• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ideenpool/ -sammlung für Online-Termine

Adrian Anjaneya

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Offenbach am Main
Therapien
Amerik. Chiropraktik, Ayurveda, Dunkelfeld-Vitalblut, HealthCoach, Labor-Diagnostik
Status
HP
Hallo Zusammen!
Nutze die Lemniscus bereits länger und biete meinen Patienten die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung an. Irgendwie bin ich aber mit meinen eingestellten Terminen/ Services nicht wirklich zufrieden.😕 Mir fehlen Ideen oder Vorstellungen wie andere Ihre Therapien etc. in dem Fall einstellen.
Vielleicht können wir uns alle so gegenseitig inspirieren. Was haltet Ihr davon? Wollen wir hier sammeln?😃
Danke!
 
Hi, womit bist du denn unzufrieden? Bei mir ist es einfach, da ich generell mit Stundenterminen oder 30min arbeite. Allerdings melden sich 99% eh telefonisch zur Terminvereinbarung.
 
Manja, es geht mir nicht um das Tool. Habe es oben vielleicht unglücklich beschrieben...

Ich tue mir momentan mit der Leistungsübersicht/ -angebot für die Kunden schwer... Wie kann ich die Termine einstellen, dass die Patienten es verstehen und sich auch entsprechend einordnen. Die telefonischen Terminanfragen habe ich auch, mache ich aber recht ungern. Da ich hauptberuflich öfters mal z.B. in China bin.. Da will ich nicht rangehen, nur um dann telefonisch Dinge zu beantworten... die auf der Webseite stehen... Für Leute, die sowieso nicht erscheinen...

Onlinebuchungen erlebe ich nur bei "Jüngeren" Patienten...
Schau, meine Wellness-Angebote biete ich online auch an. Da steht dann als Angebot 60 Minuten Ganzkörper, 45 min Gesichtsmassage, 90 min Ganzkörpermassage intensive etc....
So einen Art Leistungskatalog möchte ich einstellen. Da suche ich Ideen. Oder bietest Du online einfach nur an Ersttermin 60 min, Nachfolgetermin 30 min an?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst verschiedene Leistungsketten anlegen aus denen der Patient dann wählen kann. Wenn er noch nicht da war, dann bietet sich "Ersttermin" an weil Patient ja noch nicht weiss welche Therapie ihn erwartet.
Bin mir nicht sicher ob ich dein Anliegen jetzt verstanden habe.
 
Ja, das ist mir soweit alles klar. Wie gesagt, ich suche IDEENSAMMLUNGEN FÜR LEISTUNGSKETTEN und ähnliches...
 
Hä? sorry. das entscheidet doch allen dein Therapiespektrum. Was nutzen dir Idee wenn du zB nicht kinesiologisch arbeitest?
 
Was ist denn dein Schwerpunkt?
 
Ich frage nicht nur für mich alleine, sondern allgemein. Sprich auch für andere...
EIn Themen Schwerpunkt im klassischen Sinne habe ich noch nicht gefunden.

Mein Therapien: Ayurveda, Phytotherapie, Dunkelfeld und Yoga
 
Und nun genauer,was bietest du an? ayurveda: Stirnguß, Ernährungsberatung, whatever ---> Leistungskette und schon hat es der Patient zur Wahl. wobei ich immer noch an dem Gedanken hänge, dass er ja erstmal zur Anamnese kommt und du danach festlegst ws er braucht. Bei den Wellnessangeboten ist das insofern einfacher. vielleicht gibts weitere Meinungen?
 
Manja, ich danke Dir für Deine Unterstützung. Doch ich habe den Eindruck, wir schreiben aneinander vorbei. Tut mir leid.

Für meine Wellnessangebote habe ich eine andere Webseite. Da biete ich dies durchaus so an.
Aber für die Heilpraktiker-Leistungen.. suche ich noch ein vernünftige Leistungskette, die Sinn macht und von patienten angenommen wird. Das ist bei mir bisher nicht der Fall. Deswegen will ich von anderen Heilpraktikern Vorschläge/ Ideen für Ketten und ähnliches haben....
 
okay,wir haben es probiert! :)
 
Aber für die Heilpraktiker-Leistungen.. suche ich noch ein vernünftige Leistungskette, die Sinn macht und von patienten angenommen wird.
:unsure:
Meine Leistungsketten ergeben sich aus meinen Therapien...
Meine Therapie entscheidet sich immer in dem Moment, indem der Patient auf meiner Liege liegt (grob steht sie schon fest, kann aber auch mal komplett umgeworfen werden)
Meine Leistungsketten habe ich angelegt, um leichter Abrechnungen zu schreiben.

Ich frage mich, wofür Du Leistunsketten anlegen willst? bei der Online-Terminvergabe...
Da stehe ich auf der gleichen Leitung wie Manja.
Willst Du, dass der Patient bei der Online-Buchung sich eine Leistungskette aussucht, nach der Du behandelst?
 
Grundsätzlich finde ich Leistungsketten ein Problem, denn die GeBüH gibt mir zu wenige Möglichkeiten vor...
Unter einer anderen Überschrift finde ich eine Ideensammlung schon gut in die zB Hufeland mit integriert wird. Hufeland nutze ich (fast) nicht
 
Liebe Tina,

für die online-Terminbuchung benötigst Du Leistungsketten.
Da kann sich der Patient eine aussuchen und die buchen.
Also ohne Leistungskette... keine Onlinebuchung. ;)

Lieber Adrian,
ich mache in meiner Praxis ja ausschließliche Psychotherapie.
Und ich habe in meinem online-Kalender ausschließlich mein kostenfreies 20-minütiges Kennenlerngespräch als Leistungskette.
Das wird super gut angenommen. Und wenn die potentiellen Patienten hier sind und es für beide Seiten sinnvoll und gut wäre zusammen zu arbeiten, machen wir vor Ort einen Termin für die Erstanamnese.

Meine Patienten sind im Schnitt 50 und älter.
Die Akzeptanz und die Zuverlässigkeit beim Einhalten des Termins sind sehr gut.
Ich hab allerdings im Text auch stehen, daß ich den Termin berechne, wenn nicht bis 48 Stunden vor dem Termin (über den Link) abgesagt wird, im Zuge der gegenseitigen Fairness.

Viele Grüße,
Anja
 
:cautious:Danke Anja, das hat nun meine Frage gut beantwortet.

Das kostenfreie Kennenlerngespräch biete ich auch an. Doch erstaunlicherweise wurde es bisher kein einziges Mal in Anspruch genommen (bei der Online-Terminvergabe). Beim Telefonanruf wurde es schon eher mal angenommen.

Da ich meine Praxis nebenberuflich betreibe und ich durch den Hauptberuf leider verschiedene Zeiten (und manchmal Zeitzonen habe). Versuche ich halt viel online zu organisieren und vorzubereiten. So auch meine Patiententermine... Da ich jeden Monat anders arbeite (Hauptberuf: Fliegendes Personal), tue ich mir schwer mehrere Termine in der Zukunft zu platzieren. Erhalte nämlich meinen verbindlichen Dienstplan immer erst am 27. für den Folgemonat.
 
Okay... das ist tatsächlich bei mir ein Phänomen, daß sich die Patienten gerne einen Termin in etwas weiterer Zukunft (4 - 5 Wochen) heraussuchen,
obwohl vorher bereits was frei wäre. Ich dachte immer es läge an "Psychotherapie" und daß sie dann gerne etwas Zeit zwischen Entscheidung und Termin haben möchten,
um neuen Mut zu sammeln.
Und vielleicht (ist nur eine Vermutung) ist das auch bei den großen Heilpraktikern so.
Wenn Du dann aber heute quasi noch keinen Termin für in 14 Tagen anbieten kannst, dann könnte ich mir vorstellen, daß das manchen verwirrt oder sogar verscheucht.

Schreib doch irgendwo in der Online-Terminvergabe sowas wie "Aus technischen Gründen biete ich nicht alle freien Termine hier im online-Kalender an. Sollte kein passender Termin für Sie dabei sein, rufen Sie mich gerne an. Gemeinsam finden wir ganz bestimmt eine Lösung." (also, das wäre jetzt mein Sprachgebrauch... aber Du verstehst bestimmt, was ich meine). So ziehst Du sie auf's Telefon mit der (ja berechtigten) Hoffnung, doch noch einen Termin mit Dir gemeinsam zu finden.
 
Habe jetzt etwas meine Termin-Optionen aufgepimpt und bearbeitet. :) Vielleicht waren meine Einstellungen etwas doof. Erlaube einen Suchhorizont von 4 Wochen. ungefähr Ideen zu meinen Verfügbarkeiten im Folgemonat habe ich ja. Zur Not verschiebe ich den Termin mit dem Patienten (Telefonisch abgeklärt).

Telefon: Besser nicht! Bekomme schon genug Anrufe von Callcentern, Marketing etc... Das ist ärgerlich, wenn ich gerade im Ausland bin und unter der Zeitverschiebung leide. :oops: Doch ich verstehe durchaus was Du meinst.

an alle: Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Adrian,
bei mir gehen Termine ausschliesslich Online.

Bei Neupatienten steht das in der Leistung dabei. Z.B.
Neupatient Schilddrüsentherapie
Neupatient Kinderwunsch
Folgetermin
Folgetermin mit Dunkelfeld Mikroskopie
Folgetermin mit Dunkelfeld und Blutabnahme
Folgetermin Akupunktur
Folgetermin Injektion

da drunter kann ich dann noch Beschreibungen einfügen. Ich kann das zeitlich staffeln, je nachdem was Patient bucht. Es können mehre Positionen gebucht werden.
Ich habe Shore als Online Kalender, mittlerweile mein 3. Kalender. Hier ist klar der Vorteil, Patient sieht sofort was für Kosten auf ihn zu kommen.
Ist für mich bislang der Beste Kalender
 
Hallo liebe Anja,

genau so in der Art habe ich es gesucht. :love:
Thema Shore:
Das bedeutet, Du lässt alles über Shore laufen und nutzt Lemniscus nur zur Patientenverwaltung? Immerhin hat Shore ja auch einen stolen Preis. Doch viele Funktionen...
 
Ja genau, Termine komplett über Shore. Die Funktionen sind Top. Habe auch eine kostenlose App. Patienten bekommen nach Buchung eine Praxisinfo, kann man alles festlegen.
Ich bekomme viel Positives Feedback dazu. Hatte vorher Jameda Kalendee und davor Terminland. Die 440 Euro im Jahr ist es Wert. Da ich Vollzeitpraxis habe ist es immer noch günstiger, als eine Praxisgehilfin fürs Telefon einzustellen.
1 Monat kannst du es kostenlos testen
VG Andrea
 
Zurück
Oben