• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Mehrwertsteuerschlüssel bei den Ausgaben-Konten

BiancaK

Neues Mitglied
Hallo,
meine Steuerberaterin ist leider immer noch nicht so ganz glücklich mit meinen Auswertungen aus Lemniscus. Sie möchte, dass für die Ausgaben-Konten eine Mehrwertsteuerschlüssel hinterlegt wird und somit die Mehrwertsteuer automatisch berechnet wird. Ist das realisierbar?
Vielen Dank und liebe Grüße
Bianca
 
Hallo Adrian,
vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es noch nicht das, wonach ich suche. Ich bzw. meine Steuerberaterin hätte gern die Ausgaben-Konten wie Telefon, Praxisbedarf etc. mit einem Mehrwertsteuerschlüssel versehen, so dass diese dann auch automatisch unter Vorsteuer verbucht wird.
Liebe Grüße
Bianca
 
Guten Morgen Bianca,

Finanzen sind nicht gerade meine Stärke! ;)
Mir bleibt dazu nur eine Frage noch: Hast Du im Nummernkreis ( Nummernkreis -> Reiter Kategorien) das Kästchen mit "vorsteuerabzugsberechtigt" ausgewählt?
Bildschirmfoto 2021-09-29 um 09.55.34.png

Leider fallen mir sonst keine weiteren Lösungen zu dem Thema ein. Also ich denke, dass Lemniscus diese spezifischere Auswahl dann nicht bietet.

Liebe Grüsse
Adrian
 
Hallo Adrian,
das Häkchen habe ich gesetzt. Die Frage ist tatsächlich auch etwas kniffelig, da es die Datev-Norm betrifft.
Wer könnte denn sonst noch helfen?
Liebe Grüße
Bianca
 
Liebe Bianca,

ich denke, da stehst Du leider recht alleine da. (Ich hatte heute schon Deine Anfrage an Anja weitergeleitet. Da habe ich so ungefähr die gleiche Antwort erhalten wie ich Dir gegeben habe). 😂
Denke, das Lemniscus diese Spezifität nicht anbietet. Sonst würde es dazu sicherlich schon einen Hinweis im Helpdesk oder so geben. (Manchmal versuchen es sich die Steuerberater auch etwas "bequem" in der Vorbereitung zu machen. Und wollen es daher auch etwas mehr aufbereitet haben...) (Gedankengang von mir)

Du könntest das Thema vielleicht auch in das Lemniscus Wunschkonzert eintragen. Da hast Du ne Chance, dass der Chef (Papick) selbst drüber guckt... Und der scheint DATEV Spezialist zu sein...


Viel Erfolg noch!

Liebe Grüsse
Adrian
 
Petra, sei Dir sicher, wenn Papick daran arbeitet... Wirst Du es mitbekommen! ;) Spätestens beim nächsten Erklärvideo zu dem Thema! :)
 
Zurück
Oben