• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

emWave Pro - nutzt das jemand?

Y

Yoma

Guest
Hallo,

ich interessiere mich sehr für das Thema Biofeedback/HRV und habe mich jetzt nach geeigneten Systemen umgeschaut. Hier im Forum gibt es auch ein paar Infos zu Biosign und anderen Anwendungen.

Mich würde aber speziell das emWave Pro von HeartMath interessieren. Nutzt das jemand oder hat es schon mal in Aktion erlebt? Wie hat es euch gefallen? Hat vielleicht jemand einen Vergleich mit anderen Systemen?
 
Ich habe keine Erfahrungen damit, hatte es aber mal in der engeren Wahl. Für mich ein klarer Nachteil gegenüber dem Stress Pilot war, dass die gesprochenen Anleitungen nur auf Englisch verfügbar waren. Ich habe eine ältere Version von IOM. Bei dem ist auch alle in Englisch. Daher habe ich ihn in der Praxis nur mit einem Fremdprogramm eingesetzt, das ausschließlich auf visuellem bzw. Sound(Musik) Feedback basiert. Die eigentliche Software mit (englisch) gesprochener Anleitung hat sich als nicht besonders praxistauglich erwiesen. Daher hab ich dann doch den Stress Pilot für die Praxis bevorzugt.
 
Danke für deine Antwort, @steffi7. Dass alles auf Englisch ist, war mir klar. Allerdings hat es andere Vorteile, weswegen ich es zumindest mal gerne in Aktion erlebt hätte - oder doch auf Erfahrungen anderer zurück greifen würde.

Der Stresspilot ist z.B. aktuell gar nicht erhältlich, und viele andere Systeme sind weitaus teurer, scheinen aber auch nicht mehr zu bieten als emWave (bis auf die Tatsache, dass sie auf deutsch sind).
 
Der Stresspilot Home ist noch erhältlich. Und der reicht eigentlich auch aus. Er hat halt die Einschränkung, dass nur 8 Nutzer angelegt werden können. Für mich ist das aber kein Problem, da ich sowieso nie so viele gleichzeitig behandle. Ich lege neue Nutzer nur an, wenn mehrere Termine anstehen. Ansonsten habe ich einen "Testpatienten" angelegt. Diesen nutze ich - mit Anpassung des Geburtsjahres/Geschlechts - für die HRV Messung beim Ersttermin.
 
Stimmt, hast Recht. Habe gerade nochmal bei 3 Anbietern nachgesehen. Man kann ihn zwar in den Warenkorb legen, aber dann kommt die Meldung, dass er momentan nicht lieferbar ist.

edit: bei mindXperts scheint er lieferbar zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn Du die HRV in der therapeutischen Begleitung einsetzen willst, dann kommst Du um ein EKG-basiertes HRV-Gerät nicht herum. Stresspilot, emWave, etc. haben einen BVP Sensor, d.h. die Genauigkeit der Messung ist nicht gewährleistet. Um die HRV exakt und auch Artefakte-frei zu ermitteln ist das EKG Signal unabdingbar. Geräte wie der Stresspilot (den es aktuell nicht mehr gibt), emWave können ggf. noch im Coaching Stressmanagement oder als Heimbiofeedbackgerät verwendet werden. Für die Therapie ist z. B. der HRV Scanner von BioSign sehr sinnvoll...also ein HRV Biofeedbackgerät, dass ein EKG-Signal zur Auswertung der HRV nimmt. Ich selbst wende die HRV seit vielen vielen Jahren an...
Bete Grüße, Bernd
 
Da das Gerät zunächst einmal für mich selbst ist (und ich erst nach ausreichender Nutzung entscheide, ob ich es in der Praxis anwende), kommt Biosign erstmal nicht in Frage.
 
Zurück
Oben