• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Lehrbuch Craniosacrale Trauma-Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern

Alexandra G.

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Das Lehrbuch Craniosacrale Traumatherapie ist im ML Verlag erschienen.
Ein großes Nachschalgewerk mit guter Gliederung.

Das Buch setz viel Fachwissen vorraus und ist sehr strukturiert aufgebaut, so wie man es von einem Lehrbuch erwartet.

Die einzelnen Unterpunkte sind teilweise sehr Textlastig, aber gut verständlich geschrieben.
Das Thema Geburt nimmt viel Raum ein.
Bei der Craniosacrale Behandlung wird viel Anatomisches Grundwissen vorraus gesetzt, dies wird aber kurz und knapp wiederholt.Sehr schöne Gliederung-könnte zur Behandlung übernommen werden.
Toller Bezug zur Selbsreflektion, schön ausgearbeitet.

Craniosacrale Behandlungstechniken bei Säuglingen und Kleinkindern.
Hier wurde sehr anschaulich Beschrieben. Sehr genaue Beschreibung und Anleitung die auch für den Laien möglich wäre. Mit tollen Fallbeispielen.

Das Kapitel Faszien ist sehr weit ausgeholt und sehr Textlastig und sehr trocken zum lesen. Es sind sehr gute Erklärungen und Fallbeispiele vorhanden, aber man muss sich durchbeissen.


Im Kapitel Myofasziale Behandlungstechniken bei Säuglingen und Kindern gibt es schöne Anschauliche Darstellungen und Anleitungen.
Besonders gut hat mir gefallen, das hier auch auf Gefahren und benötigter Übungseinheiten hingewisen wurde.

Im Kapitel Schwangerschaft und Geburt wird sehr weit ausgeholt, an anderer Stelle wird das als Vorwissen vorrausgesetzt.
Die Traumadeutung fande ich zu Radikal. Mir fehlt hier der Bezug zur Praxis.

Das Kapitel Kieferorthopädie Trifft Craniosacrale Therapie.
Hier gibt es wieder eine tolle Gliederung, die sehr Praxisnah aufgestellt ist.
Hier kann man direkt Nachschlagen...sehr pratisch

Das Buch ist nichts für Lesefaule und Querleser. Es ist an manchen Stellen sehr trocken zu lesen, aber es ist ja auch ein Lehrbuch.

Meiner Meinung nach kann man das Buch gut als Nachschlagewerk in einer Praxis anwenden . Das Grundwissen kann man sich auch gut anlesen.

Durch das Buch sich die Therapie beizu bringen ist nicht sehr realistisch...man sollte sich doch hier in eine Fachliche Ausbildung vor Ort begeben.

So ganz als Laie nach dem Lesen des Buches direkt in die Therapie einzusteigen würde ich nicht gut finden.

Allem in Allem ein gutes Buch, das einiges an Zeit benötigt, bis man sich durchgelesen hat.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben