• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Kontolino! - Z3-Export aus Lemniscus importieren

Tada

Themenstarter
HP & HPP
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Donau-Ries
Status
HP
Hallo,

ich wollte nun eigentlich unter "Software" ein neues Thema erstellen, aber so muss ich es im Lemniscus-Ordner erstellen.

Ich habe heute versucht via Z3-Export das Ausgangsbuch mit Diagnosen in Kontolino hochzuladen - leider kam eine Fehlermeldung:

"Die Anzahl Spalten in der ersten Zeile der DATEV-Datei ist falsch"

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Sarah
 

Joachim Tuchel

Neues Mitglied
Standort
Ludwigsburg (Württemberg)
Status
Interessierte(r)
Hallo,

ich bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort...

Die Z3-Datei ist nicht der Datev-Export von Buchungssätzen. Wir hatten diese Anfrage so auch schon von einer anderen Nutzerin. Ich bin jetzt kein großer Kenner von Lemniscus, aber der Datev-Export ist eine andere Funktion...

Joachim
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Forumsunterstützer
Standort
Mülheim
Der Datenexport hat sich seit dem Frühjahr etwas verändert.
Die entsprechende Datei (die EXTF... Datei) findest Du nun im monatlichen oder jährlichen Download direkt aus den Finanzen heraus.
Monatlich hinter dem Betrag des jeweiligen Monats, jährlich oben links.

Wie es ganz genau geht wird hier im Video erklärt:

Viele Grüße,
Anja
 

Manja

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Sachsen
Status
HPP
Moin zusammen,
Habe ich das richtig verstanden, dass jetzt auch die EÜR in LEMNISCUS möglich ist?
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Forumsunterstützer
Standort
Mülheim
Hallo Manja,

in Lemniscus ist keine EÜR möglich. Hier geht es um den Export an das Programm Kontolino, um dort dann die EÜR zu machen.
 

Manja

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Sachsen
Status
HPP
ja schade! Was ist da denn nun noch der Unterschied....auch in Kontolino oder wo auch immer werden die Einnahmen den Ausgaben gegenüber gestellt.
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Forumsunterstützer
Standort
Mülheim
Ich verstehe vielleicht die Frage nicht richtig.
Du möchtest wissen, welche Programme das noch können?
Oder ist das die erneute Frage, ob Lemniscus das auch kann? (Kann es leider nicht)
 

Manja

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Sachsen
Status
HPP
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich möchte wissen was der Unterschied ist,wenn ich auch in Lemniscus alle Ein-und Ausgaben erfassen kann. Doch zB der, dass man von Kontolino aus die EÜR ans Finanzamt schicken kann und von Lemniscus nicht.
Da ich aber ohnehin meine Steuererklärung mit einem Programm erstelle, kann ich dort auch die Summen aus Lemniscus erfassen und brauche sonst nichts weiter.
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Forumsunterstützer
Standort
Mülheim
Genau, von Lemniscus aus kannst Du es zum Beispiel nicht ans Finanzamt schicken.
Du kannst es im Lemniscus auch nicht in das erforderliche Formular bringen. Das kennst Du dann ja auch dem Programm, das Du nutzt.
Lemniscus verarbeitet keine Abschreibungen. usw.
 

Tada

Themenstarter
HP & HPP
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Donau-Ries
Status
HP
Als Fragestellerin antworte ich nun noch abschließend:
Ich hatte zwischenzeitlich gemerkt, dass der Z3-Export nicht der Datev-Export ist (habe das Video hierzu erst nach meiner Frage gefunden).

Vielen Dank für die Antworten - Frage erledigt. ;o)
 
Oben