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Also schlimm sind sicherlich beide.
Soweit ich das in Erinnerung habe, betrifft ein Hinterwandinfarkt überwiegend das rechte Herz und deshalb kritisch, da im rechten Herzen der Sinusknoten liegt. Das macht den Hinterwandinfarkt natürlich nicht gerade einfacher...
es ist der av-knoten, was dann oft zu einem av-block führt. therapeutisch muß dann oft ein herzschrittmacher eingesetzt werden.
problematisch ist auch, daß hinterwandinfarkte oft untypische symptome machen. manchmal äußert er sich nur in "rückenschmerzen"! das ist ja auch der grund, warum man früher fälschlicherweise dachte, frauen bekämen keinen HI. komischerweise neigen frauen nämlich überpropotional zu hinterwandinfarkten. und wie oft klagen frauen über "rückenschmerzen"? da war dann aber nicht die einkaufstasche zu schwer, sondern sie hatte einen HI.
drum bei der DD von rückenschmerzen durchaus auch an HI denken! die "klassischen" symptome aus brustschmerz mit ausstrahlung in den linken arm und in den kiefer treten nur bei 30 % (!) der patienten auf!
gruß,
chris
Rubi hat geschrieben, dass im rechten Herzen der Sinusknoten liegt und Du schreibst, es wäre der AV-Knoten. Ich habe auch gelernt, dass der Sinusknoten im rechten Herz liegt Frau Bierbach schreibt das auch so
Und dann hab ich, glaube ich einen Denkfehler . Ich dachte, dass bei einem Herzinfarkt "bloß" Herzmuskelzellen zerstört werden. Und da wo die Zellen zerstört sind, kann dann keine Erregung mehr stattfinden. Darum haben wir die typischen EKG-Befunde. Geht der Infarkt auch direkt an die Erregungsleitung und zerstört die Knoten?
Da gibt es nix dazu zu sagen, oder?Der gerufene Notarzt diagnostizierte Gallenbeschwerden.