• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

DSGVO und Lemniscus

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Ort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
“Datenschutz ist kein Endverbraucherprodukt, bei dem man einfach ‘akzeptieren’ klickt, und dann ist alles gut. Datenschutz ist eher wie Luftqualität oder sicheres Trinkwasser, ein öffentliches Gut, das man nicht effektiv regulieren kann, indem man auf die Weisheit von Millionen individuellen Entscheidungen vertraut.” - Zeynep Tufekci

Zum 25. Mai 2018 ändert sich das Datenschutzrecht. Ab diesem Zeitpunkt gibt es in ganz Europa einen einheitlichen Rechtsstand.

In der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden die Rechte und die Pflichten rund um das Thema Datenschutz festgeschrieben.

Aus Sicht der Betroffenen (in unserem Fall der Patienten) ist die DSGVO ein willkommener Schritt in Richtung Datenschutz. Aus Sicht der Betreiber, (hier der Therapeuten), ist die DSGVO ein weiterer Schritt aus der Komfortzone: wir dürfen uns Gedanken über den Umgang mit den Daten machen und Verantwortung für den Schutz der Patientendaten übernehmen. Und das ist gut so.

Wir haben ein paar Informationen zusammengetragen, bitte lesen.

http://lemniscus.de/news/2018/02/09/dsgvo-und-die-praxis.html
 
Hallo zusammen,
muss ich auf meinem Datenschutzformular, dass ich mir von jedem Patienten unterzeichnen lasse, Lemniskus erwähnen?
Also z.B. "Die personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Dokumentation und der Abrechnung vom Datenverarbeitungsprogramm Lemniskus gespeichert, welche als Auftragsverarbeiter auf die datenschutzrechtlichen Anforderungen verpflichtet worden ist. ?

Würde mich über kurze Info freuen. Habe mir die DSGVO Informationen bereits durchgelesen aber diese Frage stelle ich mir weiterhin.
Danke!
 
Hi - Lemniscus ist "nur" ein Auftragsdatenverarbeiter, es findet kein "Datenherrschaftswechsel" statt. Deswegen benötigst du keine Einwilligung. Damit wir in deinem Auftrag die Verwaltung des Systems machen dürfen (witzig, nicht?) müssen wir bei dir unter Vertrag gehen (AVV). Diesen bekommst du von uns nach Vertragsabschluss geschickt.

Kurz:

In der Datenschutzeinwilligung deiner Patienten sind Dinge wie welche Daten werden warum wie lange gespeichert.

In deiner DSGVO Dokumentation ist Dokumentiert, was du alles in Lemniscus gespeichert wird samt AVV Vertrag, den du von uns bekommst..
 
Zurück
Oben