• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Finanzen Nutzy Buchhaltung

HP-Peters

Neues Mitglied
Ort
Münster
Status
HP
Ich arbeite nun erstmalig mit einer Steuerberatung zusammen. Damit die Rolle Buchhaltung vergeben werden kann, musste ich das XL Paket buchen. Soweit so gut.
Nun habe ich mehrere Einkunftsarten und somit mehrere Nummernkreise.
Die Steuerberatung hat nun 'ständig' Rückfragen, weil sie über die Nutzungsrechte keine Anlagen/Belege einsehen kann. Ist ja auch sinnvoll für die Rechnungen bzw. Patientydaten. Aber alle anderen Anhänge/Anlagen/Belege die den jeweiligen Buchungen zusortiert/angenhangen sind, müssen einsehbar sein.
 
Hey Christian,

Du sprichst das Thema "Berechtigungen" an. Meines Wissens ist da was in Planung/ Entwicklung/ im Entstehen.
Zumindest ist es im Maschinenraum angekommen...
 
Hallo Christian,

mit der Berechtigung "Finanzen" erhält dein Steuerberater Zugriff auf die Finanzen. Das umfasst auch den Zugriff auf die von lemniscus erstellten Rechnungsdokumente sowie zu deinen Buchungen hochgeladenen Dateianhänge. Das Rechnungsdokument kann über die Aktion mit dem dicken R angesehen/heruntergeladen werden. Die Dateianhänge sind über das Bearbeiten der buchung (Spate mit Papier und Stift) erreichbar.

Nur der Absprung in die betreffende Akte ist gesperrt, wenn ausschließlich die Berechtigung "Finanzen" vergeben wurde. Die Frage ist allerdings, was dein Steuerberater aus der Akte benötigt, was nicht im Rechnungsdokument und den Buchungen enthalten ist... Falls du zum Entschluss kommst, dass dein Steuerberater regelmäßig Informationen aus Akten benötigt, kannst du die Berechtigung "Terminierung/ Patientenakten (ohne sensible Daten)" zusätzlich zur Berechtigung "Finanzen" vergeben. Dann ist auch der Absprung in die Akte aus den Fianzen möglich. Dein Steuerberater könnte dann theoretisch auch Termine erstellen/verschieben/löschen und Notizen zugreifen, welche für das Callcenter freigegeben sind.

Viele Grüße
Steffen
 
Widerspruch
die Steuerberatung hat die Berechtigung Finanzen und berichtete, dass Anlagen/Belege nicht eingesehen werden können
und selbst wenn, löst es nicht das Problem, dass alle Belege eingesehen werden sollen außer Patientyrechnungen
 
die Steuerberatung hat die Berechtigung Finanzen und berichtete, dass Anlagen/Belege nicht eingesehen werden können
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe gerade mit einem Account getestet, welcher nur die Berechtigung "Finanzen" besitzt. Ich sehe die die hochgeladenen Belege.
und selbst wenn, löst es nicht das Problem, dass alle Belege eingesehen werden sollen außer Patientyrechnungen
Verstehe ich nicht. Warum sollten die Patientyrechnungen nicht angezeigt werden. Die sind doch Buchhaltungs-relevant.
 
Ok, wir müssen differenzieren - es ist nicht immer der Steuerberater. Ein Steuerberater würde ja vom Beruf heraus schon unter die Schweigepflicht fallen - sogar eine stärkere als die eines HPs... ;)

Bei der Steuerhilfe - also eine Person die einfach mal die Buchungen macht, sollte man eine Schweigepflicht mit der Person vereinbaren. Hier können wir einfach davon ausgehen, dass so ein Helfy auch mal Rechnungen zu Gesicht bekommt. Wir könnten da noch eine Unterscheidung bauen, also Einsicht in Belege als Sonderlocke- ähm - Rolle, wie relevant ist das?

Die "normalen" Belege würde ich immer sichtbar machen (TX und Uploads).

Was meint ihr?
 
Ok, wir müssen differenzieren - es ist nicht immer der Steuerberater. Ein Steuerberater würde ja vom Beruf heraus schon unter die Schweigepflicht fallen - sogar eine stärkere als die eines HPs... ;)

Bei der Steuerhilfe - also eine Person die einfach mal die Buchungen macht, sollte man eine Schweigepflicht mit der Person vereinbaren. Hier können wir einfach davon ausgehen, dass so ein Helfy auch mal Rechnungen zu Gesicht bekommt. Wir könnten da noch eine Unterscheidung bauen, also Einsicht in Belege als Sonderlocke- ähm - Rolle, wie relevant ist das?

Die "normalen" Belege würde ich immer sichtbar machen (TX und Uploads).

Was meint ihr?
aber wie geschrieben, können die mit Rolle Buchhaltung und Rechte Finanzen (noch) nicht eingesehen werden.
muss ich 'nur' was anderes freigeben?
 
Kann es sein, dass der Steuerberater in der Anwendung etwas "übersieht" z.B. den Anhang Belege Reiter oder so.
 
Zurück
Oben