• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Finanzen Ausgabe: Stornierung und Erstattung

Hallo.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Ausgabe von 180€ in Finanzen von meinem Konto gebucht, wegen einer Fortbildung.
Danach wurde die Fortbildung (wie so oft in letzter Zeit) abgesagt. Und ich habe eine Erstattung bekommen von 150€ auf mein Konto. Es wurden 30€ Bearbeitungsgebühr einbehalten.
Wie kann ich jetzt die Buchung tätigen? Die Einnahme von 150€ plus die Kosten von 30€ in Bezug auf die Ausgabe von 180€ im Januar?

Vielen Dank
 
Hallo Andreas,

angenommen, Du hast der Ausgabe von 180 Euro der Finanzkategorie "Fortbildung" zugeordnet, dann ordnest Du jetzt die 150 Euro der gleichen Finanzkategorie "Fortbildung" zu, aber diesmal mit positivem Vorzeichen. Diese "Einnahme" ist nämlich keine echte Einnahme, nur eine teilweise erstattete Ausgabe. Mit der Differenz von 30 Euros machst Du gar nichts, sie ergibt sich aus den beiden anderen Zahlen. Vom Ergebnis her sieht das dann so aus:
-180 €
+150 €
-------
-30 €

Die -30 € bleiben also als Ausgabe übrig.

Damit das in Lemniscus richtig gemacht wird, musst Du für die 150 € in der Buchungsmaske "Einnahme" und zusätzlich "Aufzeichnung ist eine Erstattung" anklicken. Wie das bei mir aussehen würde, füge ich Dir hier als Screeshot mit an.

Viel Erfolg!

Zwischenablage-1.jpg
 
Hallo Rupprecht.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Danach habe ich gesucht und war mein Fehler: Die Finanzkategorie einfach auf die Fortbildungskosten einzustellen. So wird es direkt mit dem wieder verrechnet. Super. Hat geklappt. Danke dafür.
 
Zurück
Oben