• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Lemniscus - Frage zu Patientenakte

Chania

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Köln
Therapien
Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, EMDR, Entspannungsverfahren, Achtsamkeit
Status
HPP
Hallo Zusammen,

hier sind ja einige Nutzer von Lemniscus vertreten.
Ich teste gerade das Programm und überlege mir, was ich mit der Patientenakte mache. Ladet Ihr dort alles hoch - also auch Behandlungsvertrag, Anamnesebogen, Therapieverlaufsbogen? Und wenn ja - ist das so verschlüsselt, dass niemand daran kann? Oder lasst Ihr so etwas in Eurer Akte vor Ort? Falls Ihr das nicht hochladet - was kommt dann bei Euch überhaupt in den Bereich Patientenakte?

Danke schön für Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Monika
 
Das heißt Du nutzt es nur für Rechnungsstellung und Terminverwaltung?

@Jochen Pippir - es gibt hier wohl auch einen Lemniscus Bereich, den ich nicht gesehen hab - macht es Sinn, den Thread dahin zu verschieben?
 
Liebe Petra,
Darf ich fragen, was für ein Programm das ist - gern auchnper PN?

@all: nutzt Ihr das Programm wirklich nur für Rechnungsstellung und Terminverwaltung?

Danke und LG Monika
 
@Chania . Ich verwende das Programm HP-Prax und würde es niemals-nie wieder hergeben wollen, da ich damit inzwischen sämtliche Therapieschematas, Arzneimittel und alle Patientendokumentationen incl. Anamnesebögen eingepflegt habe. Das ist ein Datenbankprogramm, welches ein Heilpraktiker-Kollege entwickelt hat. Normalerweise hat er auch ne Homepage mit Informationen zu dem Programm, aber die scheint momentan im Wartungsmodus zu sein. Nähere Informationen erhälst du aber sicherlich direkt über ihn selbst. (@Miracilux ) . Ich weiß nur nicht, ob er hier noch regelmäßig im Forum ist? Ansonsten kann ich dir bei Interesse auch gerne per PN die Kontaktdaten geben.

Und ja, Lemniscus verwende ich tatsächlich nur für Terminverwaltung und Abrechnung. Möchte das Programm aber auch nicht missen!

LG Petra
 
Hallo Zusammen... mag wirklich sonst niemand Rückmeldung zu dem Thema geben, gern auch per PN?
Ich frage mich, wo der Vorteil ist, wenn ich das Programm nur für Terminverwaltung und Abrechnung nutze. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich noch nicht so viele Kunden habe.
Danke und liebe Grüße
Monika
 
Ich nutze es "nur" für Rechnungsstellung und Terminverwaltung. Das ist aber bei weitem kein "nur". Ich mag es nicht mehr missen. Von überall kann ich auf den Kalender zugreifen, der auch noch mit meiner "online-Terminbuchung" zusammen arbeitet. Rechnungen gehen in Sekundenschnelle.
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich noch nicht so viele Kunden habe.
Es gibt ja auch eine "kleine" Version - und gerade am Anfang hast Du also Zeit, Dich richtig in Ruhe einzuarbeiten.
Patientenakten habe ich lieber ganz "altmodisch" - außerdem wäre es mir zu viel Aufwand alle Befunde erst noch einzuscannen. Loch rein und abheften geht schneller :D
 
Hallo Monika, @Chania - die Patientenakte wird von uns bewusst sehr schlicht und flexibel gehalten.

Für manche Therapeuten ist das genau das richtige, für andere ausreichend, manche wollen lieber eine Papierakte (was ich persönlich sehr schön finde) und andere, wie zum Beispiel @Petra Ochs, nutzen ein anderes Programm für die Akte.

Wir werden an der Stelle Schritt für Schritt unser Angebot vorsichtig erweitern: heute haben wir zum Beispiel still und heimlich das Ausfüllen von Word-Dokumenten (wir nennen es dann die Dokumentvorlagen) online gestellt.
 
ich benutze es auch nicht für patienten daten bzw. für die akten. die akten schreib ich weiterhin per hand. ABER: ich möchte lemniscus echt nicht mehr missen UND: ich würd dri empfeheln lieber gleich am anfang wenn du noch wenig patienten hast einzusteigen. ich hätte das auch lieber von anfang an gemacht denn nun hab ich nur einen teil meiner patienten und finanzen und abrechnungen drin
 
Wenn es Still und heimlich ist, weiß es ja leider kein Nutzer!

Das machen wir ganz oft so. Nur wenige werden von uns Informiert - ganz oft über einen Thread in Facebook. So "rollen" wir ein Feature langsam aus. Ich kann erstes Feedback einsammeln und noch nachjustieren. Erst dann schreiben wir entsprechend eine Newsmeldung an alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Programm erst seit November 2016. Bringen Patienten Dokumente mit wie Arztberichte oder Blutwerte kopiere ich mir diese und lege sie in der Akte ab, Ich lade sie also nicht hoch.
Zur Termindokumentation benutze ich aber Lemniscus. Ich schreibe dort den Bericht und drucke mir dann als PDF aus und lege ihn ebenfalls in die Akte.
 
Ich bin auch relativ neu dabei seit August 2016. Die Rechnungstellung hat den Vorteil, dass alles den Regeln entspricht und ist leicht durchführbar (nach einigen Anfangsschwierigkeiten :)). Zudem sehe ich immer wer noch nicht gezahlt hat und wo noch eine Rechnung geschrieben werden muss etc.

Die Terminverwaltung ist so praktisch, weil ich von überall darauf zurückgreifen kann.

Auch ich nutze die Dokumentation, um den Termin zusammenzufassen (besser lesbar) und dann auszudrucken für die Akte, alles andere in Papierform abgelegt, wäre sonst zu Zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papick,
kann ich meinen Anamnesebogen und die Klienteninformation hochladen und dann mit der Terminbestätigungsmail verschicken?
 
Zurück
Oben