• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Erfahrungen mit Shonishin?

wickie

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo zusammen,
da ich meine Prüfung nun hinter mich gebracht habe und dabei bin mich zu orientieren, habe ich natürlich schon wieder Fragen :)
Da ich seit 20 Jahren physiotherapeutisch und craniosacraltherapeutisch mit Kindern arbeite würde ich mein Spektrum gerne in Richtung TCM erweiter. Die Ausbildung ist lang und sicher sinnvoll. Nun habe ich von der Shonishin-Ausbildung gelesen und denke das wäre schonmal ein guter Einstieg, weitere Fortbildung in Richtung TCM, TJM danach obligat. Wer von Euch hat eine solche Ausbildung gemacht, bzw Erfahrungen damit gemacht und was haltet ihr davon?
Weiter stellt sich mir die Frage, wie immer bei so großen Ausbildungen, wo mache ich eine fundierte und gute TCM Ausbildung?
Liebe Grüße und Danke für Antworten
Wickie
 
Ich bin mit meinen Kinder nur Shoni Shin Patient und damit sehr zufrieden. Meine Töchter sind begeistert und gehen super gerne!

TCM habe ich selbst auch gemacht. Ich habe mich allerdings gegen die umfangreiche lange Ausbildung entschieden, sondern eine Grundausbildung absolviert bei Peter Hollmayer
http://www.hollmayer.de/
Dort kann man die Ausbildung online absolvieren (über die Heilpraktikerschule Isolde Richter) oder direkt bei ihm in Unna. Ich habe die online Ausbildung gemacht, war anfangs mehr als skeptisch, ob und wie das funktionieren soll und wurde 1000% eines besseren belehrt! Es gibt Praxisseminare dazu, Theorie online. Einige Themen werden angerissen (Grundausbildung), dass kann mann dann vertiefen, wenn gewünscht. Man kann aber definitiv damit arbeiten und super Erfolge erzielen. Entscheidet man sich für die TCM lernt man wohl eh ein Leben lang ;-)
 
Hallo wickie.

ich studiere chinesische Medizin im dritten Ausbildungsjahr bei der AGTCM Partnerschule Shou Zhong in Berlin http://www.abz-ost.de/.

Viele meiner Lehrer und Lehrerinnen haben auch japanische Akupunktur gelernt. Einer unserer Lehrer ist Steven Birch welcher bei uns in Deutschland auch regelmäßig in japanischer Akupunktur unterrichtet. http://www.japaneseacupuncturecenter.com/whatdowedo.html Shonishin ist eines seiner Fachgebiete. Ich würde Dir empfehlen mit ihm Kontakt aufzunehmen und ihn fragen wo Du Shonishin in Deutschland erlernen kannst. Desweiteren könntest Du direkt bei der AGTCM anfragen wo man in Deutschland speziell Shonishin erlernen kann.

Doch gerade bei Kinderakupunktur, auch wenn es ohne Stechen stattfindet, würde ich dennoch dieses Fachgebiet ebenso auch in einem TCM Studium einbauen. Denn auch hier arbeitet man schließlich mit Energie. Einer meiner Lehrer akupunktiert grundsätzlich ohne zu stechen und dennoch bedeutet das auch ein erheblicher energetischer Eingriff und dieser kann teilweise stärker sein als eine Nadel.


Ich bin mit meiner Ausbildung bei der AGTCM mehr als zufrieden. Meine Grundausbildung dauert 3 Jahre, die Kurse sind am Wochenende und 1 x die Woche ab dem zweiten Ausbildungsjahr kommt noch jede Woche 1 Tag Ambulatorium hinzu. Danach kann man noch 2 Jahre Arzneimittelheilhunde studieren, ebenfalls mit angegliederter Lehrpraxis. Für mich ist es eine ausgesprochen fundierte Ausbildung mit sehr erfahrenen und guten Lehrern. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass die 3 Jährige Grundausbildung bei der AGTCM was Theorie und Praxis betrifft einem Vollzeitstudium sehr nahe kommt. Es ist ein sehr anspruchvolles und lernintensives Studium, doch der Vorteil ist, dass man hinterher sehr gut ausgebildet und vorbereitet ist, sowohl theoretisch als auch praktisch.

http://www.agtcm.de/therapeuten/agtcm/index.htm

Doch wie SandraS so treffend sagt, chinesische Medizin studiert man sein ganzes Leben. Und natürlich kann man auch zunächst ein weniger umfangreiches Grundstudium machen und sich hinterher fortbilden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deiner Suche.

Liebe Grüße,

Ioanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wickie,

bist Du mit Deiner Suche mittlerweile weiter gekommen?

Vielleicht magst Du weiter berrichten was sich bei Dir ergeben hat.

Fall Du noch Fragen haben solltest, melde Dich, wir helfen gerne weiter. :)

Liebe Grüße,

Ioanna
 
Hallo Ihr Lieben,
mein erstes Shonishin Wochenende liegt hinter mir und ich bin begeistert! Werde jetzt erstmal ganz viel üben, glücklicherweise kann ich das schonmal ganz gut an meinen eigenen Kindern und natürlich an meinen Physiopatienten die ich schon länger kenne. Denen spendiere ich jetzt praktisch eine Runde Shonishin umsonst und für mich zur Übung. Wenn ich mehr eigene Erfahrungen habe melde ich mich wieder :) Und Ionna, du hast recht, ich denke da lerne ich nun ein Leben lang weiter, wie in anderen Therapien die ich mache auch schon!
LG
Wickie
P.S.: @RotesPferd: Schau Dir doch mal die Seite www.aceki.de an und lies dich ein ob du Dir das vorstellen könntest. Ist eigentlich grundsätzlich Akupunktur für Kinder, oder aber auch für Nadelphobiker
 
Hallo nochmal,

nun liegt ein weiteres WE mit viel, viel neuen Informationen und Erfahrungen hinter mir und ich freue mich sehr diesen Weg eingeschlagen zu haben! Falls jemand Fragen zu der Ausbildung hat, darf er sich gerne bei mir melden. Ich freue mich über weiteres bereicherndes "Handwerkszeug" und werde weiter in diese Richtung Fortbildungen machen!
LG
Wickie
 
Hi Wickie,
ich habe letztes Jahr meine Heilpraktiker Prüfung erfolgreich bestanden und bin jetzt auf der Suche nach Erfahrungen über Shonishin. Dabei habe ich deine Einträge hier gefunden. Wie läuft es mit deiner Ausbildung, wo hast du sie gemacht und wie sind deine Erfahrungen bisher? Ich würde mich freuen von dir zu hören.
Herzliche Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin, ich habe meine Ausbildung bei aceki bei Thomas Wernicke gemacht. Sehr gut aufgebaut, ein wunderbarer Arzt und Mensch der einem viel mehr als die blosse Technik beibringt. Ich arbeite nur mit Kindern, sehr viel osteopathisch, aber gerne auch unterstützend, begleitend, oder auch ausschliesslich mit shonishin. Die Kinder lieben die Behandlung :) Für mich was die Ausbildung auf jeden Fall sehr bereichernd und ich muß unbedingt mal wieder die weiter Reise zu Thomas machen um Neues zu lernen. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne, LG Wickie
 
Zurück
Oben