• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Physiotherapie oder HP Ausbildung

Steffi97

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Forum mit meiner Frage richtig bin, aber ein Versuch ist es wert :)
Ich bin 25 und möchte mich beruflich umorientieren. Physiotherapie, Sporttherapie, Chiropraktik, etc. haben mich schon
seit meiner Jugend fasziniert- alles was mit Gesundheit, Bewegung, Muskelfunktionen und dergleichen zu tun hat. Eigentlich wollte ich auch immer die Physiotherapieausbildung machen, habe mich aber aus Geldgründen (hohe Schulgebühren, Fortbildungskosten,...) aber schließlich dagegen entschieden... jetzt, 7 Jahre später beschäftig mich das Thema aber immer noch
und mir is klar geworden, dass ich in einem Bürojob einfach nicht glücklich werde, und unbedingt was ändern muss.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich noch lohnt, eine Physiotherapieausbildung zu machen, oder ob es nicht besser ist, eine HP Ausbildung zu absolvieren und danach mit dieser
Grundlage andere manuelle Therapieformen zu lernen und anzubieten (z.B. Schmerztherapeut nach Liebscher und Bracht).
Hat jmd vielleicht Erfahrungen mit beiden Ausbildungen und kann mir Tipps geben, welche der beiden Ausbildungen (Physio/ HP) eine bessere Grundlage bietet, um versch. Therapien anzubieten?
 
Hallo Steffi97,

Du stellst eine interessante Frage hier in den Raum. Beide Ausbildungen habe ich nicht gemacht, denn die Physiotherapie konnte mich nicht ganz überzeugen. Dies aus unterschiedlichen Gründen, z.B. rechtliche Einstufung.

Habe mich damals direkt für den Heilpraktiker entschieden. Ein Grund dafür ist, dass ich eigenständig arbeiten kann, also auf Grundlage meiner Diagnose und meines Therapieansatzes. Weiterhin gefällt mir, dass ich als Heilpraktiker mich sehr unterschiedlich fortbilden und ausrichten kann. So habe ich z.B. die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht gelernt wie auch Amerikanische Chiropraktik…

Innerhalb meiner HP Ausbildung saßen übrigens einige Physiotherapeuten drin, die sich dann für den HP entschieden haben.

Viele Grüße

Adrian
 
Zurück
Oben