• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Plussing-Methode

Samjana

Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hat jemand Erfahrungen mit der Plussing Methode?

Ich habe selbst vor einigen Jahren Mittel nach der folgenden Anleitung eingenommen.

Das 1. Mittel in 500 ml Wasser aufgelöst, das Wasser über den Tag verteilt getrunken bis auf einen kleinen Rest, die Flasche wieder aufgefüllt und am nächsten Tag wieder getrunken usw.. Das ganze über 14 Tage mit dem 1. Mittel.
Danach gleich im Anschluss habe ich das gleich über 14 Tage mit dem 2. Mittel gemacht, und dann 14 mit dem Dritten.

Wenn sich damit jemand auskennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüsse
Carmen
 
Am liebsten alles :)))

Nee, also bei welchen Erkrankungen es gut ist, diese Methode anzuwenden. Kann man damit bei allen chronischen Erkrankungen arbeiten oder nur bei schwerwiegenden.

Und mit welchen Potenzen man das machen kann. Ist es mit einer C30 okay. Leider weiss ich nicht, was ich damals bekommen habe.

Wo gibt es Literatur darüber?

Dann fällt mir sicher noch die ein oder andere Frage ein.

LG
Carmen
 
So wie Du es beschreibst ist es die Plussing-Methode wie u.a. Ramakrishnan sie in der Krebsbehandlung anwendet, vor allem weil Du schreibst daß Du nach 2 Wochen ein anderes Mittel nimmst.
Generell kannst Du Plussing mit jeder Potenz machen, obwohl ich bei den Hochpotenzen vorsichtig wäre. Ramakrishnan arbeitet mit C 200, ich würde nicht höher als C 30 gehen.

Was mich irritiert bei Deiner Frage ist, daß Du nach zwei Wochen ein anderes Mittel nehmen möchtest. Warum? Und welches Mittel? Arbeitest Du klassisch homöopathisch oder wie findest Du Deine Mittel?

Der Gedanke, der hinter Plussing steht, ist der, daß nach Hahnemann ein Mittel nie in der gleichen Potenz wiederholt werden soll. Durch das tägliche Verschütteln änderst Du immer die Potenz, das ist der Grund.

Es gibt aber durchaus auch Ansätze täglich das gleiche Mittel zu wiederholen, das schreibe ich jetzt damit ich nicht gehauen werde ;)

LG

Zauberkeks
 
Ich weiss, dass das Mittel erstmal auswirken muss. Aber ich habe die Mittel damals so verabreicht bekommen. Es wurde eine Anamnese gemacht und ich bekam 3 verschiedene Mittel, davon habe ich jeweils 1 14 Tage nach der Plussing-Methode genommen. Danach anschliessend gleich das andere und nach 14 Tagen das dritte. Es wurden keine Rückfragen dazwischen gestellt, ich sollte das einfach so durchnehmen.

Daher kommt meine Frage, warum das Mittel nach 14 Tagen gewechselt wurde.

Ich arbeite klassisch homöopathisch, aber noch nicht lange. Würdest du das Plussing auch bei Nosoden anwenden?

Ich finde es halt auch sehr einfach für den Patienten, das Mittel so einzunehmen. Und er denkt nicht "die 3 Kügelchen sollen jetzt helfen".

Danke für deine Antworten,
lG
Carmen
 
Hm. :conf:
Ja, Du kannst das auch mit Nosoden machen.
Und ich verstehe das Problem mit den "drei kleinen Kügelchen" :)
Für den Patienten ist es immer plausibler, täglich etwas einzunehmen.

Aber nochmals meine Frage: was machst Du nach 2 Wochen?

Eine Alternative wären vielleicht auch LM-Potenzen, wenn Du die tägliche (oder fast tägliche) Einnahme wünschst.


LG

Zauberkeks
 
Ach so, zu Deiner Frage warum nach 2 Wochen das Mittel gewechselt wird:
ich kenne das ja - wie oben geschrieben - nur von der Krebsbehandlung bei Ramakrishnan. Er wechselt nach 2 Wochen das Mittel um immer wieder einen neuen Reiz zu setzen, also dem Körper nicht die Gelegenheit zu geben sich zu gewöhnen. Er wechselt immer ein Organmittel mit einer Nosode ab.
Aber mit klassischer Homöopathie hat das wenig zu tun, daher meine Frage wie Du die Mittel findest. Wenn Du das Mittel nach den Methoden der klassischen Homöopathie findest, wie willst Du dann das zweite Mittel finden, das Du nach 2 Wochen geben kannst. Das ist es was ich nicht verstehe. :confused:

LG

Zauberkeks
 
Jetzt habe ich deine Frage verstanden. Also dann muss ich das differenzieren. Denn dann ist mein Vorgehen wirklich nicht klassisch homöopathisch.

Bislang habe ich noch keinem Patienten nach der Plussing Methode die Mittel einnehmen lassen, sondern immer nur trocken als Einzelgabe. Ich lese gerade das Buch "Hahnemann im Brennpunkt" von Luc de Schepper und da bin ich auf die Plussing Methode gekommen. Allerdings wird es anders beschrieben und ich war mir nicht sicher, ob es das ist, wie ich es selbst angewandt habe.

Also nach 14 Tagen würde ich jetzt schauen, was als nächstes ansteht. Wie machst du es denn und wie verabreichst du deine Mittel?

LG
Carmen
 
Ich mache es wie Du: Einzelgabe trocken. Aber ich überprüfe nach 4-6 Wochen erst ob erneut ein Mittel (das gleiche oder ein anderes) gegeben werden muß. Manchmal dauert es mehrere Monate, sogar ein Jahr, bis die nächste Gabe genommen wird. Ich habe bei Vithoulkas gelernt, und der macht das so.

Bei Patienten von denen ich denke sie fühlen sich wohler mit einer täglichen Einnahme gebe ich niedrige Potenzen (C8) täglich, dann steigernd nach 4 Wochen, also C10, C12. Das ist nur etwas problematisch da es viele Mittel nicht in so vielen Potenzen gibt. Oder es gibt sie und ich weiß nicht wo, dann wäre ich für einen Tip sehr dankbar. :rolleyes:

Vithoulkas arbeitet mit C12, C14, C16, jeweils einen Monat lang täglich, oder mit C30, C32, C34. Aber wie gesagt: ich wüßte nicht wo ich diese Potenzen herbekäme.
Aber er gibt auch sehr oft Einzeldosen, ab C 200.

Für die tägliche Einnahme, oder die fast tägliche Einnahme, eignen sich auch die LM-Potenzen. Wie das geht, steht ja in "Hahnemann im Brennpunkt" schön beschrieben, da habe ich meine Methodik in Sachen LM-Potenzen auch her.
;)
 
Da sie wirklich extrem viel Arbeit haben (Apo von früh bis spät bummvoll, trotz gefühlter 100 Angestellter), kann es sein, dass du am Telefon sehr lange warten mußt bzw. auch manchmal eMail-Bestellungen übersehen werden.
Machen sie nicht absichtlich - ist einfach aufgrund dieser Masse leider möglich.
Wenn sich nix tut, einfach neuen Anlauf nehmen.
Sie entschuldigen sich dann auch mindestens 10x dafür.
 
Hallo Ihr Lieben,

evtl. könntest Du auch mal in der Altstadt-Apotheke in Amberg nachfragen. Die sind da auf Homöopathie spezialisiert und auch sehr nett in der Beratung. Einfach anrufen und nachfragen, welche Potenzen sie haben:

Herzlich willkommen auf den Seiten der Altstadt-Apotheke in Amberg

Zur Plussingmethode:
Rosina Sonnenschmidt wendet sie auch noch an bei der miasmatischen Behandlung. Das heißt: es wird eine Woche nach der Plussing-Methode die Nosode im jeweiligen Miasma gegeben und dann eine Woche das eigentliche Mittel usw. ca. 4 Wochen lang. Dann wird geguckt, was sich getan hat.
Evtl. wird zur Trennung der Miasmen eine Säure dazwischen gegeben.

Ich selber bin derzeit in homöopathischer Behandlung wegen meiner dieses Jahr diagnostizierten MS. Ich habe vor ca. 4 Wo. Staph bekommen. Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Homöopathin und sie hat mir gesagt, dass ich jetzt eine Woche lang die Plussing-Methode mit Staph machen sollte. In 2 Wochen habe ich dann einen Folgetermin bei ihr.
Sie arbeitet sowohl klassisch homöopathisch, ist aber auch sehr miasmatisch ausgerichtet.
 
Hallo Tati,
danke für deine Nachricht. In welchen Potenzen nimmst du dann die Mittel, also sowohl beim Plussing als auch danach? Ich werde mal schauen, ob es von Rosina Sonnenschmidt vielleicht Literatur dazu gibt, der Name ist ja nicht unbekannt.

Danke dir und liebe Grüsse
Carmen:)
 
Hallo Carmen,

Rosina hat die Plussing-Methode schon in ihren Büchern drin, ich meine im Miasmen-Buch und in Krebsbuch. Aber das wird auch nicht so großartig erwähnt, eher am Rande mal kurz beschrieben.

Ansonsten stellt sie es ab und an mal kurz auf ihren Lehrgängen vor.

Auf der Lehr-CD Sykose erklärt sie diese Methode.

Ich selber arbeite gar nicht mit der Plussing-Methode. Eigentlich bin ich eher ein Verfechter der C 30 oder der C 200 Potenz, welche der Patient einmalig bekommt.

Aber da ich selber in homöopathischer Behandlung bin und der Homöopathin auch vertraue, da sie eine langjährige Erfahrung hat und sehr gewissenhaft ist, halte ich mich natürlich an ihre Angaben und lerne selber daraus.
Meine Homöopathien gibt aber in diesem Fall nur das eine Mittel und bei mir in der C 200.
Wie sie es bei anderen macht, weiß ich nicht. Staph zählt ja eh zu den 3-miasmatischen Mitteln, vor allem ist es aber ein cazernogenes Mittel. Ich habe sie heute gefragt, nach welchen Gesichtspunkten sie das Mittel ausgewählt habe, da ich mich konstituionell eher bei Nat-mur sehe. Sie meinte aber, dass es sowohl miasmatisch gewählt wurde und aufgrund meiner ganzen allgemeinen "Geschichte".
 
Die sog. Plussingmethode (nach Ramakrishnan) wird meist bei Krebserkrankungen eingesetzt,ist aber noch nicht ausreichend geprüft. Ausserdem kann sie schwere Erstreaktionen verursachen. Ich wäre eher vorsichtig damit. Sicherer, bzw, wesentlich risikoärmer und Patientenschonender sind LM-Gaben.
ich persönlich arbeite fast ausschliesslich mit LM-Potenzen und fahre gut damit. Mit welcher Potenz ich einsteige, und wie ich steigere, das mache ich grundsätzlich abhängig vom Patienten, der Art der vorliegenden Symptome, von der Intensität und dem Behandlungsverlauf

letztlich brauchen wir manchmal auch Mut zum "Experimentieren". Jeder Homöopath entwickelt im Laufe seiner Praxiserfahrung einen eigenen Weg.
Wichtig ist eine adäquate Verlaufskontrolle.

Anleitung "Plussingmethode"
Plastikflasche /Trinkbecher mit 11 TL leitungs-oder Quellwasser auffüllen.
2-3 globuli der Arznei darin auflösen.
Wenn die Globilu vollständig aufgelöst sind: täglich 10x alle 10-15 min 5ml. davon (1TL)einnehmen. Vor jeder Einnahme 10x kräftig schütteln /umrühren.
Nach der letzten Einnahme das Gefäß mit 10El Wasser wieder auffüllen. Nach dem 7. Tag Einnahme beenden.

(Quelle: Weiterbildung Homöopathie Band D (früher Band F)vom DZhÄ "langzeitbehandlung chronisch kranker-Syphilitisches Miasma")


Lg
melle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es auch noch in einer anderen Variante gelesen:

1/2 Liter-Flasche mit dem Wasser füllen und die Globulis dazu geben und dieses am ersten Tag über den Tag verteilt schluckweise trinken. Ein Schluck in der Flasche behalten, wieder Wasser drauf füllen und so immer weiter fortfahren. Vor jedem Schluck verschütteln.

Meine Homöopathin meinte, ich sollte das eine Woche so machen.

Komisch, irgendwie mag ich die LM-Potenzen nicht so gerne. Warum, kann ich auch nicht sagen. Ist irgendwie so im Gefühl drin.
 
Zurück
Oben