• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Erkältungskrankheiten aus Sicht der TCM

R

rabenstein

Guest
Erkältungskrankheiten aus Sicht der TCM

Kälte, Wind, Trockenheit, Feuchtigkeit und Hitze sind so genannte äussere pathogene Faktoren und können Auslöser für Erkältungskrankheiten sein. Sie können uns das ganze Jahre über befallen. “Hochsaison“ sind aber Frühling, Herbst und vor allem der Winter.
Bei einem gesunden Menschen ist das „Qi“ (Lebensenergie) in harmonischem Fluss, die Funktionen der Organe sind ungestört und kräftig, der Körper kann die pathogenen Faktoren abwehren. Durch Stress, Überarbeitung, unregelmässiges Essen, emotionale Belastungen etc., schwächen wir das Qi des Körpers, und es entsteht ein momentanes Ungleichgewicht zwischen dem schädlichen Einflüssen und dem Qi des Körpers. So kann bei einem stark geschwächten „Qi“ bereits ein kleiner schädlicher Faktor eine Erkältung auslösen.
Nach Chinesischer Auffassung durchläuft eine Erkältung verschiedene Stadien. Im Frühstadium treten typische Symptome wie Halskratzen, ein erstes Frösteln, häufiges Niesen auf. In einer nächsten Phase dringt der pathogene Faktor tiefer in den Körper ein und es kommt zu Husten, Schnupfen, Fieber . Ziel der TCM ist es, Krankheitsentwicklungen frühzeitig zu erkennen, und mittels therapeutischen Impulsen, die sich anbahnenden Abweichungen zu korrigieren und die Balance wiederherzustellen.

Husten
Husten wird in chinesisch mit zwei Zeichen geschrieben: Ke Sou. Ke bedeutet "mit Geräusch ohne Auswurf" und Sou bedeutet "mit Auswurf ohne Geräusch". Da der Husten oft eine Kombination von Geräusch und Auswurf ist, gehören Ke und Sou immer zusammen.
In den traditionellen chinesischen Medizin hat der Husten verschiedene Ursachen. Äusserlich Einflüsse wie Wetter, schlechte Luft, Durchzug, emotionelle Störungen wie Aufregung, Wut, Ärger und Angst sowie übermässiges Rauchen. Aber auch die falsche Ernährung kann Ursache für Husten sein: Übermässiger Alkoholkonsum, fettiges, kaltes oder zu scharfes Essen sind die Hauptgründe dafür. Zudem führen auch chronische organische Erkrankungen zum Husten, welche nicht nur mit dem Lungen-Funktionskreis zu tun haben, sondern auch durch Störungen anderer Organsysteme (Milzpankreas, Leber, Nieren) verursacht werden.
Am Anfang einer Erkältung oder Grippe kann eine Behandlung durch Schröpfen sehr gut helfen, den "eingedrungenen, bösen Durchzug oder die Kälte" auszuleiten.

Wenn sich aber der Husten zu einem nachhaltigem Zustand entwickelt, hat dies womöglich eine tiefere psychische oder seelische Ursache. Der TCM-Therapeut kann durch eine Untersuchung den Auslöser des Hustens finden, welcher dann z.B. mittels QiGong (Atem- und Bewegungstherapie) beseitigt werden kann

Ein sehr gut wirksames Rezept bei aufkommender Erkältung:
Ein paar Scheiben frischen Ingwer reiben (auf dem Gurkenhobel), mit heißem Wasser übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen und mit Honig süßen. Möglichst heiß trinken. Das ganze 2 bis 3 mal täglich.
Schmeckt gar nicht mal so schlimm:D
 
Hallo Rabenstein,

damals arbeitete ich im China Restaurant und hatte irgendwann mal eine schwere Erkältung, wollte aber kein Antibiotika. Meine Chefin machte mir einen Ingwer Tee mit etwas Honig. Ich begann dann den ersten Schluck zu nehmen und musste brechen (peinlich). Sie hatte ihn mir dan nochmals mit normalem Zucker gemacht, musste dan auch brechen.

Habe irgendwann mal zuhause einen Ingwer Tee zubereitet, allerdings ganz mild ohne Zucker oder Honig, musste aber feststellen, sobald ich den Duft roch, bekam ich brechreiz. Weis nicht warum. Ich habe aber mit Ingwer in Essen, keine probleme. Mag es sogar sehr, bei Fisch oder anderen Gerichten.

Weist Du zufällig, warum mir der Tee nicht bekommt?

Danke und Gruß Peter
 
Lieber Peter
Da bist du scheinbar die Ausnahme, denn Ingwer ist ein sehr gutes Mittel gegen Brechreiz und zur Anregung der Gallenproduktion.
Der hauptinhalsstoff ist ein Gemisch von Harzen und einige ätherische Öle (Gingerol und Shogaol). Möglicherweise hast du eine Überempfindlichkeit dagegen oder aber die Wirkung ist bei dir zu stark, so daß eine Überreaktion zustande kommt.
So aus der Ferne kann ich dir den genauen Grund für deinen Brechreiz leider nicht sagen.
Der antiemetische Effekt kommt durch die sogenannten "Scharfstoffe", wie sie auch im Knoblauch, Senf, Chilli usw. sind. Hast du damit auch Probleme?
Wahrscheinlich schwer zu sagen, da es ja meist in sehr verdünnter Form als Gewürz verwendet wird.

Viele Grüße

Inge
 
Hallo Inge,

also mit Knoblauch und den anderen genannten habe ich null probleme, ich kann auch den Ingwer frisch in Suppen (eine frische Hühnersuppe mit reichlich Ingwer, ein Gedicht :D) , oder wie gesagt bei Fisch ohne Probleme zu mir nehmen und eigendlich auch in großer Menge.
Nur als Tee überhaupt nicht, bekomme sofort Brechreiz eigendlich auch beim riechen des alleine kochenden Ingwers. Kennst Du den Yogi Tee mit den zahlreichen Gewürzen auch Ingwer? Bei diesem Tee das gleiche Problem. Es ist mir selbst ein Rätsel.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben