Dich irgendwo persönlich angegriffen?
Warum machst Du das dann mir gegenüber?

Bei mir gibt es mehr als nur den Körper und Glaubenssätze gehen bei mir weiter.
Deshalb ist das kein Pseudowissen und esoterischer Schwachsinn.

Ich bleibe in meiner Wortwahl jedem hier im Forum gegenüber wertschätzend.
Wenn dann bin ich über die Inhalte anderer Meinung.

Ich möchte Dich auch bitte mir gegenüber in der Wahl Deiner Worte die Nettikette einzuhalten.

Ärger ist übrigens nach Ellis ein gesundes negatives Gefühl, das für die Weiterentwicklung wichtig ist und dem kein irrationales Glaubenssystem zu Grunde liegt.
Das sehe ich nicht anders.
Den eigenen Ärger aber an Anderen auszulassen und diese zu beschimpfen und wegen einer anderen Meinung (über die Du dich z.B. ärgerst) deshalb als schwachsinnig zu bezeichnen ist damit sicher nicht gemeint.

Du versteckst Dich hier hinter einem Nickname und beschimpfst mich - die ich mich persönlich zeige. Geh' doch mal auf die Aufforderung von Andrea ein und stehe auch zu Dir und deinen Aussagen...
Zeig doch mal deine Internet Webseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Beitrag so lesbar? ...Ich vermute mal, ich kam zu spät und im Moment geht es eher um persönliche Differenzen.
 
Wie kommt man eigentlich zu einer Messebeteiligung? Man meldet sich dort als Standinteressierte an? Kostet so ein Stand viel?

Messen für Naturheilkunde oder Naturheiltage wird es wohl in jeder größeren Stadt geben. In meinem Falle kam die Veranstalterin auf mich zu, ob ich denn ausstellen möchte. Die Kosten für den Stand sind abhängig davon wo Du ausstellst, ob Du alleine oder mit anderen einen Stand mietest (dann könnt Ihr Euch die Kosten teilen) , was Du dort anbieten willst - der Köder muß schließlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, damit es sich lohnt

Aussagen auch schwierig, dass die Leute schon bereit sein wollen, etwas für ihre Gesundheit zu tun und zahlen. Es gibt einfach Menschen, die können es nicht. Ob dauerhaft
In der Tat, wenn Du irgendwo praktizierst, wo es nur arme Menschen gibt, wirst Du Probleme haben, Gewinn zu machen. Leider haben wir bereits eine zwei Klassen Medizin.

Glaubst Du, dass so etwas tendenziell auch alleine ginge, ohne unterstützende Menschen im Hintergrund?
Klar geht das auch alleine. Es ist nur schön und beruhigend zu wissen, daß man mit Jemanden seine Hoffnungen, Träume, Sorgen und auch Schönes teilen kann und dass man da auch immer Unterstützung bekommt. Es reicht ja oft schon die seelische Unterstützung. Das muß nicht zwingend der Partner sein, das kann auch jemand aus Deiner Familie sein, der an Dich und an Deine Sache glaubt.

Liebe Grüße,

Marta
 
Hallo,

um die Ausgangsfrage nach der Auslastung noch mal aufzugreifen.
Mich würde schon interessieren, wie die Wartezeiten für einen Termin bei einem/r Heilpraktiker/in im Gegensatz zu Terminen bei Psychologen sind?
 
Ich kann dir aktuell von meiner Praxis berichten, dass ich derzeit eine Wartezeit von zwei Wochen für neue Patienten habe.
 
Ein niedergelassener Psychotherapeut hat in der Regel wesentlich längere Behandlungsdauern, da er an die Richtlinienverfahren bzw. bei Privatzahlern an Verfahren, deren Wirksamkeit gemäß Psychotherapeutengesetz wissenschaftlich erwiesen ist, gebunden ist.
Einschränkend muss auch noch bemerkt werden, dass es zwar einige Verfahren gibt, deren Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen ist, deren Aufnahme in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen vermutlich aber noch Jahre oder Jahrzehnte dauert.

cq5dam.thumbnail.556.1300.png

Quelle: https://www.vdek.com/magazin/ausgaben/2013-0708/fokus-richtlinienverfahren.html

Man kann sich leicht vorstellen, wie schnell die Praxis ausgelastet ist, wenn die Verweildauer der Patienten so hoch ist.

Ein Heilpraktiker für Psychotherapie hat Therapiefreiheit; er kann somit auch mit modernen Verfahren arbeiten, die deutlich schneller zum Therapieerfolg führen.
Dies und selbst verständlich auch die etwas größere Hürde, die Therapien selbst zahlen zu müssen, führen natürlich zu geringeren Wartezeiten bei Heilpraktikern für Psychotherapie.
 
Dann ist ja gut, dass mein Beitrag doch gut zu lesen war. Dachte schon, das liest keiner, wenn das so auseinander gezogen ist.

Es reicht ja oft schon die seelische Unterstützung. Das muß nicht zwingend der Partner sein, das kann auch jemand aus Deiner Familie sein, der an Dich und an Deine Sache glaubt.
Dem stimme ich eindeutig zu!!!

...und danke auch für Deinen Hinweis zu dem Messethema!
 
Ich habe ca 1Woche Wartezeit. Jedoch sind ab und zu auch kurzfristige Termine innerhalb 2Tagen möglich.
Wenn jemand nur zu bestimmten Uhrzeiten kann dann 1-2Wochen Wartezeit.
Ist jemand zeitlich unabhängig dann innerhalb 3Tagen.
Auslastung ist also nicht 100Prozent.
Lg C
 
Zurück
Oben