• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Export der Patientendaten

Y

Yoma

Guest
Hallo,

ich habe mal die Exportfunktion von Lemniscus getestet, weil ich alle Patientenadressen in eine Excel-Tabelle überführen wollte, um damit einen Serienbrief zu erstellen.

Wenn ich in den Einstellungen unter Export die Option "Als Tabgetrennte Textdatei..." wähle, dann bekomme ich einen Output, den ich so weder in einer Textdatei mit CSV-Endung noch in Excel wirklich nutzen kann (Excel kopiert alle Daten in eine einzige Zelle; das passiert auch, wenn ich die CSV-Datei in Excel öffne).

Vielleicht mache ich ja per se was falsch. Hat das schon mal jemand genutzt und kann mir einen Tipp geben?

Danke.
 
Okay, ich habe das heute nochmal auf einem anderen Computer getestet (Linux). Heute morgen hatte ich das auf meinem Windows-Rechner gemacht, und da hat es wie beschrieben nicht geklappt.

Wenn ich aber die Daten unter Linux in eine Textdatei packe, als CSV-Datei abspeichere und dann mit LibreOffice öffne, werde ich tatsächlich nach dem Trenner gefragt. Wenn ich dann Tabulator als Trenner eingebe, klappt es so wie es soll.

Nun ja, schade, denn so musste ich es heute morgen manuell machen. Und der Praxisrechner ist nunmal Windows. :(
 
Zurück
Oben