• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Erstausstattung

Hallo Corinna,
du bist ja ganz schnell...
hast du dir die Arzneimittelbeziehung auch gleich mitbestellt? Diese beiden Bücher sind zwei ganz besondere Schätze...Ich möchte sie nicht mehr missen, insbesondere wenn es um die Folgeveraschreibung geht...
Mit dem miasmatischen Symptomen- Lexikon wirst du deine Freude haben...
Viel Spaß damit
Bettina

Nee, hab mir nur mal das Lexikon bestellt und freu mich erstmal da drauf...:)
 
Im Repertorium sind die Symptome aufgelistet die zum jeweiligen Mittel führen.
Arzneimittelbilder sind die Beschreibungen von homöopathischen Arzneimittel.

Liebe Grüße
Sybille

hoffe, die Erklärung hilft dir!
 
Hallo Mimi,
sieht so aus, insgesamt sinds 200 Mittel. Mußt mal schauen, wieviele Mittel die drei Einzelbände zusammen haben.
Notfalls den Verlag ruhig mal anrufen. Sind SEHR nett!!

Liebe Grüße
Sybille
 
Danke!
Ich hatte denen einen Email geschrieben und die meinten es wäre eine Neuübersetzung von den 3Bänden und eben als Zusatz noch die neuen Arbeimittel. Mich hat halt nur stutzig gemacht das die 3Bände allein schon mehr Seiten haben als dieser Gesamtband.
 
Hallö Sybille und alle Anderen, hab da mal eine Frage zum Kent (s.o. das nette Angebot...!

Ich arbeite mit dem Synthesis..., habe jetzt das tolle Angebot vom Kent entdeckt, und überlege gerade ob es Sinn macht mir den Kent noch hinzuzugönnen, oder ist der Kent eh im Synthesis drin? Er hat einige eigene Formulierungen, die wohl so nicht im Synthesis übernommen wurden. Hmm, was denkst du. Macht es Sinn mir den Altmeister zuzulegen?

Liebe Grüße
Andrea
 
Gute Frage, andrea
Ich hab selber ein altes Synth., die 4. oder 6. Auflage. Das neue würd ich mir nicht holen, weil es ja NOCH umfangreicher ist. Muss das sein? die "Altmeister" waren mit ihren ja schließlich auch erfolgreich:D

Kommst Du denn mit dem Synth. klar? Oder ist es Dir zu groß? Dann kannst Du ja den Kent holen. Am besten wäre es, wenn Du mal bei jemand anders in den Kent gucken könntest. Vielleicht hast Du ja so eine Möglichkeit. Und dann kannst Du Dich entscheiden.


Liebe Grüße
Sybille

ich denke, mit beiden Werken kommt man ans Ziel.
 
Ich habe mir den Kent in der Buchhandlung angeguckt...finde ihn ansich sehr ansprechend. Ich denke schon das ich mit ihm arbeiten kann..Das^Synthesis ist sehr umfangreich..., aber ich lese immer gerne darin, war auf der letzten Geburtstagsfeier der "HIT", weil alles unhomöopathische Menschen sich gierig auf das DICKE DING stürzten und sich köstlich über den Inhalt amüsierten...ich war erst verschnupft, weil ich mich sehr hopps genommen fühlte und dann hab ich sie einfach machen lassen. Ist ja auch durchaus amüsant, wenn man mit der Materie nix zu tun hat, und auch wenn man damit zu tun hat, sind diverse Symptome doch sehr zum Schmunzeln...Du weißt bestimmt wie ich das meine...

Ich denke der Kent...3-2-1-MEINS!!!
Liebe Grüße
Andrea
 
Das muß man wirklich für sich selbst rausfinden. Und ich denke, das machst Du!

Liebe Grüße
Sybille

Wenn man vorhat, eine hom-Schule zu besuchen, kanns natürlich sein, daß die entweder mit dem einen oder anderen arbeiten. Aber dann hättest Du ja beide im Angebot;)
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe den Stauffer und den Phatak und komme mit beiden sehr gut zurecht. Ich liebäugel mit dem Kent als Weihnachtsgeschenk .... :confused:

Zum Einstieg habe ich das Organon in der Originalfassung gelesen und fand es erstaunlich, wie leicht es zu lesen war und wie modern Hahnemann geschrieben hat ! Ich habe schon einmal versucht einen Roman aus der gleichen Epoche zu lesen, das war mir wirklich unmöglich ...

Auch der Stauffer ist ja schon ein älteres Werk und trotzdem sehr gut zu lesen und köstlich sind teilweise die Behandlungsberichte mit mißmutigen Damen, denen gegen ihre Wehwehchen Nux vomica (wegen andauernder Übellaunigkeit) verabreicht wird und wundgerittenen Herren :D

Mir haben die beiden Lehrbücher der Homöopathie von Gerhard Köhler sehr geholfen einen übersichtlichen und leichten Einstieg in die Materie zu finden. ich denke, gerade am Anfang neigt man doch sehr dazu sich in den großen Materia medica und den großen Repertorien zu verzetteln oder verlieren.
Ich stehe aber immer noch ganz am Anfang und konzentriere mich zur Zeit eher mehr auf die HP-Ausbildung, sonst wird es einfach zuviel (bin über das Interesse an der Homöopathie letzlich zur HP-Ausbildung gekommen).

Interessant finde ich aber deine Übungsfälle, Sybille !! Da komme ich fast in Versuchung meine Vorsätze über Bord zu werfen ;)

Liebe Grüße,

Andrea
 
Kannst ja ab und zu mitmachen. Dann halt ich Dich nicht ganz so schlimm vom Lernen ab:D
Vielleicht einmal im Monat;)

Wenn Du magst, einfach mal mitmachen.
Liebe Grüße
Sybille

Ich kam auch durch die Hom. zum HP:D
 
Spannende Bücher zum Thema kl. Homöopathie!!

Hallo Zusammen, ich schreibe mal auf, welche Bücher bei mir nach wie vor die Homöopathie aüßerst spannend gestalten!!!
Folgende Werke finde ich besonders interessant: Als Gundlage Synthesis 9.1 mit PC-Programm + Organon/Nachdruck der 6. Auflage von Narayana Verlag + Organon/vom MarixVerlag + Constantin Hering,s/Homöopathischer Hausarzt-14.Auflage 1875 + William Boericke/Handbuch der homöopathischen Arzneimittellehre + Clemens von Bönninghausen/Therapeutisches Taschenbuch + William Boericke/Handbuch der homöopatischen Materia medica + Phatak/ Homöopathische Arzneimittellehre + Nash/Repetitorium der homöopathischen Leitsymptome nach Körperregionen + Nash/Leitsymptome in der Homöopathischen Therapie + Tauscher/Materia medica mit Fallbeispielen + Luc de Schepper/Der Weg zum Simillimum + Louis Klein/Klinischer Fokus-Ein neuer Leitfaden für homöopathische Mittel + Luc de Schepper/Hahnemann im Brennpunkt + Mateu/Ratera/Erste Hilfe durch Homöopathie + Bailey/ Psychologische Homöopathie + Roy/Selbstheilung durch Homöopathie + Roy/Erste-Hilfe-Homöopathie + folgende Bücher möchte ich als besonders kurzweilig empfehlen: Roy/Arzneimittelwesen + Roy/Das Wesen der Miasmen + Odermatt/Homöopathie Arzneimittelbilder + Rima Handley/Eine homöopathische Liebesgeschichte(Samuel und Melanie Hahnemann + Dieckmann/Die Gewölbe des Doktor Hahnemann.
Dies sind aus meiner Sammlung die Bücher die mich am meisten faszinieren. Sie bieten übrigens auch einen guten Enblick in die heutige Vielfalt von Homöopathieverständnis! Wer nur die genuine Homöopathie liebt, muss sich ausschließlich mit den alten Meistern beschäftigen.
Gruß
filimmi
 
Hallo flimmi,
na, Du bist ja super sortiert!
Vielen Dank für Deine Liste!
Ich selber arbeite nur mit den alten Meistern.
Aber ich denke, auch die neuen werden viele interessieren.

Herzliche Grüße
Sybille
 
Hi ihr alle,
wer kennt denn Luc de Schepper, Hahnemann im Brennpunkt, schon? Wie ist das so? "Reine Lehre"?? Wird ja als neues "Standardwerk" der Homöopathie gehandelt, hält es, was die Werbung verspricht?

Ich liebäugele nämlich damit, als "Belohnung" (hätt's mir notfalls aber auch als Trost gekauft... :D)

LG
Riek
 
also mir gefällt er total gut. Er liest sich gut. Ist auf jeden Fall ein toller allgemeiner Überblick. Es gibt so ein paar Stellen, an denen die Dozenten meiner Schule etwas anderes erzählen als Luc de Schepper. Aber ich finde ihn trotzdem toll. Vor allem ist er sehr nah am Organon.
 
Ich hab von ihm noch nichts gelesen, aber eine liebe Freundin schwärmt, sie hat gerade das Buch "Der Weg zum Simile" (oder so ähnlich) gelesen und ist sehr begeistert von ihm.
Ich leih es mir wohl mal aus:)
 
Zurück
Oben