• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Patientys Klientys Kundys Notiz Vorlagen

ThomasA

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Kevelaer
Therapien
Hypnose, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie
Status
HPP
Ich wünsche mir, dass es in Lemniscus die Möglichkeit gäbe, Notizvorlagen zu erstellen.

Warum?
  • Um Neuklientys vor ihrem ersten Termin ein Informationsschreiben, passend zu ihrer jeweiligen Behandlung, zu senden.
  • Um Klientys während oder nach einem Termin Informationsblätter zu ihrem Thema zu senden.
  • Um psychologische Tests zu hinterlegen und direkt in der Patientyakte auszufüllen.
Idee zur Umsetzung
  • Im Bereich Notizen der Patientyakte einen zusätzlichen Button "Vorlagen" z. B. neben dem "Notizen-Lesemodus" Button plazieren.
  • Hier können dann Notizvorlagen angelegt, bearbeitet oder gelöscht werden, die einfach mittels Knopfdruck zum ausgewählten Klienty kopiert werden.
  • Von dort aus können Sie, wie jede andere Notiz auch, einfach an den Klienty gemailt werden oder (z. B. bei psychologischen Tests) im Gespräch mit dem Klienty, ausgefüllt werden.
Aktueller Workaround
  • Momentan habe ich meine Vorlagen beim Klienten "Max Muster" abgelegt und hole sie mir per Copy & Paste in den aktuellen Klienty. Das funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber etwas umständlich, da man immer aus dem aktuellen Klienten herausgehen muss, um eine Vorlage zu holen.
Ich würde mich freuen, wenn es weitere Anwendys gibt, die sich das ebenfalls wünschen und wenn dieser Wunsch realisierbar ist.

LG Thomas
 
Wir hatten es uns wirklich überlegt. Aber wir würden immer nur eine Lösung anbieten, die nur innerhalb lemniscus im Browser funktioniert und kaum mit Profi-Tools mithalten können.
Sowas wie TextExpander (TE) kann man dann auch für Word, Mail, Blogposts, usw. nutzen. Da macht das Anlegen von Vorlagen mehr Spass. ;)
 
Durch bestimmte von mir definierte Kürzel ersetzt Textexpander das Kürzel mit einem von mir gesetzten Text.
Hallo Adrian, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!
Kannst du noch die von dir dahinter stehenden Gedanken zur "Systematik" wie du diese Kürzel bennenst etwas schreiben?

Bin selbst HPP und evtl hast ja da auch das ein oder andere Kürzel als Beispiel?

Bzgl der Dokumentation bin ich mir immer etwas unsicher, ob das was ich festhalten auch reicht?
 
Oh je, jetzt bin ich zu früh auf den Button gekommen - Sorry.

Ich schreibe dir mal ein paar Stichpunkte wie ich es mache...
(in dieser Auflistung mache ich nur Stichpunkte, da ich wichtige Passagen/Infos aus der Stunde dann noch unter der Auflistung dokumentieren)...
1. Aktuelle Themen
2. Verlauf seit letzter Behandlung
3. Neue Diagnose
4. Neue Arztbriefe/Einwilligungen/Schweigepflichtsentbindung
5. Hausaufgaben
.. uswusf
Unten dran schreibe ich dann "frei" und detaillierter noch den Ablauf der Stunde.

Gibt es ein Schema/Vorlage/Muster wie ich eine Dokumentation als HPP bzw mit welchen Inhalten machen muss (meine hier eben so Stichpunkte). Dass das im Gesetz geregelt ist, weiß ich, aber das ist mir zu "trocken geschrieben" - ich brauche "Fleisch auf die Knochen" 😆.
Für diese Auflistung würde ich mir dann gerne einen Textbausteine erstellen - glaubst du, dass das machbar ist in Textexpander?

Lieben Dank - von einer manchmal ratlosen "Beginnerin" - sagt

Angela 😊🙏☀️
 
Hallo Angela,

die Kürzel kannst du beliebig benennen. Für Anamnese habe ich -anam und für die Dokumentation -doku gewählt. Es gibt auch sehr viele vorhandene Textbausteine die ich auch gerne verwende: Uhrzeit, Datum mit verschiedenen Optionen (+ - Tage), Anrede und Grußformeln. Die Liste ist groß.

Du kannst alles hochflexibel an deine Bedürfnisse anpassen. Für die Hausaufgaben habe ich mir das Kürzel -übung angelegt. Sobald ich das verwende, geht ein Fenster auf, mit den von mir am häufigsten aufgegebenen Übungen. Dort kann ich dann mittels Checkboxen die jeweiligen Übungen auswählen. Eingefügt wird dann der Name der Übung mit Link zu meiner Homepage, wo diese nochmals erklärt wird.

Ein Schema und Muster zur Dokumentation hast du ja bereits. Das kannst du wunderbar in Textexpander einfügen und dann die fehlenden Dinge wie gewohnt ergänzen.
 
Hallo Angela,

Hier bist Du ja noch als HPPA eingetragen. ;)

Also zur Systematik:
Bestimmte Sachen habe ich ja als eigenständige Notiz angelegt. Z.B. Arztbriefe etc. Die nehme ich nicht mehr in die eigentliche Dokumentation mit rein, ist ja als eigene Notiz „Arztbrief Feb23“ angelegt und mit dem Termin verbunden (als Scan abgelegt). Das gilt auch für EInwilligungen/ Schweigepflichtentbindung etc. Sowas scanne ich ebenso und hinterlege es als Notiz.
Auswertungen der meiner HRV Messung wird als PDF gespeichert und hinterlegt.

Die neue Diagnose ist ja in der Termindokumentation sowieso im Feld „Diagnose“ formuliert.

Bei bestimmten Inhalten schreibe ich sowieso nur Kürzel auf, übliche Kürzel sind z.B. „o.B.“ für „ohne Befund“. Nutze ich bei körperlicher Untersuchung zB.
Durch dieses Abspeichern in eigene Notizen - mit Termin verbunden. Wird meine eigentliche Termindokumentation kürzer und einfacher - ohne in einen Roman auszuarten. Generell schreibe ich so kurz wie möglich, das erleichtert mir auch die spätere Nachlese oder der schnelle Überblick des Verlaufs.

Die Textbausteine von TextExpander nutze ich eher bei den „Hausaufgaben“ oder ähnlichem. Das sind ja Elemente, die sich bei anderen Patienten wiederholen können und nicht unbedingt individuell auf den Patienten. Hausaufgaben, Tehrapiepläne etc erfasse ich ebenfalls wieder als eigenständige Notiz.

Systematik der Kürzel:
Ich nutze hier einfache gebräuchliche Kürzel. Als Beistpiel: „Leuko<„ steht für erniedrigte Leukozyten. Weiter oben habe ich den Textbaustein für „Schüssler Salz Heiße Nr. 7“ gegeben= „SSH7“. Zur Sicherheit habe ich alle TextExpander-Bausteine mit einem #-Zeichen zu Beginn versehen, damit ich den Textbaustein nicht unabsichtlich einfüge, damit sich nicht der Baustein einfügt falls ich nur das Kürzel benötige.


Hoffe, das hilft Dir nun etwas weiter.

LG
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch eine Ergänzung machen bezüglich meinen TextExpander-Erfahrungen. Vielleicht liest ja jemand mit, der auch Probleme hat.

Nachdem ich mit dem netten Support von TextExpander geschrieben hatte und diese auch keine Lösung finden konnten, habe ich es trotzdem noch mehrfach ausprobiert. Aber nicht nur meine großen Word-Dateien machten Probleme, sondern zeitweise auch mein Chrome-Browser (da flackerte immer wieder ein komisches Raster durchs Bild, wenn TextExpander aktiv war). Daher habe ich es nun endgültig aufgegeben.

Seit heute nutze ich "aText" und es funktioniert bisher sehr gut. Weder Word, Browser oder Windows machen bisher Probleme. :)

Außerdem ist aText deutlich günstiger und in der Reaktion schneller. Das Einstellungs-Menu ist jedoch optisch nicht ganz so übersichtlich wie bei TextExpander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch eine Ergänzung machen bezüglich meinen TextExpander-Erfahrungen. Vielleicht liest ja jemand mit, der auch Probleme hat.

Nachdem ich mit dem netten Support von TextExpander geschrieben hatte und diese auch keine Lösung finden konnten, habe ich es trotzdem noch mehrfach ausprobiert. Aber nicht nur meine großen Word-Dateien machten Probleme, sondern zeitweise auch mein Chrome-Browser (da flackerte immer wieder ein komisches Raster durchs Bild, wenn TextExpander aktiv war). Daher habe ich es nun endgültig aufgegeben.

Seit heute nutze ich "aText" und es funktioniert bisher sehr gut. Weder Word, Browser oder Windows machen bisher Probleme. :)

Außerdem ist aText deutlich günstiger und in der Reaktion schneller. Das Einstellungs-Menu ist jedoch optisch nicht ganz so übersichtlich wie bei TextExpander.
Hallo Petra.
Ist das ein Toll, welches in Lemniscus zu finden ist? Ist es kostenfrei?
 
Hallo ProLife,

TextExpander ist ein externes Programm, welches auch innerhalb von Lemniscus verwendet werden kann. Es nutzt sogenannte Bausteine, um entsprechende Texte zu auszuschreiben.


Es gibt auch andere kostenfreie Programme.
 
Zurück
Oben