• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hirsebrei

Chrissa

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Essen
Therapien
Osteopathie, Homöopathie, Medi-Taping, Schmerztherapie, Kelk-Therapie u.v.m
Status
HP
Habe eins.....das Rezept ist von unserem TCM-Dozenten,während der Fobi haben wir das jeden Morgen bekommen...mmhhh lecker.

Hirse ganz oder geschrotet,wie Reis kochen. In das warme Getreide werden Nüsse(Mandeln,Walnüsse),Trockenobst(Rosinen,Aprikosen..) sowie frisches Obst gegeben. Gesüsst nach bedarf. Ein Schuss süsse Sahne rundet das Frühstück ab.
Besonders gut f.d. Milz: Hirse,Mandeln,Rosinen,Äpfel,Sahne
bei Kältesymptomen: etwas Zimt

Guten Appetit
LG Christiane
 
Hallo,

wer war da der Dozent?

LG Jürgen
 
Thomas Kempfle,Lehrbeauftragter f.TCM
LG Christiane
 
Alles klar, danke dir.

LG Jürgen
 
Mhm, Christiane, das hört sich aber lecker an!! Kennst Du die buddhistische Reissuppe? Stärkt das Qi- aber das tut Dein Hirsebrei ja auch, muss ich mal ausprobieren!!!
Liebe Grüße
Sue
 
...ne, kenn ich nicht. Ist das eine süsse oder herzhafte Suppe?
Ich kriege gerade wieder hunger :D

Lg Christiane
 
Hm, das ist eigentlich nur Reis, den man dann über 3-5 Stunden kocht- je länger, desto besser für das Qi. Ich ess das manchmal zum Frühstück, koch den Reis am Tag vorher und mach dann morgens so viel warm, wie ich brauch. Den macht man dann in etwas Wasser warm und gibt frische Vorzugsmilch dazu, ich nehm einfach Kuhmilch. Dann mach ich ein bisschen Honig rein, und Obst, und meistens auch ein bisschen Zimt....
Hier das Rezept:
man kocht Reis in einem Verhältnis 1:6, also ein Teil Reis, 6 Teile Wasser. DIe Menge des Wassers bestimmt die Dicke des Breis. Der Reis quillt unwahrscheinlich auf, also nicht zuviel nehmen. Den Reis in einen Topf mit guter Isolierung geben, mit schwerem Deckel ( ich nehm nen normalen Edelstahltopf). Wichtig ist, den Reis nach kurzem aufkochen nur auf kleinster Flamme köcheln lassen, da es sonst anbrennt. Den Reis 2-4 Stunden kochen, oder eben auch länger, und immer feste umrühren hin und wieder!!
 
Hm, das ist eigentlich nur Reis, den man dann über 3-5 Stunden kocht- je länger, desto besser für das Qi. Ich ess das manchmal zum Frühstück, koch den Reis am Tag vorher und mach dann morgens so viel warm, wie ich brauch. Den macht man dann in etwas Wasser warm und gibt frische Vorzugsmilch dazu, ich nehm einfach Kuhmilch. Dann mach ich ein bisschen Honig rein, und Obst, und meistens auch ein bisschen Zimt....
Hier das Rezept:
man kocht Reis in einem Verhältnis 1:6, also ein Teil Reis, 6 Teile Wasser. DIe Menge des Wassers bestimmt die Dicke des Breis. Der Reis quillt unwahrscheinlich auf, also nicht zuviel nehmen. Den Reis in einen Topf mit guter Isolierung geben, mit schwerem Deckel ( ich nehm nen normalen Edelstahltopf). Wichtig ist, den Reis nach kurzem aufkochen nur auf kleinster Flamme köcheln lassen, da es sonst anbrennt. Den Reis 2-4 Stunden kochen, oder eben auch länger, und immer feste umrühren hin und wieder!!

Hm lecker - so kenn ich das auch. Und auch gaaaanz toll mit angerösteten Sesam, Sonnenblumenkernen, Mandeln und Nüssen. Dazu noch Datteln und Rosinen....
 
Hallo Nicole,
hab Deine Frage erst gerade gesehen!
Ich nehme am liebsten Jasmin- oder Thaireis, lecker!
So, jetzt versuch ich mal den Hirsebrei....
 
Danke Sue fuer die Auskunft :)

Hier mein Lieblingsbreirezept :D

Es ist ein Frischkornbrei, den ich am liebsten mit Roggen zubereite und schmeckt zum Frühstück einfach leggaaa :lechz:


Eine Tasse Roggen grob schroten, mit Wasser übergießen und über Nacht einweichen.

Dann in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen.
Richtig dolle, das wird dann ein wenig sämig und bleibt nicht wässrig.

Dann nehme ich dazu frisch geschlagene Sahne und frische Früchte und Nüsse oder Koksoflocken schmecken auch lecker dazu oder beides :D:rolleyes:
Rosinen oder was euch sonst noch dazu einfällt.

Dann was ich persönlich super lecker dazu finde sind getrocknete Pflaumen, die zuvor eingeweicht wurden.
Hört sich jetzt vlt nicht sehr prickelnd an, das mit den Pflaumen, aber echt lecker.

Man kann dazu auch Weizen oder Dinkel verwenden, aber den kann man nicht so schaumig aufschlagen und dann finde ich ist es auch so wässrig. Ich bleibe beim Roggen.

Gruß Nicole
 
Moin!
Der Hirsebrei ist super!

Liebe Grüße und einen tollen Tag,
Gizmon

Da kann ich auch nur zustimmen, allerdings hab ich mich in der Menge etwas verschätzt- hab gerade mal die Hälfte geschafft, stopft ganz schön!! Anstatt Rosinen (mag ich nicht) hab ich Cranberries rein, echt lecker!
 
@ Nicole, vielleicht machst für den Roggenbrei auch ein extra Thread auf, sonst geht das unter. Hab die Reissuppe auch gerade kopiert.
Liebe Grüße
Sue
 
Habe eins.....das Rezept ist von unserem TCM-Dozenten,während der Fobi haben wir das jeden Morgen bekommen...mmhhh lecker.

Hirse ganz oder geschrotet,wie Reis kochen. In das warme Getreide werden Nüsse(Mandeln,Walnüsse),Trockenobst(Rosinen,Aprikosen..) sowie frisches Obst gegeben. Gesüsst nach bedarf. Ein Schuss süsse Sahne rundet das Frühstück ab.
Besonders gut f.d. Milz: Hirse,Mandeln,Rosinen,Äpfel,Sahne
bei Kältesymptomen: etwas Zimt

Guten Appetit
LG Christiane

jau, so kenn ich es auch, ich koche das Trockenobst gleich mit und nen kleingeschnippelten Apfel. Dann noch ein paar Birnenstücke in Butter anbraten, Zimt drüber und llleeeeeeeeeeeeeeecker :D
 
Hat jemand Erfahrung mit gesalzenem Hirsebrei? Ich kenne ihn nur süß, habe aber gestern zufällig was aufgeschnappt, vonwegen salzig wär das auch lecker.
Über ein Rezept und Erfahrungen würd ich mich freuen!
 
Mit ein bißchen Verspätung vielen Dank, Kim. Klar ist Herr Google mein Freund! :)
Ich dachte nur, daß hier jemand vielleicht einen schon erprobten Geheimtip in pette hätte...
Dann stürz ich mich also in die Experimentierphase!
 
Zurück
Oben