• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Klärungsorientierte Psychotherapie von Rainer Sachse Wer kennt sie?

Der Barde

Neues Mitglied
Status
HPPA
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche nach einer Therapieform, die ich später einmal lernen möchte, auf etwas sehr interessantes gestoßen. Zum einen interessierte mich die Gesprächspsychotherapie, die von einigen aber als nicht so wirksam wie andere Therapieformen beurteilt wird.
Dann stieß ich auf eine Weiterentwicklung der Gesprächstherapie von rainer Sachse. Er hat wohl zuerst die "Zielorientierte Gesprächspsychotherapie" entwickelt und diese dann zur "Klärungsorientierten Psychotherapie" weiter entwickelt. Letztere scheint eine Mischung aus VT und GT zu sein.
Kennt die jemand von euch und hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Ich kenne bis jetzt nur einen HPP, der damit arbeitet.

Hier kann man sich in der KOP ausbilden lassen. Die Ausbildung geht über 2 Jahre.
http://www.ipp-bochum.de/n-fortbildung/weiterbildung-kop.htm

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Das Konzept hört sich ganz plausibel an.

Viele Grüße,

maik
 
@Sternlein1972
Glaub ich eher nicht. Jedenfalls hätte sich 'Der Barde' dann außergewöhnlich viel Mühe gegeben, seinen Account hier aufzubauen.
 
Hi,

also ich kann euch versichern, dass ich in keinster Weise mit denen zu tun habe. Wie schon geschrieben wurde, wäre mein Account für ein bisschen Schleichwerbung dann doch zu aufwendig. ;) Mich hat einfach nur interessiert ob jemand schon damit zu tun hatte, oder sogar aus eigener Erfahrung berichten kann.
Denn das Konzept scheint ja noch recht neu zu sein.
 
Rainer Sachse ist mir ein Begriff. Ich mache eine reine Gesprächspsychotherapie-Ausbildung, aber der Name ist schon ein paar Mal gefallen. Selbst ausprobiert habe ich es nicht.

Ich selbst sehe den Ansatz nach Rogers als wichtige Grundlage. Allerdings habe ich auch andere Ausbildungen, sodass ich nie nur bei Rogers bleibe. Das tun wohl die wenigsten.

Falls dir der Ansatz zusagt, würde ich dir einfach mal empfehlen, mit Literatur anzufangen. Wenn es dir dann immer noch gefällt, kannst du ja eine entsprechende Ausbildung machen.
 
Hi Yoma,

ja das denke ich auch. ich habe mir jetzt einmal sein Buch über die Grundlagen gekauft.
bin mal gespannt, wie dort die Therapie beschrieben wird. Habe vorhin noch mit einem Heilpraktiker telefoniert, der die zwei jährige Ausbildung in dem Institut gemacht hat und der ist von der Wirkung ziemlich begeistert.
 
Allerdings habe ich auch andere Ausbildungen, sodass ich nie nur bei Rogers bleibe. Das tun wohl die wenigsten.
Das ist, denke ich, auch am sinnvollsten im Sinne eines zügigen Therapie-Erfolges. Patienten verändern sich während der Therapie - so soll es ja auch sein - was einer sturen Methodentreue widerspricht. Ich arbeite oft auch unter Einsatz verschiedener Therapiemethoden. Auf den ersten Blick scheint die von Maik verlinkte Ausbildung genau dies zu vermitteln. Sehr interessant, wie ich finde.
 
Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir das auch auf.
 
Hallo zusammen,

was die Ausbildung betrifft, dürfen dort auch Heilpraktiker lernen. Ichh habe mit einem Heilpraktiker telefoniert, der dort gelernt hat.
Was auf den ersten Blick etwas verwirrend ist, ist die Ausbildung. Die bieten nämlich zwei an.
einmal die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, die die klärungsorientierte Psychotherapie enthält und dann noch einmal die klärungsorientierte Psychotherapie gesondert.
Die Ausbildung findet ihr unter Weiterbildungen. Hab mich da am anfang auch von verwirren lassen.
Finde die vom zeitlichen Aufwand auch ganz interessant, die sie 300 Ausbildungsstunden über zwei Jahre beträgt.
 
Der erste Punkt ist für Heilpraktiker , danach folgt das für Psychotherapeuten und zum Schluss Ärzte. Beinhaltet das auch eine Praktischeausbildung am Kunden
oden Patienten ?. Oder ist das nur Theorie mit übungen an Teilnehmer.
 
Das ist eine gute Frage. Ich hab denen vorhin eine Mail geschrieben und nach den Rahmenbedingungen gefragt. Wenn ich mehr weiß, werde ich das hier schreiben.
Aber eine Ausführung am Patienten ist doch eher in den wenigsten Therapieausbildungen für Heilpraktiker möglich, oder? Aber es ist ja schon einmal toll, dass man die Weiterbildung in klärungsorientierter Psychotherapie überhaupt machen kann.
Hab mir das Buch von Rainer Sachse gekauft und lese es gerade.
 
nachtrag von mir:
Hab nach einer gefühlten Ewigkeit eine rückmeldung bekommen.
Also ja. Sie bilden an dem Institut auch Heilpraktiker in der klärungsorientierten Psychotherapie aus.
 
Zurück
Oben