• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Existensgründungszuschuß Arbeitsamt bei HPP

schneckling

Neues Mitglied
Ort
Berlin
Status
HPPA
Hallöchen,

hat jemand Erfahrung mit dem AA bezüglich Existensgründungszuschuß???

z.B. Antrag stellen
Bussinesplan erstellen
ab wann muß ich dann selbständig sein, gibt es da Fristen?
wie hoch und wie lange gibt es den Zuschuß?

Wäre supi wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

Gruß
Heike
 
Hallo Heike,

ich würde dir empfehlen erstmal beim AA vorzusprechen. Das sind wenn überhaupt nur äußerst seltene Einzelfälle, ich würde eher sagen, daß es das gar nicht gibt.

Erkundige dich einfach dort vor Ort erstmal, wäre mein Rat an dich. ;)
 
Sunny,
warum sollte sie denn keinen Existenzgründerzuschuss bekommen, ich dachte, das geht bei jeder Selbstständigkeit, oder nicht?
 
Also das war doch die Geschichte mit der Ich-AG....
und das heißt, dass man einen Zuschuß bekommt, wenn man aus der Arbeitslosigkeit in eine Selbständigkeit geht ----
aber ich glaube mich so dunkel erinnern zu können, dass das mittlerweile gestrichen wurde....:confused:

LG Susanne
 
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Existenzgründungsförderung in das Hartz-IV-Fortentwicklungsgesetz mit aufgenommen worden.
 
also, das gibt es immer noch habe heute mit dem AA gesprochen. Eine Förderung bekommt derjenige der noch mindestens 90Tage Arbeitslosengeld bezieht. Dachte nur es hätte vielleicht schon jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.Beim AA muß man ja meistens schlauer sein als die selber. Man bekommt als Zuschuß 9Monate die höhe des bezogenen Arbeitslosengeld plus 300€ für die Versicherung danach wird es Abgestuft.Ich meine längstens 18Monate dann muste allein klarkommen.
 
Mal angenommen, Dir steht Arbeitslosengeld zu, zum Beispiel ab 01.07.2008. Dann würdest Du 12 Monate Arge beziehen. Du kannst Dich aber selbständig machen, benötigst dazu einige Unterlagen (Bank oder auch einen Unternehmensberater, der eine Kalkulation aufstellt und einen "Richtwert" angibt, ob sich die Existentgründung lohnt. Das Arbeitsamt gibt Dir sämtliche Formulare dazu.
Wenn alles von Dir eingereicht, überprüfen die und genehmigen oder lehnen ab. Sie werden bei guter Planvorlage genehmigen, weil sie Dich nicht nur aus der Statistik raushaben wollen, sondern auch nach Ablauf der geförderten Monate aus dem HartzIV Programm.
Wirst Du also ab dem 01.09.2007 gefördert, beziehst Du das letzte Geld zum Juni 2009. (Also solange, wie Arge auch gelaufen wäre)
Nach gesondertem Antrag (und schön die Fachleute wie Unternehmensberatung schreiben lassen und mit dem Steuerberater Rücksprache halten, kann für ein weiteres halbes Jahr die Krankenkasse weitergefördert werden, aber nicht das Existenzgründungsgeld!!!) Gleichzeitig müßtest Du für diesen Fall der Verlängerung für jeden Monat eine Bilnaz anfertigen und dem Arbeitamt geben. Sehr aufwendig. Soviel kann ich Dir dazu sagen.

LG Sybille
 
Supi Danke für den Hinweis. Werd´s auf jedenfall versuchen und wenn soweit meine Erfahrungen hier weitergeben.Wäre schon hilfreich so eine Unterstützung.Da ich Alleinversorgerin meiner Familie bin(2Kids) bleibt mir ja auch nichts anderes übrig da es ja auch dauert bis sich eine eigene Praxis etabliert.Obwohl ALGII steht ja auch Selbständigen zu die noch nicht sich selbst finanzieren können.

Wie macht ihr den das mit der Selbständigkeit??
 
Hallo,

was habt ihr für Erfahrungen mit mieten von Räumen. Welche Größe wäre sinnvoll und was dürfen sie Kosten. Suche etwas in Berlin bzw habe zwei Räume bei einer Internistin angeboten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also war heute beim AA und es funktioniert wie folgt:

1. Am Tag an dem man sich selbständig macht muß man noch 90 Tage Arbeitslosengelanspruch haben.

2. Nach Prüfung des Antrages würde man 9 Monate lang gefördert werden in Höhe des Arbeitslosengeldes plus 300€

3. Nach ablauf der 9 Monate kann man nochmals 3 weitere Monate beantragen wobei die Fördererung dann nur noch 300€ beträgt.

Bin noch am prüfen ob man zusätzlich noch ALGII beantragen kann, da man ja doch zimlich viele Kosten hat.

Wäre supi wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen könntet wie das mit dem selbständig machen geklappt hat und wie ihr das mit der Finanzierung gemacht habt. Am Anfang hat man ja nicht soviele Klienten und ich denke es dauert auch eine Weile bis der Laden anläuft. Für mich ist das ein großer Schritt da ich die Alleinversorgerin in der Familie (3Kids und ich) bin.
 
hups...hast du über nacht noch ein kind bekommen?:rolleyes:

alg2 ist ja das minimum der summe die jemand im monat zustehen zum "überleben".
wenn du nun überlegst das du neben deiner finanziellen förderung von der arge noch alg 2 dazu beantragen musst, hiesse das dann ja, das du davon ausgehst weniger im monat zu verfügung zu haben in der selbständigkeit als das existenzminimum.

du weisst das du auch wenn du alg 2 bekommst die möglichkeit hast in die selbständigkeit zu gehen???vieleicht wäre das entspannter und mit weniger druck.
es ist eine rechenaufgabe...und ich würde mich vorher gut informieren und beraten lassen....und nix überstürzen!!

alles gute
gruss bara
 
Ich finde es super mutig, so ins Detail eine Praxis zu planen ohne die Prüfung zu haben - ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit klappt :):):).
 
also bei mir ist das so:

werde die Praxis eröffnen und eben Beratung anbieten und erst wenn ich den HPP Schein geschafft habe auch Therapie anbieten. Da ich ja schon Jahrelang in der Psychatrie in der Pflege und Betreuung gearbeitet habe und schon 1 Jahr in einer Klinik mit einem Psychologen zusammengearbeitet habe( habe die Testungen selbständig gemacht, teilweise Gespräche geleitet mit der anwesenheit des Psychologen, Autogenestraining geleitet usw.) mache ich mir jetzt nicht sooo große Sorgen um das Bestehen der Prüfung. Kann sehr viele Fragen anhand meiner praktischen Erfahrung ableiten.

Das mit ALGII weiß ich. Da gibt es dann den Eingliederungszuschuß. Für mich ist eben wichtig nicht ohne Netz und doppeltenboden anzufangen da ich ja eine Familie ernähren muß und ich versuche alle Risiken abzuwegen so das alles auch auf stabilen Füßen steht und nicht nur ne tolle Idee da ist.Da ich im Oktober fertig bin mit der Ausbildung HPP wäre es ja auch nicht so lange Zeit ohne Therapeutenschein. Sollte ich durchfallen dauerts eben länger .
Haupsache das Konzept ist stimmig, deshalb freue ich mich über jede Erfahrung die ihr so gemacht habt. Es gibt so viele Ideen an die ich warscheinlich noch nicht gedacht habe.Also schreibt mir biiitttee
 
ach jetzt habe ich das erst mit dem "ach hast du über Nacht ein Kind bekommen" kapiert. Sorry

Habe 3 Kids aber mein ältester(22) wohnt nicht mehr zu Hause darum unterschlage ich ihn schön öfter mal wenn ich hier alle durchzähle.:D
 
Existenzgründung

Hallo,

ich werd hier nun auch mal meine Erfahrungen kund tun. Habe als Dipl.-Ing. nach 36 Jahren Tätigkeit mich 2006 entschlossen was neues anzufangen. Hatte im Jahr 2003 bereits mit der Ausbildung in klinischer Hypnose in der Schweiz angefangen und immer mehr ausgebaut. Im Januar 2007 hab ich dann vom Arbeitsamt mein Arbeitslosengeld bekommen plus die Kosten für meine private Krankenkasse. Hab dann die Ausbildung zum Psychologischen Berater inkl. Prüfung und im April 2008 die HPP Prüfung in Krefeld abgelegt. Im Juni 2007 ab ich mich erkundigt wie ich denn gefördert werden könnte (NRW).
Ich musste dann die besagten 90 Tage vor Ablauf meines ALG mich selbstständig machen. Dazu musste ich einen genehmigten Buisinessplan vorlegen. Hab mir dazu im Internet Vorlagen gesucht und auf meine Bedürfnisse umgeschrieben. War ein wenig Arbeit, aber durchaus machbar. Hatte dann 2 Termine bei unserer IHK und bin dort sehr gut beraten worden. Der dort zuständige Sachbearbeiter hat dann auch den Buisinessplan genehmigt. Den Plan und noch ein paar Formulare hab ich dann zum AA geschickt und nach ca. 4 Woche die Zusage zur Förderung bekommen. Meine Praxis hab ich (zunächst als Berater) im Dezember 2007 offiziell eröffnet. Vor 6 Wochen habe ich dann das HPP Schild draußen angebracht. Da meine Förderung im Juli ausläuft, habe ich beim AA auch die 300 Euro noch beantragt. Ging auch glatt über die Bühne, so dass ich ab August noch 6 Monate die 300 Euro bekomme. Danach ist dann wohl Schluss.
Ich habe mich aber freiwillig weiter gegen Arbeitslosigkeit (22,- Euro im Monat) versichert. Laut AA kann ich dann nach frühesten 12 Monaten wieder Arbeitlosengeld (in alter Höhe) beziehen. So fällt man nicht ganz ins Leere. Auch habe ich mich freiwillig weiter Rentenversichert (80 Euro/Monat).
Da bleibt allen (ich glaub die vor 1965 geboren wurden) das Anrecht auf die Erwerbsminderungsrente erhalten. Für alle Fälle.
Habe viel Geld in meine Homepage investiert ( www.mlhm.de ), und zwar eine, die ich selber überarbeiten kann. Darüber sind ein paar Klienten gekommen. Im Juli hatte ich eine große (teure) Anzeige in unserem Stadtanzeiger, hat aber nichts gebracht. Ab August werde ich als Dozent in Düsseldorf bei alternamedica arbeiten. Naja, das Universum wird es schon richten, aber ein wenig muss man selber wohl auch tun.

Viel Erfolg

Hubert:)
 
Hallo,

gibt es nicht auch von anderer Seite Förderung? Bin leider nicht arbeitslos... :(

Ich überlege gerade sogar, ob ich mir ein Haus zulege, in dem ich dann ein Gesundheits- und Bildungsforum einrichte. Es gibt in dem Haus auch zwei Wohnungen, die ich vermieten könnte, da hätte ich zumindest mal die monatlichen Finanzierungskosten damit abgedeckt. Muss mir das Objekt na klar erst mal ganz genau ansehen, da noch renoviert werden muss. Insgesamt hat das Haus 450qm Wohnfläche, wovon ich dann 250qm vermieten würde. Die restlichen qm teilen sich auf in eine ehemalige Gaststätte (das werden dann meine Therapie- oder Beratungsräume) und ein großer Saal, in dem ich dann Gesundheitskurse (AT oder sonstiges) oder Fortbildungen und Vorträge halten könnte. Den könnte ich dann auch an andere Dozenten vermieten. ;)

Im Dachgeschoß gibt es auch noch Ausbaureserven, da könnte man evtl. Gästezimmer einrichten. Das Dach ist riesig groß, das könnte ich entweder vermieten oder eben selbst eine Photovoltaikanlage drauf machen. Dann gibt es noch viele Nebengebäude in denen ich auch kostenpflichtig Campingbusse oder Campingwagen unterstellen könnte. Es hat viel Potenzial, aber besonders gut gefallen mir die ehemaligen Gasträume, weil es da ein Kreuzgewölbe gibt. :D

Ist alles nur ein Traum, aber vielleicht klappt es ja mit der Finanzierung.
Hat jemand von euch schon mal einen Businessplan erstellt? Wie muss der aussehen? Ein Konzept habe ich ja schon, es fehlen nur noch die Räumlichkeiten...

Liebe Grüße,

Conny
 
Hallo,
ich war auch arbeitslos als ich die HP Prüfung abgelegt habe.
Die Regeln beim AA sind so, dass man wie hier auch schon gesagt noch mindestens 90 Tage ALG I (nur darüber weiss ich Bescheid!) Anspruch haben muss. Dann wird man gefördert - die Höhe weiss ich nicht mehr genau. Das Ganze gibts jedenfalls für 9 Monate, danach muss man dann belegen, dass man geschäftig war, dann kann man ggf noch diese besagten 300 EUR für 6?? Monate max. bekommen.

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich mit dieser Förderung einen mörder Aufwand hätte betreiben müssen (Business Plan, Finanzierung, Kampf gegen meinen idiotischen AA Berater, der meinte HP sei eh nur ein Modeberuf wie Nageldesignerin....), dass ich mich entschlossen hab, es ohne Förderung durchzuziehen und zwar so wie und wann ich es richtig finde.
Ich hätte quasi 2 Monate nach der Prüfung eröffnen müssen, wenn ich Förderung hätte haben wollen, was mir viel zu früh gewesen wäre, ich war noch nicht bereit damals.

Das AA hier hat mir zu verstehen gegeben, dass ich nur Förderung kriege, damit die mich los sind, ich aus der Statistik falle und im Fall des Scheiterns ich eben keinen Anspruch mehr habe. Sehr nett.

So habe ich nun den Anspruch voll ausgeschöpft und mich danach als Freiberufler gemeldet.

Das ist mein Erfhrungsbericht, vielleicht hast du ja mehr Glück mit dem AA.
 
Hallo,

ich war heute beim Arbeitsamt und habe mich erkundigt. Zusätzlich zu dem hier geschriebenen muss ich aber auch noch einen Nachweis über die Teilnahme an einem Existenzgründungsseminar beilegen. Das passt mir jetzt nicht wirklich in den Kram, aus zeitlichen Gründen, aber gut...

Ich habe mehrere Anträge ausgehändigt bekommen und muss mich jetzt erstmal an den Businessplan setzen - hört sich nach einer Menge Zusatzarbeit an. Dafür springt dann aber auch ein ganz schöner Batzen heraus, der mich deutlich entlasten würde. Also, ich gehe es an!

Viele Grüße. Anja
 
Zurück
Oben