• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hund frisst Kacke

Heilerde

Neues Mitglied
Status
HPA
Einer unserer Hunde liebt es Pferdekacke und auch mal Hundekacke zu vertilgen. Beide werden gleich gefüttert, der eine macht es der andere nicht. Kann da also ein Mangel vorliegen oder was könnte es sonst für einen Grund haben?
 
Habe keine Ahnung - nur schon oft gehört. Scheint nicht so außergewöhnlich zu sein.
Letztens hat das sogar jemand mit den sehr gering ausgebildeten Geschmacksknospen des hundes erklärt..... *schulterzuck*
 
Eine Bekannte hatte das auch mit ihrem Hund und sie war bei verschiedenen Tierärzten und Tierheilpraktikern.

Es soll ein Mangel sein, aber ich komme gerade nicht drauf ( Nährstoff/Vitamin)

Sie sollte auf jedenfall deftige Kauartikel anbieten z.B. in Richtung Pansen.

Dann ein hochwertiges Futter und ab und an ein gutes Öl dazu geben, z.B. Leinöl.

lg Andrea
 
Ich habe neulich in einer Tierheilpraktiker-Zeitschrift gelesen, dass es nichts Ungewöhnlich ist, in der heutigen Zeit aber gefährlich werden kann, wenn die Pferde Entwurmungsmittel bekommen haben. Deshalb sollte man aufpassen.
 
......................................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um festzustellen ob ein Mangel vorliegt, würde ich mal ein großes Blutbild machen lassen & dabei auch auf den Gehalt der Vitamine und Mineralstoffe schauen lassen. Alles andere wäre wohl nur Spekulation.
 
Ich habe auch gehört, dass es ein Mangel ist und es soll aufhören, wenn der Hund harzer Käse zum Fressen bekommt. Irgendwas ist da drin, was auch in Pferdeäpfeln drin ist. Was das ist, weiß ich auch nicht genau.
 
Danke für Eure tollen Tipps. Wir ernähren ihn schon hochwertig und er bekommt auch Öle und Vitamine zusätzlich. Ich werd das mit dem Pansen und dem Käse aber auf alle Fälle ausprobieren und werd dann das Ergebnis nochmal posten.
 
Unsere Hündin frisst "nur" Katzenkot. Ich könnte spucken. Das ist sooo ekelhaft. Meine Theorie war, dass die meisten Katzen Feuchtfutter bekommen und das vielleicht irgendwie noch lecker riecht, ich hab keine Ahnung. Wir nennen es "kaltes Buffet" :011: :D Ich werde das mit dem Harzer Roller ausprobieren, Zana :)
 
Hallo,
wenn die Hunde Pferdeäppel fressen, sollte man ihnen mal grünen Pansen geben. Dann lässt das K****fressen sehr schnell nach ;-) hängt mit den Darmbakterien zusammen.

Bei der Hündin mit dem Katzenkot kann es ein Mutterinstinkt sein. Unsere frühere Hündin hat alles mögliche immer adoptiert und sehr bemuttert und dazu gehörte auch das Sauberfressen vom Katzenklo, wenn man nicht schnell genug war mit saubermachen.

Lieben Gruß
Sabine
 
Hallo,

meine Erfahrung ist, wenn Hunde Kot fressen, haben sie einen Mangel an Vitamin K1. Es kommt einfach nicht mehr so häufig vor wie früher, da die Ackerböden ausgelaugt sind.
Gerade Welpen haben oft dieses Problem.:(
Der Körper stellt im Darm Vitamin K2 her und instinktsichere Hunde nehmen den dann auf. Besser das als gar nix.:rolleyes:
Meine Welpen bekommen jeden Tag ca. 5 Tropfen Vitamin K1, bei den erwachsenen Hunden mache ich 2 x im Jahr eine "Kur" über 3-4 Wochen.

Genauso empfehle ich es auch meinen Patientenbesitzern, da viele dieses Problem haben. Nach der Gabe von K1 ist in 90% der Fälle alles wieder o.k. :D

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

meine Erfahrung ist, wenn Hunde Kot fressen, haben sie einen Mangel an Vitamin K1. Es kommt einfach nicht mehr so häufig vor wie früher, da die Ackerböden ausgelaugt sind.

Ackerböden? Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, in welcher Verbindung zum Hund das jetzt steht. *rotwerd*

Also meine Hündin, aktuell 11 Monate, hat als Welpe auch jeden Sch**ß, im wahrsten Sinne des Wortes, gefressen - besonders bevorzugt die Katzenhäufen hier im Wohngebiet, aber auch Wildkot.
Mein Rüde, 8 Jahre, wiederum interessiert sich dafür kein bisschen, aaaber, wenn irgendwo im Wald ein Menschlein seine Hinterlassenschaften in den Busch gesetzt hat, dann gibts auch für ihn kein Halten! :waah:

UND: Beide futtern super gerne frische Pferdeäpfel (alte eher weniger)!

Beide bekommen Frischfutter, darunter ab und an auch Blättermagen oder Pansen.
Aber das mit dem Harzer hab ich auch schon gelesen, nur nicht probiert, weil es sich bei meiner Hündin (trotz gleicher Fütterung wie zu Welpenzeiten) so halbwegs erledigt hat.
 
Vitamin K1 kommt in grünen Pflanzen vor; wenn man einigen Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln glaubt sollen Pflanzen heute nicht mehr so viele Mineralstoffe und Vitamine enthalten wie zu frühreren Zeiten, so eben auch K1. K1 ist aber Bestandteil der Chloroplasten der Pflanzen und somit in jeder grünen Pflanze enthalten, wenn auch in unterschiedlichen Mengen.

Gesunde Hunde stellen ihr K2 aus Bakterien im Darm selbst her und sind nicht zwingend auf K1 aus Pflanzen angewiesen. Bei Welpen kann es durchaus zu K-Mangel kommen, wenn der Darm noch nicht so funktioniert wie er soll, bei erwachsenen Hunden nach Antibiotika-Behandlung wenn die Darmflora gestört wurde oder bei Störungen des Gallenstoffwechsels. Wenn man frische Wildkräuter zufüttert kann man problemlos hohe Vitamin-K-Gehalten erreichen. Im tierischen Organismus kommt Vitamin K in der Leber, Niere und Milz vor, ebenso beim Wiederkäuer im Pansen und Blättermagen. Bei abwechslungsreicher Frischfütterung sollte es zu keinem Mangel kommen, bei Fertigfutter kann es schon eher zu einem Mangel kommen. Nachdem es beim von der Futterindustrie eingesetzten K3 zu Nachrichten kam dass dieses nicht wirksam sein soll und für gewisse Gesundheitsprobleme bei Haustieren (unter anderem Federrupfen bei Papageien) sorgen soll wird vielfach Vitamin K in Fertigfuttern gar nicht mehr zugesetzt. In diesem Falle sollte man entweder zum Fertigfutter einen Anteil frischer Wildkräuter oder anderer grüner Pflanzen zufüttern oder Vitamin K zugeben (was für mich immer letzte Wahl darstellt wenn eine Zugabe über natürlichen Weg nicht möglich ist oder nicht ausreicht, wie bei Vergiftungen).
 
Hallo,

Ackerböden? Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, in welcher Verbindung zum Hund das jetzt steht. *rotwerd*

ich meinte, dass in dem Futter der Rinder, Schafe...... zu wenig K1 ist, da sie es mit der Nahrung nicht mehr aufnehmen können.
Also hat ein Blättermagen von heute weitaus weniger Vitamin K1 wie noch vor 10 Jahren. ;)

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Heilerde

Im Human-Synthesis 9.1 (homöopathisches Repertorium) gibt es eine Rubrik unter Gemüt: Fäzes - schluckt Fäzes - den eigenen Kot: Darin stehen fünf Mittel wie Hyoscyamos, Sulfur und andere. Vielleicht kann das ein Hinweis sein, wenn das Symptom zum Mittelcharakter passt?

Im Veterinär-Synthesis ist zu finden: Fäzes - schluckt Fäzes - von Tieren: Hier stehen Calcium carbonicum, Lycopodium, Nux-Vomica und Sepia drin. Weiter: Schluckt Kot von Tieren derselben Art: Calc-c und Sulfur.

Calc-c deckt sich mit Kot der eigenen Art und dem von anderen Tieren. Vielleicht hat der Hund ja einen grobstofflichen Calcium-Mangel (Harzer Käse!), denn das homöopathische Mittel würde eher die feinstoffliche Essenz von Calc-c (M.a. innerer Stabilität, Schlaffheit, Schwunglosigkeit, Langsamkeit, Schwäche und Ängstlichkeit usw.) transportieren.

Grüße
Dieter
homoeopathiewolf.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben