• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fernstudium Heilpraktiker Psychotherapie beim BTB

avalonia

Neues Mitglied
Ort
Finsterwalde
Therapien
biologisches Dekodieren, Seelenreise, MET, Schamanismus
Status
HPPA
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und muss mich erst mal in ruhe umschauen wie das alles funktioniert :)

Ist noch jamand hier im Forum der beim BTB HPP studiert!

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Petra!

Ich studiere auch beim BTB den HPP!
Schön, eine Mitstreiterin gefunden zu haben!

Seit wann bist du dabei?

Ich bin seit April diesen Jahres dabei.
Prüfung habe ich allerdings erst im März 2013.

Da bin ich eigentlich auch ganz froh....

Ich bin übrigens auch 43 Jahre alt und heiße Petra....;)
Im Forum schreibe ich aber auch mit Christine, ist mein Zweitname.

Freue mich von dir zu hören!

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Christine oder Petra, wie spreche ich dich den jetzt an. Ist ja witzig, gleiches alter gleicher Name, haste vielleicht auch eine Tochter die Julie heißt :) Wo wohnst du, ich bin aus Finsterwalde.
Ich bin seit dem 1.Sept.2011 dabei den HPPsy zu studieren. Ich wollte eigentlich im Okt. 2012 die Prüfung ablegen, aber ich glaube da habe ich ein bisschen zu hoch gegriffen.
Ist doch ganz schön viel Stoff und wann ich das alles lernen soll (und wie) ist mir noch ein Rätzel. Ich arbeite immer alles durch und schreibe mir das wichtigste, was glaube ich immer noch zu viel ist auf Lernkarteikarten.
Später werde ich ein Lernprogramm benutzen ( ist der supernemo98) scheint ganz gut, vor allem kann man den Kerl selbst auch noch bearbeiten - d.h. man kann eigene Lernkarten erstellen und auch die vorhandenen erweitern.
Für meine Lernkarteikarten benutze ich Microsoft OneNote, das Teil werde ich dann auch online stellen, so dass ausgewählte Besucher Ihn mitbenutzen und erweitern können. (gemeinsam sind wir stark – lach)
Gut, dann wünsche ich dir einen schönen Abend und ein sonnenverwöhnten Sonntag – trotz Kälte.
Liebe Grüße Petra
 
Hallo Petra!

Ich schreibe desöfteren mit meinem 2. Namen im Internet, heiße aber genauso wie du!!!

Einer meiner Töchter, ich habe 2 Töchter und einen Sohn, heißt Juliana....;-))
Wer weiß, wieviele Parallelen es da noch gibt ;-))
Ich wohne am Niederrhein.
Wo liegt Finsterwalde und wo machst du die BTB Seminare?

Ich in Wuppertal.

Deine Lernprogramme werde ich gleich mal googlen, um mal zu gucken, wie du so lernst....
Ich schreibe mir auch das wichtigste auf, und schreibe es dann noch mal in absoluter Kurzform in phase 6, auch ein Lernprogramm.
Das mit dem Microsoft OneNote hört sich gut an!
Es ist eine Unmenge Stoff und ich habe oft das Problem, das alles zu behalten.
Hab´auch schon eine Beitrag hier geschrieben bzgl. effektiver lernen und so.

Ich hatte eigentlich auch vor die Prüfung im Herbst 2012 zu machen, aber das sind schon alle Termine belegt, sodaß es nun März 2013 wird.
Ehrlich gesagt bin ich da mittlerweile garnicht so traurig.

Wäre schön, wenn wir ein bißchen in Kontakt und Austausch blieben!!!

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag, bei uns ist es grau in grau, eigentlich ideales Wetter zum lernen:D

Liebe Grüße Petra

PS: Bin hier noch nicht so lange dabei....
Weißt du wie das funktioniert, daß wir uns privat schreiben können???
Versuche das gleich noch mal zu lesen....Tschüüüüüüüüß
 
wollte dir gerade privat schreiben - ging nicht, schaue doch mal in deinen Einstellungen ob du "private Nachrichten empfangen" aktiviert hast. Findest du unter Einstellungen/Einstellungen ändern:
Bis dann liebe Grüße Petra. PS. kannst mir auch unter petra(at)leb-leicht.de schreiben
 
Hallo, ihr beiden Petras

ich fange Anfang Februar mit dem Studium HPP bei BTB an. Meine Prüfung möchte ich im März 2013 absolvieren. Würde mich freuen, wenn ich mich euch anschließen darf und wir gemeinsam lernen können.

Liebe Grüße Karen
 
Hallo Karen!

Ich, die Petra vom Niederrhein, bin immer noch auf der Suche nach einem Lernpartner, hat leider bis jetzt noch nicht geklappt ;-((

Wie sieht das bei dir aus? Könntest du skypen?
Ich bin da noch nicht angemeldet, habe aber die technischen Vorraussetzungen, sagt mein Sohn ;-))

Ich könnte mir vorstellen, daß wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt für ein bestimmtes Thema treffen und gemeinsam lernen!

Würde mich freuen, wenn das klappt!!!

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Petra,
ich kann auch skypen. Das wäre toll, wenn wir zusammenpauken können.
Ich fange aber erst im Februar an, da ich warten muss, bis die SAB die Förderung bestätigt hat. Dafür muss ich dann Gas geben, weil diese nur bis März 2014 geht. Ist es bei Dir egal, um welche Zeit wir skypen? Nächste Woche Mittwoch fahre ich wieder nach Hause (arbeite in der Schweiz) Da würde ich mich freuen, wenn wir mal telefonieren können. Am 8. Februar muss ich wieder los. Bis dahin wollte ich bereits mit dem Studium angefangen haben und wir sind Skypespezialisten geworden.
Welche Bücher muss ich mir eigentlich für das Studium noch zulegen?
Oh, hab gerade bemerkt, das ich mich bei meiner ersten Frage im Jahr total vertan habe. Ich hoffe, es nützt trotzdem etwas, da ich ja erst ein Jahr später fertig werde.
Freu mich auf Deine Antwort
Karen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karen!
Ich habe leider noch nicht raus, wie ich dir privat schreiben kann...muß mal nachlesen wie das geht...;-))

Also: Du bekommst ja von dem BTB ein Buch geschenkt, den Koeslin. Ich persönlich finde den nicht so gut.
Ich habe mir von K.Lieb S.Frauenknecht S.Brunnhuber den Intensivkurs für Psychiatrie und Psychotherapie gekauft, das Buch ist klasse, empfehle ich dir.
Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie, meiner Meinung auch gut
Außerdem habe ich mir den blauen ICD 10 gekauft.
Das sollte für den Anfang erst mal reichen.
Der BTB gibt dir eine Empfehlung zu jedem Studienbrief, ob man die immer alle braucht, hm..


Würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Petra,
freue mich, das Du so schnell antwortest. Du kannst mir auch auf: kpaul01189(at)googlemail.com schreiben. Ich bin ganz neu angemeldet und kann glaube noch gar keine privaten Nachrichten versenden. Muss ich mal nachlesen.
Danke für Deine Empfehlungen, da werde ich gleich mal googlen.
Da ich auch in Deinem Alter bin (42) würde mich auch interessieren, wieviel Stunden Du pro Woche investierst.
Bis bald
Liebe Grüße Karen
 
Hallo liebes Lernteam!
Bin ganz neu hier, werde mich auch noch ausführlich vorstellen.
Momentan beschäftige ich mich mit der Frage, ob man per Fernstudium HP (mit möglichen Zusatzausbildungen) erlernen kann, oder ob eine Präsenzschule nicht doch besser wäre.
Aber wie viele hier im Forum, würde ich die Ausbildung mit Kind und Arbeit verquicken, dafür spräche ganz klar ein Fernstudium.
Mich interessieren eure Erfahrungen, wie fühlt ihr euch von z.B. BTB unterstützt und bietet diese Schule auch gute Tipps für weiterführende Literatur??

Ich freue mich auf Nachrichten oder posts und würde mich über einen Erfahrungs- und Gedankenaustausch sehr freuen!

Bin ganz aufgeregt, da ich momentan das Gefühl habe, etwas wirklich sinnvolles in Angriff zu nehmen :eek:)

Beste Grüße,
Lule
 
Hallo Lule, ich mach den HPPsych beim BTB. Die Unterstützung ist nach meinem Geschmack nicht gut. Ist aber sicherlich Fachbezogen unterschiedlich. Ich weiß jetzt nicht ob du den Psych oder den Großen machst.
Ich für meinen Teil werde ab Herbst in Berlin noch einen Präsenzunterricht besuchen. 1x in der Woche je 4 Stunden. Das geht dann 4 Monate. Ich bin der Meinung nur mit einem Fernstudium wird es schwer die Prüfung zu schaffen. Keiner sagt einem was nun wirklich wichtig ist, worauf es ankommt und es fehlt einfach das man Fragen stellen kann und diese auch gut beantwortet bekommt. Ich bin ein Mensch der verstehen muß warum es so ist, nur Auswendiglernen ist nicht gerade mein Fall. Auf jeden Fall empfehle ich dir im Anschluß (deines eventuell Fernstudiums) eine Prüfungsvorbereitungskurz zu besuchen.
Liebe Grüße avalonia (noch eine Petra)
 
Hallo avalonia - Petra :)
Ja, der MEinung bin ich auch noch.... dass es doch wichtig ist, dass einem die Fragen beantwortet werden, die so im Kopf rumschwirren....
nun, das Angebot der BTB reizt mich ... ich überlege einfach noch.
Wie lange bist du schon dabei?
Welche Literatur hast du dir noch dazugeholt?
Wir fahren nächste Woche in Urlaub, habe mir bei Amazon zwei Bücher bestellt und nehme sie mit.
Danach werde ich mich dann entscheiden und ggf einschreiben.

LG
Lule
 
Hallo Lule, ich bin jetzt schon seit 10 Monaten dabei.

als Bücher habe ich noch:

- Von Angst bis Zwang. Ein ABC der psychischen Störungen: Formen, Ursachen und Behandlung
- Grundlagen der ICD-10 Diagnostik v. Klaus Paulisch
- GK3 Psychiatrie Thieme Verlag
- Psychiatrie und Psychotherapie f. Heilpraktiker v. Koeslin
- Prüfung Psychotherapie v. Koeslin
- Psychiatrie und Psychotherapie - Duale Reihe Auflage 4

Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub!
 
Hallo avalonia,
super, hab Dank für die Literaturliste!
Beste Grüße!

P.S. Ich werde mich wohl nun ziemlich sicher für den HPP + Entspannungspädagoge anmelden.

Bin gespannt.......

LG
Lule
 
Zurück
Oben